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We Are Doomed (Arcade-Action) – Wieder mal Zweistick-Ballerei

Mit der Evolved-Version von Geometry Wars 3: Dimensions haben Zwei-Stick-Shooter einen neuen Höhepunkt erreicht. Im Fahrwasser dieses Erfolges versuchen auch andere Arcade-Ballereien, Fans zu gewinnen. Einer dieser Trittbrettfahrer ist We are Doomed, der aber das bekannte Prinzip mit einem ungewöhnlichen Artdesign verbinden möchte. Ob dieser Ansatz ausreicht, verrät der Test.

© Vertex Pop / Vertex Pop

Fazit

Selbst ohne das derzeit übermächtig scheinende Geometry Wars 3 im Nacken hätte We are Doomed seine Probleme. Das knallbunte Artdesign mit seinen abstrakten Formen kann zwar überzeugen, doch die Mechanik bietet keinerlei Überraschungen und damit simple Zweistick-Ballereien in Reinkultur. Kein Schnickschnack. Keine Extras. Doch diese Reduzierung auf das Wesentliche, die anfangs noch für eine gewisse Faszination sorgt, ist letztlich auch dafür verantwortlich, dass man sich vergleichsweise schnell nach Alternativen umschaut. Und davon gibt es genug. Mit nur zwei Spielmodi (Wellen, Endlos) und einer schwachen Akustik, bei der vor allem die einschläfernden Trance-Kompositionen negativ auffallen, fällt es einem schwer, sich längerfristig mit We are Doomed zu beschäftigen. Immerhin: Die Steuerung ist akkurat und die Kollisionsabfrage leistet sich keine Aussetzer, so dass der Zweistickshooter noch ordentlich abschneidet.

Wertung

PC
PC

Technisch sauberer, aber mechanisch unspektakulärer Zweistick-Shooter.

PS4
PS4

Unspektakulärer Zweistick-Shooter, der vor allem mit dem Artdesign punktet.

One
One

Unspektakulärer Zweistick-Shooter, der vor allem mit dem Artdesign punktet.

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