Der amerikanische Physiker Hans Tannhauser scheint sich nicht groß zu wundern, als ihn eine Gewinnbenachrichtigung in das abgelegene Trüberbrook führt. Dabei hatte er an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen. Kein Problem für Hans, der gerne die Gelegenheit nutzen will, um in aller Ruhe an seiner Dissertation zur Quantenphysik zu schreiben.
Nach einer langen Reise aus Berlin setzt ihn der wackelige Bus an einer einsamen Haltestelle im Nirgendwo ab. Ein Blick auf den Fahrplan verrät: So bald kommt er hier nicht mehr weg. Nach einem kurzen Fußmarsch an einem morastigen See vorbei entdeckt er Sehenswürdigkeiten wie eine Eisdiele, einen Metzger und sogar ein Kino. Das fiktive Trüberbrook versprüht den Charme eines deutschen Klischee-Kaffs in den 60ern, was bei mir als Dorfkind beinahe heimelige Gefühle aufkommen lässt.
Trotzdem hält Hans alles fein säuberlich mit seinem Diktiergerät für eine gewisse Beverly fest. Als er schließlich die Pension betritt, trifft er endlich auf die ersten Menschen. Die stattliche Wirtin Trude weist ihm ein Zimmer zu, doch die erste Nacht ist nicht wirklich erholsam: Ein dreister Dieb stiehlt die Dissertation und der Physiker wird zum Detektiv wider Willen.
Übersinnliches vor schöner Kulisse
![[GUI_STATICIMAGE(setid=85543,id=92584102)] [GUI_STATICIMAGE(setid=85543,id=92584102)]](https://dev2.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92584102-vollbild.jpg)
Hans und Greta auf der Seilbahn. © 4P/Screenshot
So etwas wie investigative Spannung oder Anspruch über das einfache Anklicken hinaus kommt beim Point&Click-Adventure der Bildundtonfabrik allerdings nicht auf. Dem Spieler werden keine schnellen Antworten oder Reaktionen abverlangt und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hält sich in überschaubaren Grenzen. Zwar wurde sich um eine gewisse Abwechslung im Rätsel-Design bemüht, aber auch die „sozialen Puzzles“, in denen man andere Charaktere überzeugen soll, entpuppten sich letztlich als klassische Dialogrätsel. Das ist nicht schlecht, verpasst jedoch Möglichkeiten für Innovationen. In den Dialogen müssen zudem keine endgültigen Entscheidungen getroffen werden – zumindest nicht vor dem großen Finale, das man nach sechs bis acht Stunden erreicht.
![[GUI_STATICIMAGE(setid=85543,id=92584103)] [GUI_STATICIMAGE(setid=85543,id=92584103)]](https://dev2.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92584103-vollbild.jpg)
Miniaturkulisse des Labors: Trüberbrook beeindruckt mit detailreichen Schauplätzen. © 4P/Screenshot
Seiten:
Weiter
Als Code sollte das aber gehen:
Code: Alles auswählen
Mist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
____ ____ ____ ____ ____ ____ ____
/ __) (____) (____) (____) (____) (____) (__ \
|_| |_|
_ _ _ _ _
| | / | _ __ ___ (_)_ __ | |_ | |
| | | | | '_ \ / _ \| | '_ \| __| | |
|_| | | | |_) | (_) | | | | | |_ |_|
_ |_| | .__/ \___/|_|_| |_|\__| _
| | |_| | |
| | | |
|_| ____ _ _ |_|
_ / ___| ___ __| |_ _(_)_ __ _
| | | | _ / _ \ / _` \ \ /\ / / | '_ \ | |
| | | |_| | (_) | (_| |\ V V /| | | | | | |
|_| \____|\___/ \__,_| \_/\_/ |_|_| |_| |_|
_ _
| |__ ____ ____ ____ ____ ____ __| |
\____) (____) (____) (____) (____) (____) (____/
Alles Nazis hier, aber echt.
Von Cultural Marxism seh ich hier nix. Überseh ich was?