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Trapped Dead (Taktik & Strategie) – Trapped Dead

Trapped Dead wurde zum besten deutschen Actionspiel 2010 gewählt. Das müssen weitgehend Vorschusslorbeeren gewesen sein, denn niemand aus der Jury konnte vorher die fertige Version spielen. Jetzt fragt sich natürlich die Spielewelt, ob das gerechtfertig ist oder ob das Zombiespiel nur mangels Alternativen den Titel einheimste. Wir bemühen uns um Aufklärung.

© Crenetic Studios / Headup Games

Steuerung zum Ausflippen

Obwohl die Steuerung verbessert wurde und

Wenn alle am Boden liegen, kann man richtig stolz sein: Einmal mehr ist man Herr über die schlechte Steuerung.

bis zum Release noch weiter verfeinert wird, ist sie nach wie vor der Hauptschwachpunkt. Gerade ein Actionspiel sollte eine einfach zu bedienende und vor allem akkurat funktionierende Steuerung haben, was Trapped Dead schlicht fehlt. Das liegt sicher daran, dass man nicht wie etwa bei Diablo direkt draufhauen kann. Man visiert vielmehr aus einiger Entfernung den Untoten an, wählt die Waffe und klickt dann. Da sich der Kämpfer erst annähern muss, kann auf dem Weg zum Opfer alles Mögliche schief gehen. Zudem klickt man oft das Falsche an oder hat die falsche Waffe gewählt, denn der Wechsel dauert viel zu lange. Auch das Heilen der Kameraden könnte weit einfacher gehen, da man oft daneben klickt.

So ist es eigentlich nur die Pausenfunktion, die einen nicht ständig ausflippen lässt. Sie sollte man ausgiebig nutzen, gerade weil man dann entspannt zielen kann. Auch die Zahl der Speicherpunkte wurde erhöht, so dass es nun ca. ein Drittel mehr sind. Wie bei einem Konsolenspiel darf man nämlich nur an festen Punkten speichern. Jetzt gibt es im Vergleich zur Vorschau etwas mehr davon, allerdings funktionieren einige davon nicht recht. Es ärgert einen maßlos, wenn man sich zu einem Speicherpunkt gerettet hat, ihn benutzt und später dann nicht laden kann.

Recht blutige Hatz

Die meisten Zombies macht man aber doch noch

Ungewöhnlich für ein deutsches Spiel: Bisweilen geht’s bei Trapped Dead nicht ganz jugendfrei zu, was aber in der Natur des Themas liegt und wunderbar passt.  

auf die gute alte amerikanische Art platt: Knarre oder Baseballschläger. Die Physik ist dabei ziemlich einfach geraten, es gibt auch keine großen Effekte. Sich im Endkampf windende Körper oder zurückprallende Köpfe sind trotz Ragdoll-Einsatz kaum zu sehen, denn die meisten fallen eher unspektakulär um. Für schreckliche Verzückung inkl. waberndem Nebel und spektakulärer Partikel à la Dead Nation ist die Durchschnittskulisse einfach zu detailarm. Allerdings ist Trapped Dead doch recht blutig für ein Spiel aus deutschen Landen: Echte Goreszenen sind aber selten, etwa wenn man einen Zombie tot schlägt und der rote Saft spritzt. Bisweilen hinterlässt man schon mal blutige Fußspuren auf dem Boden, als hätte man im Schlachthaus gewütet.

Bunker im Multiplayer

Außer in der Kampagne kann man auch noch im Mehrspielermodus in den virtuellen Bunker abtauchen. Über LAN oder Internet können bis zu vier Zombiejäger Ausrüstung fassen und dann ins jeweilige Level springen, um kooperativ die Gegend zu säubern – das Spielprinzip bleibt allerdings dasselbe. Neben dem Multiplayer wurde auch die Kampagne bis zum Release immer weiter von Bugs gesäubert, wobei aber durchaus noch einige vorhanden sind. So funktionieren wie gesagt nicht alle der Speicherpunkte, die hinzugekommen sind. Bisweilen kommt es auch immer noch unvermutet zu Abstürzen, die eine Fehlermeldung auslösen. Man ist um Besserung bemüht, so wurde am Releasetag ein Patch veröffentlicht.
     

  1. Das Spiel gab es grad als Deal im Steamstore und ich und nen paar Kollegen haben es uns als 4er Pack (ca. 7,50€) besorgt.
    Die Spielidee ist eigentlich gelungen, das Konzept geht auf und das Spiel könnte wirklich Spaß machen.
    Leider wurde an dieser Beta wohl nie weitergewerkelt und es ist eine Schande was da fertig auf den Markt geworfen worden ist.
    Wie erwähnt, die Idee des Spiels finde ich pers. super und es macht auch Spaß, wenn man anfängt taktisch gegen die Zombies vorzugehen. Leider ist die Steuerung allerdings total verkorkst, ich weiß nicht wer auf diese dämliche Idee gekommen ist.. das hätte sogar ich besser hinbekommen.
    Nunja, nachdem wir alle mit dem 'Tutorial' durch waren, wollten wir uns endlich ins Coopabenteuer stürzen -> Fehlanzeige !
    Nach div. timeouts hatten sich zumindest zwei Leute endlich gefunden und konnten ein Level starten das anscheinend auch nur für 2 Spieler geeignet ist. Hinterher hab ich rausgefunden, dass man anscheinend lediglich Level starten kann, die man bereits im Singleplayer freigeschaltet hat.. und da man anfangs nur 2 Charaktere zur Auswahl hat, konnten wir das Spiel auch nicht alle zusammen angehen.
    Nunja, auf jeden Fall sind uns während unserer Coop Partie sehr sehr viele Bugs über den Weg gelaufen.. angefangen von nicht gezählten Checkpoints (wer brauch überhaupt Checkpoints ??), über nicht tötbare Zombies, fehlerhaftem Inventar, keinem möglichen Handel bis hin zur Asynchronität beider Spieler.. bei einem ist der Zombie längst tot, beim anderen lebt er noch. Beim einen ist man stark am bluten, beim anderen hat man volles Leben..
    Durch die Checkpoints sinkt die Motivation ins bodenlose. Stirbt man, wird man sofort am alten Checkpoint wiederbelebt und darf sich wieder in die Zombies werfen. Taktik null !
    Andererseits ists bei den Fehlern anders auch nicht möglich nen Level zu beenden.. und besagtes Update was die Fehler beheben soll ist anscheinend nie gekommen.
    All dies macht dieses Spiel im Coop unspielbar und grade auf diesen...

  2. Robby1234 hat geschrieben: Die Zwischensequenzen hätte meine Schwester besser malen können.
    Hat sie einen Deviant Art account? dann zeig doch mal , was sie so drauf hat. ;)

  3. Sry aber das Spiel ist einfach schlecht.
    Allein die Kamerasteuerung bringt einem zum ausrasten, das kann man niemanden zumuten. Die Zwischensequenzen hätte meine Schwester besser malen können. Dann noch die Animationen und Sounds von letzten Jahrhundert gepaart mit schlechter Spielmechanik machen das Spiel zur Lachnummer.
    Wie konnte man sich nur hinreißen lassen diesem Witz einen Preis zu verleihen. :Kratz:

  4. Ich glaub in den USA lachen sich Activision & EA grade schlapp über die "very crazy Krauts". Wie kann man so einem mittelmäßigen Spiel eine Auszeichnung zukommen lassen? :roll:

  5. ich wäre mal für nen patch was den multiplayermodus angeht. lan kann man das spiel schon zocken nur die synchronisation ist da übelst beschissen. während der eine zombie bei mir schon tot ist lebt er bei meinem mitspieler noch. grauenhaft. ansonsten macht das spiel aber richtig bock

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