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Warlords Battlecry 3 (Taktik & Strategie) – Warlords Battlecry 3

Allen Freizeit-Helden ist die gute alte Warlords-Reihe natürlich noch ein Begriff, deren Echtzeit-Ableger seit einigen Jahren Warlords Battlecry heißt. Der dritte Teil des Fantasy-Strategiespiels ist eben bei Enlight auf Deutsch erschienen: Kann er alte Feldherrengelüste wecken?

© Infinite Interactive / Enlight/Vidis

Fazit

Warlords Battlecry hat spielerisch einiges zu bieten, was in erster Linie an den unterschiedlichen Rassen und den motivierenden Rollenspielanteilen liegt. Dennoch will der Funke nicht so recht überspringen, da sich das Spielprinzip im Vergleich zum Vorgänger des Jahres 2002 kaum verändert hat. Das liegt auch daran, dass das Fantasy-Abenteuer -wie schon seine Vorgänger- über keine gescheite Handlung verfügt. Auch beim umständlichen Bau von Gebäuden und der Bedienung im Kampf offenbaren sich deutliche Schwächen. Zudem avanciert der Titel zum hässlichen Entlein unter den Echtzeit-Strategietiteln: Die 2D-Grafik ist einfach überholt, die Landschaft wirkt schlichtweg enttäuschend. Kein Vergleich also mit Age of Wonders oder WarCraft 3, die beide wesentlich ansehnlicher auftreten. Aber Aussehen ist im Strategiegenre eben nicht alles, so dass man Warlords Battlecry zumindest den Fans der Serie ans Herz legen kann.

Wertung

PC
PC

Ich bin als alter Veteran der Reihe enttäuscht: grafisch & spielerisch hat sich kaum etwas getan.

  1. Gut, Danke fürs verbessern :D
    Naja an un für sich isses das urprinzip..aber dieses ganze \"verbesserte\" gefällt nicht jedem...bei WC3 hab ich zuwenig truppen und mein held kann ich auch nich übernehmen, bei Spellforce geföllt mir das Ressourcensystem nicht, da der gegner immerwieder spawnt...ob das im Addon anders ist weiss ich nicht ;)
    Mir gefällt das Spiel ^^
    Aber ich bin eh noch jemand der gerne alte Spiele spielt, ala DSA1 oder Eye of the Beholder und die SSI RPG\'s von daher stört mich das Urprinzip wenig :)

  2. Hi Yokasu,
    jetzt habe ich extra wegen Dir WBC 3 noch einmal installiert (nachdem ich es schon verbannt hatte) und was soll ich sagen: Du hast recht! Man kann den Schwierigkeitsgrad tatsächlich einstellen, vorausgesetzt man findet die gut versteckte Schaltfläche auch.;-) Hab ich schon berichtigt im Test.
    Welches Spielprinzip könnte abgedroschener sein als das von WBC 3? Es bietet ja quasi nur Echtzeit-Strategie in seiner Urform. Heutzutage muss man da schon ein bisschen mehr bieten, um beim Spieler zu landen. Ob \\\"WarCraft 3\\\" oder \\\"Spellforce\\\" alle bieten eigentlich mehr. Auch das rundenbasierte \\\"Age of Wonders\\\" ist da um Klassen besser.
    Gruß,
    4P|Bodo

  3. Schwierigkeit nicht einstellbar??
    Ich weiss zwar nich wie das in der deutschen version is aber in der Englischen gehts definitv!! Auf der World Map oben bei den optionen!
    Die Grafik ist überholt stimmt, aber ich würde es nicht als abgedroschenenes Spielprinzip bezeichnen, im gegensatz zu WC3 kann man seinen Helden nämlich von Mission zu Kampagne übertragen und visa versa, so kann man den Held in einem Skirmish trainiern und dann die Kampagne weiterspielen, die sich nebenbei bemerkt, an den Lvl des Helden anpasst! Das heisst die Missionen werden schwerer umso höher der Held ist!

  4. ...ich bin schwer enttäuscht von Enlight Software und Trevor Chan. Das Team von Enlight hat ein zwei Jahre altes Spiel einfach noch mal neu aufgelegt, ohne wirklich nennenswerte Neuerungen einzubauen.
    Anno 2002 gehörte der Titel für mich noch zu den Langzeitmotoren des Genres, der zwar optisch nicht punkten konnte, aber dafür mit seiner Spieltiefe fesselte.
    Wer sich das Spiel als Einsteiger kauft und die Reihe nicht kennt, wird das vielleicht auch heute noch so sehen. Aber alle, die Warlords Battlecry 2 gespielt haben, dürften sich schon im Tutorial veräppelt vorkommen.
    Als Add-On akzeptabel, als Vollpreisspiel fast eine Frechheit. Kauft euch lieber Teil 2 - den gibt`s für knapp 5 Euro.

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