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Wolfenstein: The Old Blood (Shooter) – Angetreten, B.J. Blazkowicz!

Mit Wolfenstein: The Old Blood kehren Bethesda und Machine Games zur alternativen Zeitlinie im Zweiten Weltkrieg zurück und schicken B.J. Blazkowicz in der Vorgeschichte zu The New Order erneut in den Kampf gegen die Schergen des Faschisten-Regimes. Ist die eigenständig lauffähige Erweiterung eine willkommene Ergänzung oder hätte man sich die Shooter-Zugabe besser gespart?

© MachineGames / Bethesda

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Oldschool-Spieldesign
  • abwechslungsreiche, meist schick designte Schauplätze
  • häufige Wahlmöglichkeit zwischen Schleich- und Actionweg
  • ordentlicher Umfang (ca. 8-10 Stunden)
  • gelungener Soundtrack…
  • durchweg flüssige Darstellung (60fps)
  • einfallsreiches Gegner- und Artdesign
  • eigener Spielstil beeinflusst Vorteile (Perks)
  • cooles Waffenarsenal, inkl. Akimbo-Style
  • Umgebung teilweise zerstörbar
  • nostalgische Retro-Bonusabschnitte
  • überwiegend gut besetzte deutsche Sprecher
  • flotte, präzise Steuerung
  • oft alternative Routen / Möglichkeiten / Verstecke im Leveldesign
  • klasse Finale und gute Überleitung zu New Order

Gefällt mir nicht

  • manuelles Aufsammeln nervt gewaltig
  • KI agiert nicht sonderlich helle
  • eintöniger Einstieg
  • technische Schwächen und Glitches (Figuren, Texturen, Kollisionsabfrage)
  • …aber oft kurze Schleifen und abrupte Abbrüche
  • Schwierigkeitsgrad schwankt stark
  • extrem mächtige Nahkampf
  • Angriffe
  • dünne Waffensounds
  • teilweise holprige Animationen (z.B. bei Nahkampf
  • Überwältigungen)
  • keine englische Tonspur enthalten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro (digital)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. ne, nichts ist hier neu. man entscheidet sich immer noch für spaß oder dramatik. dazwischen ist auch etwas machbar. beides zusammen passt natürlich nicht. vielleicht ist The New Order auch mehr so ein mittelding? eher ein actiondrama wie Killzone Shadow Fall. doch die früheren trailer suggerierten eindeutig einen funshooter, ähnlich eines Duke Nukem Forever oder Shadow Warrior.
    wie dem auch sei, old school ist das jedenfalls nicht, wenn man alle zwei minuten in eine sequenz hineinstolpert. auch nicht die chi-magie oder das aufstiegssystem in Shadow Warrior, welches nur den spielfluss stört. Duke Nukem Forever ist dagegen purer altschuliger und unkomplizierter ballerspaß. und The Old Blood kommt dem noch am nächsten.

    Thorgal hat geschrieben: . . . . inhaltlich noch stumpfer . . . . Multiplayer

  2. padi3 hat geschrieben: ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.
    Aha, das ist jetzt neu. Ein Spiel zeichnet sich also mehr aus, wenn es kürzer und inhaltlich noch stumpfer ist ? Selbst bei einem FPS sollte dies keine Regel sein. Doch beide haben nicht, was idR andere beliebten FPS bieren... nämlich Multiplayer. Damit bleibt der Wiederspielwert klar niedrig.

  3. Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: ich verstehe ja nicht was der tester damit meint, das man alt-lasten über bord geworfen hat, welche denn? ausserdem verstehe ich nicht, wie man so schöne level, mit so wenig und langweiligem spielinhalt füllen kann, zum beispiel der endgegner am ende des games, definitv aus "rage" geklaut, die selbe dämliche mechanik! und einer anderen aussage des testers kann ich mich sicherlich auch nicht anschliessen, dass das addon besser als der haupttitel sein soll, kann ich jedenfalls nicht feststellen, wo denn im vergleich? abgesehen davon kann ich auch nur sagen das "wolfenstein" von 2009 in seiner gesamtheit definitv mehr zu bieten hatte.
    ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.

  4. Alex Roivas hat geschrieben:Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.
    Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.
    Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.
    Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.
    Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.
    Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.

    LOL , aber sonst ist alles okay ,oder ?
    Nachdem ich gestern im Herausforderungsmodus an meine Grenzen gestoßen bin (4.S-Grad),will ich mich über die K.I nicht beschweren.

  5. Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.
    Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.
    Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.
    Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.
    Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.
    Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.

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