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Trauma (Adventure) – Trauma

Ich warte auf diese Spiele: Einfallsreiche Welten, deren Ausmaß man nicht Sekunden nach dem Betreten schon überblickt. Erwachsene Geschichten, die den Kopf anregen. Über die es lohnt, nachzudenken. Trauma ist so ein Spiel.

© Krystian Majewski /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fesselnde Erzählstimme, stimmungsvolle Akustik
  • spannendes Entdecken von Bildern und Bedeutungen

Gefällt mir nicht

  • gleicht spielerisch einer Wimmelbildsammlung
  • sehr kurze Spielzeit
  • interessante Gestensteuerung ist praktisch überflüssig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 4,99 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise deutsche Untertitel
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  1. Ein hochinteressantes, stimmungsvolles Experiment, das, laut eigener Angaben, bewußt auf "klassische" Spiele-Elemente verzichtet und ganz auf Atmosphäre setzt.
    Warum schafft ihr für solche "kleinen" Spiele (ich benutze den Ausdruck mal, auch wenn er nicht passt) nicht eine eigene Kategorie oder berichtet alle paar Wochen in einem Special (es gibt ja auch recht viele, experimentelle Browser-Games da draußen)? Ich finde eine klassische Bewertung in Prozent für Trauma irgendwie daneben. Mit Braid oder Heavy Rain kann man es alleine schon aufgrund der Dauer nicht vergleichen.

  2. Das Spiel ist ab sofort per Download auf http://www.traumagame.com oder per Steam erhältlich. Es kostet auf Steam 4,99€ und auf traumagame.com 5€ + eine freiwillige Spende. Letzteres würde ich persönlich empfehlen, da die Entwickler daduch unterstützt werden.
    Das Spiel selbst gefällt mir sehr gut. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass das Spiel nichts für jeden ist. Mir persönlich gefällt diese melancholische Stimmung und dieses "neue" Gameplay. Schade nur, dass die Auflösung (noch?) nicht anpassbar ist.
    Es lässt sich auf traumagame.com auf jeden Fall antesten. Also versucht's mal! :D
    Grüße, Stanley

  3. MUFFRICK hat geschrieben:
    fesselnde Erzählstimme
    wie bitte?
    Ich hab selten etwas einschläfernderes gehört, als diese vor monotonie strotzende Stimme!! das is ja furchtbar...
    also das als positiven Kritikpunkt anzuführen, kann ich absolut nicht nachvollziehen!!
    Das ist ja der Punkt. Gerade diese monotone Stimme passt doch dazu wie Arsch auf Eimer! Ich persönlich stehe bei Filmen und Spielen auf sowas und freue mich schon tierisch auf das Spiel. Eine nette Kleinigkeit für Zwischendurch.

  4. fesselnde Erzählstimme
    wie bitte?
    Ich hab selten etwas einschläfernderes gehört, als diese vor monotonie strotzende Stimme!! das is ja furchtbar...
    also das als positiven Kritikpunkt anzuführen, kann ich absolut nicht nachvollziehen!!

  5. Der IGF-2010-Trailer hat mich neulich erst neugierig gemacht. Von der ersten Sekunde an hat eine Atmo geherrscht, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe. Die Erzählerin hat es einfach total drauf. Ich glaub ohne sie würde das Spiel nicht mal im Ansatz interessant sein. - und das kann ich sagen, nachdem ich nur den Trailer gesehen habe!
    Außerdem sieht man im Hauptmenü eine Untergruppierung mit Main Ending und jeweils drei Alternative Endings. Schätze die Reise wird weniger schnell vorbei sein, wenn man alle Enden gesehen haben will.

    Randall Flagg hat geschrieben:Handelt es sich bei dem Spiel eigentlich wirklich um eine installierbare Anwendung oder, wie auf der Seite von Trauma beschrieben, um ein Browsergame? Ich zitiere mal die Seite:
    It will be available for free. It is playable in most Web browsers compatible with the Adobe Flash plug-in.
    Du hast doch schon die Seite mit der Antwort. Es wird ein Gratis-Browser-Game. Außerdem wird es gegen eine kleine Gebühr eine Version zum Runterladen geben, sowie eine "umfangreiche Version auf einem Physikalischem Medium" (also DVD).

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