Veröffentlicht inTests

Ultra Street Fighter 4 (Prügeln & Kämpfen) – Missglückte Generalprobe?

Street Fighter 4 und kein Ende: Es begann 2009, es folgte 2010 die so genannte „Arcade“-Version, im Jahr 2011 die „Super“-Variante und letztes Jahr im Spätsommer schließlich Ultra Street Fighter 4. Und genau diese Version erscheint nun für die PlayStation 4, die von Capcom als exklusive Konsole für den Nachfolger Street Fighter 5 gewählt wurde. Ist die Generalprobe gelungen?

© Capcom / Other Ocean Interactive / Capcom

Fazit

Ja: Im Vergleich zur im letzten Jahr veröffentlichten PS3-Version, auf der diese Portierung zu beruhen scheint, hätte man mehr erwarten können. Dass der Startbildschirm einen zum Drücken des nicht auf dem PS4-Controller vorhandenen Startknopfes auffordert, ist das eine. Das andere ist jedoch das Kantenflimmern oder die mitunter unsauber ausfransenden Figurenränder, die beide auf einer modernen Konsole nichts mehr zu suchen haben. Schon gar nicht bei einem im Kern sechs Jahre alten Spiel, dessen Artdesign mit seinem exzellenten Comiclook dem Zahn der Zeit eindrucksvoll widersteht. Die Mechanik ist bis auf leichte Unstimmigkeiten hinsichtlich der Frame-Genauigkeit der Kollsionsabfrage gleichermaßen bewährt wie sehr gut.  Mit fünf neuen Kämpfern wird die Auswahl auf 44 erweitert. Mit zahlreichen Konfigurations-Möglichkeiten, Balance-Updates sowie Ergänzungen kommen sowohl Veteranen als auch Neulinge auf ihre Kosten. Es gibt Unmengen an Gimmicks und Goodies freizuspielen. Und es lassen sich mit einem Trick sogar Arcade-Sticks der PS3 verwenden. Wer diese Version allerdings schon besitzt, hat abseits von ein paar neuen Kostümpacks keine Veranlassung, jetzt auf die PS4 aufzurüsten. Denn unter dem Strich ist die alte Version dieses nach wie vor sehr guten Prüglers immer noch besser.

Wertung

PS4
PS4

Besitzer der PS3- oder 360-Version müssen nicht zwangsläufig upgraden. Alle anderen bekommen eine sehr gute, aber nicht herausragende Umsetzung eines modernen Prügel-Klassikers.

  1. Hmm bei Street Fighter selber muss ich sagen, man war es doch schon immer gewohnt dass es einige Ableger gab, sei es Street Fighter 2, Street Fighter 2 Turbo oder Super Street Fighter 2.
    Wirklich gelohnt sich ein "Upgrade" zu holen hat es sich selten, waren sie doch alle vom Prinzip her gleich ;)
    Daher sieht meine Liste so aus :
    Street Fighter 2, Street Fighter Alpha 2, Street Fighter 2 Turbo HD Remix, Street Fighter 4.
    Wer aber wirklich ein Fan ist und Stunden mit dem Spiel verbringt, für den ist es doch ganz cool dass er sich die erweiterte Version per zusätzlichen Inhalt kaufen kann und nicht ein komplettes Spiel anlegen muss.
    Alle anderen können dann doch wie ich alle Jahre mal einen Titel holen um mit Freunden zu daddeln.
    Wenn ich lese dass der vierte nun doch schon sechs Jahre alt ist, dann kommt es mir doch nicht vor als ob es so viele Versionen gibt.
    Irgendwie ging mir ein Titel immer schon schön von den Lippen :
    Street Fighter EX plus Alpha, auch wenn ich ihn nicht ganz so mochte^^

  2. Finger weg Leute, dieses Spiel ist verbuggter Müll. Die Fehler tauchen jedoch sehr inkonsistent auf, daher glaube ich schon dass der Tester Glück hatte und keine Fehler bemerkten konnte.
    Das Mieseste ist aber, und definitiv erwähnenswert: Input Lag, und zwar der schlimmste bisher.
    Wer unbedingt die Version für PS4 haben muss: Wartet auf einen Patch. So lange der nicht da ist, kein Geld dafür ausgeben.

  3. Langsam wirds lächerlich.
    Ich wette für die WiiU kommt noch WiiUltra Street Fighter 4+.
    Dann für den PC Ultra Street Fighter 4 - Prepare to hadouken edition.
    Dann für den 3ds Ultra Turbo Street Fighter 4 3D.
    Dann für den Nintendo NX Ultra Turbo Street Fighter 4 - Prepare to hadouken edition+
    Dann für die (inzwischen erschienenen) PS5 und XboxZero Mega Ultra Super Turbo Street Fighter 4 - Black Edition.
    Street Fighter 4 war (ist) ein super Spiel, aber jetzt reicht´s langsam.

  4. Ultra Cash Grabber 4 ... ein ergrauter Klassiker, leider nicht in Ehren, dafür mit verspäteten Kinderkrankheiten.
    Möge er endlich in die verdiente Rente gehen und Platz für den Nachwuchs machen. :Vaterschlumpf:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.