Veröffentlicht inTests

VelocityOne Flightstick (Hardware) – Vielseitiger Steuerknüppel mit Macken

Anfang November musste sich die rund 370 Euro teure Flugsimulator-Komplettlösung VelocityOne Flight von Turtle Beach in unserem Testlabor beweisen und hinterließ dabei einen guten Gesamteindruck. Jetzt hat derselbe Hersteller einen deutlich günstigeren Flightstick auf den Markt gebracht. Was das 130 Euro teure Eingabegerät zu leisten vermag, wie gut die interessanten Zusatzfunktionen (wie Touchpad und Flight Management Display) in der Praxis funktionieren und in welchen Bereichen noch nachgebessert werden muss, klärt unser Test.

© Turtle Beach / Turtle Beach

Fazit

Frei von Fehlern und Kinderkrankheiten ist der VelocityOne Flightstick leider nicht. Hardware-seitig stören insbesondere das viel zu kleine Touchpad, die nicht individuell pro Taste anpassbare Beleuchtung, die zu sensitiven Daumen-Tasten B16 und B17 und die fehlende Force-Feedback-Unterstützung. Softwareseitig hingegen ärgerten wir uns in erster Linie darüber, dass Turtle Beach zwar Kompatibilität mit zahlreichen bekannten Titeln vollmundig anpreist, diese in einigen Fällen (etwa Star Wars: Squadrons) aber erst einmal mit viel manuellem Neubelegen der Tasten einhergeht. Speziell Einsteiger könnte dies schnell überfordern. Von diesen Kritikpunkten abgesehen, hat Turtle Beach hier jedoch einen richtigen guten Flightstick sowohl für Links- als auch Rechtshändler im Angebot. Steuerknüppel und Schubregler erlauben sehr präzise Flugmanöver, der 8-Wege-POV und der Mini-Joystick erleichtern die schnelle Waffen- und Kamerasteuerung enorm. Obendrein ist der Tastenaufbau sehr übersichtlich und das Flight Management Display gestattet schnelles Konfigurieren der wichtigsten Parameter auch per Begleit-App. Die 3,5 mm-Klinkenstecker-Buchse bietet praktische Audio-Zusatzfunktionen, die Verarbeitung fühlt sich wertig an und auch preislich gelingt Turtle Beach durchaus eine Punktlandung.

Wertung

  1. l@@pingflyer hat geschrieben: 17.12.2022 23:20 Ja, das ist ein hochwertig verarbeiterer Joystick (mit nutzlosem Touchpad, das ich aber auch nicht wirklich brauche). Der Hauptgrund warum ich mit dem Ding einfach nicht warm werde ist allerdings der m.E. viel zu straffe Rückstellwiderstand des Sticks. Abseits des Bereichs rund um die MIttelstellung, wo noch wenig Rückstellkräfte wirken, ist mit dem Ding eine sensible und präzise Steuerung fast unmöglich. Ich besitze ein ganzes Sammelsurium an Joysticks, HOTAS Systemen, Yokes und Pedalen, aber so schlecht wie mit diesem Stick fliegt es sich sonst mit keinem. Kauft Euch ein Thrustmaster T-Flight HOTAS One für die Hälfte des Preises vom VelocityOne. Das fühlt sich natürlich billiger an, aber dafür kann man damit steuern.
    Das war für mich oft das Problem bei billigeren Joysticks. Der T16000 ist da über dem Durchschnitt (abseits der technischen Twist-Probleme).
    Oder gleich einen VKB-Gladiator. Bissl teuerer um ~200 Tacken, aber viel mehr Präzision und Gefühl bekommt von einem Joystick vermutlich nicht.

  2. Flightstick ist gut für den Preis. Hab meinen aber zurück geschickt. Der kleine h2 Stick hat bei mir einen stickdrift. Bei Nullstellen zog der leicht nach oben. In ms flight simulator doof weil das umschauen ist. Und das trackpad kriegt man nicht gut eingestellt entweder zu sensibel oder zu schwach.

  3. Ja, das ist ein hochwertig verarbeiterer Joystick (mit nutzlosem Touchpad, das ich aber auch nicht wirklich brauche). Der Hauptgrund warum ich mit dem Ding einfach nicht warm werde ist allerdings der m.E. viel zu straffe Rückstellwiderstand des Sticks. Abseits des Bereichs rund um die MIttelstellung, wo noch wenig Rückstellkräfte wirken, ist mit dem Ding eine sensible und präzise Steuerung fast unmöglich. Ich besitze ein ganzes Sammelsurium an Joysticks, HOTAS Systemen, Yokes und Pedalen, aber so schlecht wie mit diesem Stick fliegt es sich sonst mit keinem. Kauft Euch ein Thrustmaster T-Flight HOTAS One für die Hälfte des Preises vom VelocityOne. Das fühlt sich natürlich billiger an, aber dafür kann man damit steuern.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.