Veröffentlicht inTests

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 – Chaos Rising (Taktik & Strategie) – Warhammer 40.000: Dawn of War 2 – Chaos Rising

Was für ein Chaos! Meine Deckung löst sich in Staub auf, ein Dämon stürmt auf meinen Kommandanten zu, magische Zauber blitzen über das Schlachtfeld. Es ist nicht irgendein Chaos: Es sind die Chaos Space Marines, Abtrünnige meiner eigenen Bruderschaft, die meine Truppen aufreiben. Ein Jahr ist seit den Ereignissen in Dawn of War II vergangen. Ein Jahr lang haben die Entwickler an der ersten Erweiterung gewerkelt. Hat sich das Warten gelohnt?

© Relic Entertainment / THQ

Fazit

„Action-Klicken in Echtzeit“: Auch mit der ersten großen Erweiterung kann sich Dawn of War II nicht davon lösen, den Mausakrobaten vor den Taktiker zu stellen. Noch immer knallt und kracht es ganz vorzüglich, wenn die Space Marines in den Kampf ziehen! Als Befehlshaber kann ich aber nur zusehen, wie ich möglichst schnell die richtige Aktion „einschalte“ – dem Stellungsspiel kommt auch wegen der unzureichenden Übersicht nur dort eine Rolle zu, wo ich mich vor dem Kampf stets gleich positioniere. Im Gegenzug baut Chaos Rising allerdings einige der Stärken des Hauptspiels aus, denn durch die schleichende Korruption darf ich die Fähigkeiten meiner Helden noch direkter beeinflussen als im gewöhnlichen Rollenspiel. Auch Neuzugang Jonah Orion sorgt mit seinen magischen Attacken für eine frische Brise. Mehrspieler-Kommandanten werden hingegen mit Nachschub versorgt und ziehen sogar mit einer neuen Fraktion in den Kampf. Gut, dass jetzt auch „Jeder gegen Jeden“ antreten darf und dass die Anzahl der Mehrspieler-Gebiete endlich ausreichend viel Auswahl lässt. Unterm Strich baut Relic das etablierte System damit sinnvoll aus – mehr aber auch nicht.

Wertung

PC
PC

Die erste Erweiterung baut die Stärken des Rollenspiels aus, fügt neue Mehrspieler-Einheiten hinzu – kümmert sich aber nicht um die Schwächen des Hauptspiels.

  1. xaan hat geschrieben:
    DasGraueAuge hat geschrieben:Kurze Frage:
    Sollte sich jemand, der nicht aus jedem Spiel 50 Spielstunden rausholen muss, das Addon oder das Hauptspiel kaufen?
    Als Solospieler eher das Addon. Die Kampagne ist besser als die des Hauptspiels.
    Für Multiplayer das Hauptspiel. Damit hast du Zugriff auf 4 der 5 Völker. Wenn du nur das Addon hast kannst du im MP nur Chaos zocken.
    Btw: Das Bundle mit Hauptspiel und Addon ist nur 10 Euro teurer als das Addon alleine. Aber vermutlich kriegt man das Hauptspiel alleine inzwischen auch schon billiger. Nur gebraucht wirds nicht geben weil Steam gebunden.
    Was? Stimmt das überhaupt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nur die Chaos Marines spielen können soll, wenn man nur das Addon hat. Dein Beitrag verwirrt mich jetzt total. Also ich mir damals Dark Crusade von DOW 1 geholt hatte als Stand alone, konnte ich auch alle Rassen spielen.
    Es passt auch nicht, dass hier ständig in mehreren Berichten steht, dass ein Patch die Chaos auch fürs Hauptspiel als eigenstände Rasse zusätzlich zur Verfügung gestellt werden sollen.
    Kann das mal irgendwer, der es auch 100% weiß, klarstellen, welche Rassen mir im Multiplayer zur Verfügung stehen! Danke!
    Ich will mir nämlich das Addon, und zwar NUR das Addon holen, aber bei dem Punkt muss ich Klarheit haben.

  2. (z.b.) auf basenbau zu verzichten kann man ja wohl kaum als "mehr vom gleichen" bezeichnen; davon abgesehen erwartest du ja nicht ernsthaft von nem add-on dass es das konzept des hauptspiels über den haufen wirft, oder?

  3. Erm... What? hat geschrieben:
    Freakstyles hat geschrieben:Glaub kannst nur als Beschreibung vorne reinschreiben Noobs only oder sowas und da die Leute kicken die sich nit dran halten ;)
    "noobs only" bei den öffentlichen spielen is klar, ich dachte halt dass mir bei den ranked spielen mitspieler in meiner liga zugeteilt werden. läuft aber leider nicht so, und gegen leute die das seit ewigkeiten spielen sehe ich natürlich kein land
    dass ist doch eigentlich auch so dass dir spieler mit in etwa dem selben rang wie du selbst zugeteilt werden, ich glaube aber, dass viele spieler einfach vorher nicht ranked spiele spielen um zu lernen und deswegen auch level 1er für anfänger sehr schwer zu spielen sind

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1