Veröffentlicht inTests

We Are The Dwarves (Taktik & Strategie) – We Are The Unbalanced

Zwerge auf einem exotischen Planeten? Echtzeit-Taktik mit Schleichelementen? Ein schlagfertiges Trio aus Spezialisten? Das klang scheinbar nicht so interessant, dass We Are The Dwarves schwarmfinanziert werden konnte. Die Kickstarter-Kampagne scheiterte im Juli 2014 bei knapp 49.000 von 120.000 angestrebten Dollar. Whale Rock Games erklärte kurz darauf, dass man „neue Wege gefunden hat“, um das Spiel dennoch zu finalisieren. Ob man für knapp 15 Euro gut unterhalten wird, klärt der Test.

© Whale Rock Games /

Fazit

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Spiel ignoriere oder doch den Verriss anbiete. Aber letztlich hat We Are The Dwarves die Early-Access-Phase verlassen, mich zu viel Zeit gekostet und muss sich als fertiges Spiel messen lassen. Auf den ersten Blick erinnert es fast an einen Titel von Blizzard: Vor allem das Artdesign weiß zu gefallen. Hinzu kommt der Fokus auf langsames und taktisches Vorgehen in Echtzeit, der mich sehr neugierig gemacht hat. Und ja, auch Kleinigkeiten wie animierte Portraits, Bibliothek, Gegnersinne & Co sind lobenswert. Aber auf den zweiten Blick vermisst man nicht nur das, was Blizzard eben auszeichnet: die Balance. Ich habe selten einen derart frustrierenden Einstieg erlebt wie diesen – und das sage ich als Soulsfan. Hier wird man zudem nicht für Skills belohnt, sondern so oft von zahlenmäßiger Überlegenheit oder der peniblen Steuerung bestraft, dass einem der Spaß am Taktieren schnell vergeht. Stattdessen reibt man sich hoch konzentriert in Trial & Error auf. Dass die deutsche Übersetzung einfach nur schlampig ist, ist nur noch eine Randnotiz. Dieses Spiel hat einige tolle Ansätze, aber hätte so einfach nicht veröffentlicht werden dürfen.

Wertung

PC
PC

Finger weg: Diesem Spiel fehlt aktuell nicht der letzte, sondern der komplette Schliff. Die schlechte Balance frisst den tollen Echtzeit-Taktik-Ansatz auf.

  1. Leider hilft mir der Test überhaupt nicht bei meiner Kaufentscheidung. Irgendwie gibt es ja kaum negative Punke welche solch eine Wertung gerechtfertigen. Schwierigkeit wäre für mich ein Pluspunkt, deutsche Übersetzung ist mir egal. Bleibt ja nur noch die Steuerung, und so recht klar wird mir beim lesen des Tests nicht wie gravierend diese sich auswirkt. Und eine 49er Wertung nur wegen der Steuerung?
    Ich würde mir bei solchen Spielen gerne eine Info im Test wünschen, ob der Tester das Spiel bis zum Ende durchgespielt hat, oder ob er zwischendurch aufgehört hat. Denn ein bisschen macht es schon den Eindruck, dass der Tester das Spiel nach 30 Minuten frustriert in die Ecke geschmissen und schnell einen negativen Test verfasst hat.

  2. Meiner Meinung ist das eine realistische Zwergen-Simulation. Meine Güte, wie stellt ihr euch das leben als kleiner Zwerg überhaupt vor? Das Spiel will uns bloß die Realität aufzeigen, mit was für Problemen diese Zwerge im realen Leben zu kämpfen haben und wie unrealistsich dieses ganze Herr Der Ringe Zeugs ist! Nicht umsonst sind die in weiten Teilen der Welt bereits ausgestorben! Das sind in Wahrheit nunmal kleine, unfähige, hilflose Kreaturen, findet euch damit ab! :mrgreen:

  3. Ivan1914 hat geschrieben:
    Brakiri hat geschrieben:
    DextersKomplize hat geschrieben:Ich seh schon, wieder ne Menge Tiefflieger unterwegs hier :lol:
    Ja, die werden leider nicht alle..kommen immer wieder welche nach..
    Was habt ihr über meine Mutter gesagt?
    Das sie immer wieder kommt! Eine glückliche Frau!

  4. Brakiri hat geschrieben:
    DextersKomplize hat geschrieben:Ich seh schon, wieder ne Menge Tiefflieger unterwegs hier :lol:
    Ja, die werden leider nicht alle..kommen immer wieder welche nach..
    Was habt ihr über meine Mutter gesagt?

  5. DextersKomplize hat geschrieben:Ich seh schon, wieder ne Menge Tiefflieger unterwegs hier :lol:
    Ja, die werden leider nicht alle..kommen immer wieder welche nach..

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1