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Windchaser (Taktik & Strategie) – Windchaser

Das Erstlingswerk von Chimera Entertainment hebt sich durch ein Drei-Farben-Kampfsystem, ein ausbaubares Luftschiff sowie eine Fantasy-Welt, in der an die Zweifaltigkeit geglaubt wird, lobenswert von der Konkurrenz ab. Und abseits der kompromisslosen taktischen Kämpfe versucht eine durchdachte Hintergrundgeschichte zu fesseln. Dennoch will Windchaser nicht so recht durchstarten…

© Chimera Entertainment / dtp/Anaconda

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schöne Geschichte
  • anspruchsvolles taktisches Kampfsystem
  • sehr gut austarierte Balance, Vorab-Planung ist gefragt
  • Kampfsituationen erordern andere Taktik/Gruppenzusammenstellung
  • interessante Spielwelt mit vielen guten Quests
  • recht lange Einsatzzeit pro Karte
  • Ausbau der Windchaser, Level-Ups der Helden
  • Mini-Helden-Inventar, Waren können getauscht werden, Artekakte zu sammeln
  • ordentliche Sprachausgabe

Gefällt mir nicht

  • mehr Durchblick beim Kampf wäre wünschenswert (Pause
  • Funktion?)
  • schwaches Tutorial, niedrige Einsteigerfreundlichkeit
  • Zeitlimit in gewissen Missionen
  • nur ein Schwierigkeitsgrad
  • Kamera zu nah am Geschehen
  • Routine stellt sich nach gewisser Zeit ein (Karte erforschen/erobern, Rekruten ausbilden, Kämpfen, etc.)
  • Helden
  • Ausbildung kommt zu kurz, keine Individualisierung
  • ausgebildete Einheiten können nicht von Mission zu Mission mitgenommen werden
  • Windchaser ist nicht viel mehr als ein fliegendes Inventar/Basis
  • umständlicher Handel
  • Präsentations
  • und Performance
  • Schwächen
  • Helden krauchen arg langsam zur Windchaser zurück
  • keine weiteren Spielmodi neben der Doppelkampagne
  1. Ich habe das Demo jetzt auch erfolgreich durchgezockt und es hat mir eigentlich Spaß gemacht. :D
    Die Kämpfe haben mich am Anfang auch ganz schön geschafft, eine flachere Lernkurve wäre mir lieber gewesen. Den ewig langen Rückzug zum Schiff musste ich mit einem Buch in meiner Hand überbrücken, was ich vorm Computer eigentlich nicht sehr gern tue.
    Mittlerweile geht es mit dem Kämpfen, die Truppen rennen mir trotzdem zu langsam über die Karte. Welchen Sinn hat es, ein Luftschiff zu haben, wenn es mit Schrittgeschwindigkeit über die Karte schwebt?
    Die Geschichte scheint interessant zu sein, die Charaktere bekommen in den Dialogen bis jetzt auch genug Farbe.
    Das Tauschhandel-System finde ich unpraktisch, dann hätte man wenigstens gleichartige Gegenstände stapeln können.
    Die Grafik ist hübsch anzusehen, bleibt aber eindeutig hinter dem zwei Jahre alten Spellforce 2 zurück, was ich ungefähr in die gleiche Kategorie einordne.
    Bei nur 15 Karten hätte eine freie Charakterentwicklung vermutlich auch den Wiederspielwert erhöht, schade darum.
    Soviel dazu, vielleicht hole ich mir das Spiel, da bin ich noch unentschlossen.

  2. Nachdem ich hier auf 4Players die Vorschau las, wurde ich richtig neugierig auf dieses Spiel.
    Nun hat es ein "befriedigend" bekommen. Das ist immer noch ganz ok, wie ich finde, da jeder Spieler ja irgendwo andere Prioritäten setzt und Fehler durch mögliche nachträgliche Patches noch ausgebessert werden können. Damit ist also noch Spielraum nach oben gegeben. Von daher ist ein "befriedigend" für mich auch noch ok. Als Spieler muss man sich in solchen Fällen halt selbst sein Bild machen. Da bietet es sich an, andere Testberichte und Usermeinungen zu lesen, oder noch besser (falls vorhanden) die Demo zu spielen.
    Da liegt jetzt aber das Problem. Ich habe mir die Windchaser Demo heruntergeladen, installiert, komme ebenfalls bis ins Menü, klicke auf Kampagne I und dann... passiert nichts mehr. Nee, also so kann man mich nicht zum Kauf animieren. :wink: Ich gehöre auch zu den Gothic 3 Geschädigten und reagiere seitdem auf so etwas sehr empfindlich.
    Generell finde ich das Spiel ja ganz gut. Vor allem wegen der anscheinend guten Story und dem speziellen Kampfsystem. Die Idee mit der Windchaser ist auch erfrischend neu.
    Die Umsetzung an sich finde ich persönlich dann nicht ganz so toll. Die Welt sieht teilweise etwas leblos aus. Die Texturen sind verwaschen, die Welt außerhalb der Karte wird schwarz(!?) dargestellt (wenn ich das auf den Bildern richtig deute) und die Grafik hinkt der Zeit allgemein etwas hinterher. Zu den Effekten und den Animationen kann ich ja leider nichts sagen. Die Farben der Welt finde ich einen Touch zu viel. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich sieht das ganze wie Karneval auf Heidis Bergwiesen aus. :Jokerfarbe: :Rentier: Ich finde da eher etwas schmutzigere, realistischere Farben gut, verstehe aber warum das so gemacht wurde. Es ist ja halt auch ein Fantasyspiel was verschiedene Zielgruppen ansprechen soll. Geschmackssache. Noch eine Kleinigkeit die ich nicht so toll finde ist die Größe der Figuren in Relation zur Windchaser oder andersherum. Hätte man das...

  3. ich hab das Problem, dass die Demo bei mir erst gar nicht startet. Ich komm ins Hauptmenü und dann crasht es auch schon. Hab dann mal kurz ins offizielle Forum geschaut und gesehen, dass da auch noch viele andere das Problem haben. Auch mit der Vollversion. Ne anständige Lösung scheints auch noch nicht zu geben, deswegen ist das Spiel für mich vorerst gestorben.

  4. Das Spiel ist Geil...und für eine Mission brauchst Du mindenstens einen
    ganzen Tag wenn Du die Zeit dafür hast.
    Ich habe die Vollversion und die fesselt mich schon seid 3 Tagen..bin übrigens in der 3. Mission angekommen und noch lange nicht fertig.
    Demo kannste knicken ....30 € musste schon ausgeben.
    Ich bin süchtig nach Windchaser...einfach toll gemacht ... :D

  5. Demo ...so so lala .... kaum interaktiv im Kampf -- spezielfähigkeiten anklicken oder rückzug antreten ..das wars...das ist zuwenig -- Schadenslogik schwer nachvollziehbar -- insg. sehr träges Gameplay soweit....
    Die Sprachausgabe ist definitiv kein Burner da werden sogar Dialoge mit
    mehren Beteiligten von der GLEICHEN Stimme (minimal verstellt) gesprochen, das ist einfach peinlich. Sprecherische Fähigkeiten sind da
    auch kaum vorhanden.
    Wenn das im ganzen nur 15 missionen hat dann sowieso nein danke.

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