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WRC 2 – FIA World Rally Championship (Rennspiel) – WRC 2 – FIA World Rally Championship

In den vergangenen Jahren hat Milestone mehrfach bewiesen, dass man bei regelmäßigen Fortsetzungen nur das Nötigste in die Weiterentwicklung investiert. Neben den Spielen rund um die Superbikes sind die Italiener seit 2010 auch exklusiver Inhaber der FIA WRC-Lizenz, doch bot die enttäuschende Rallye-Premiere aus dem letzten Jahr noch viel Potenzial für Verbesserungen. Hat man die Zeit sinnvoll genutzt oder bleibt Milestone seinem angekratzten Image treu?

© Milestone / Black Bean Games

Fuhrpark-Zuwachs

 
Ein wenig Extraarbeit musste man bei Milestone nach all dem Recycling dann aber doch investieren – so ein Ärger aber auch, dass mit dem BMW Mini in der aktuellen Saison ein weiterer Hersteller sein Stelldichein in der Rallyeserie gibt. Zusätzlich

Neuzugang: Seit 2011 mischt auch der BMW Mini in der WRC mit.

Neuzugang: Seit 2011 mischt auch der BMW Mini in der WRC mit.

hat man  neben einer Auswahl an WRC-, SWRC- und PWRC- Boliden auch noch einen Safari-Fuhrpark zusammengestellt, in dem sich vornehmlich klassische Rallye-Kutschen wie der Ford Escort RS 1600 aus dem Jahr 1972 oder der Lancia Delta Integrale von 1991 finden.  Die Gruppe B-Flitzer, die Konsolenbesitzer im letzten Jahr noch in Form eines DLC-Pakets nachkaufen mussten, sind hier von Anfang an enthalten. Die neue Klasse der WRC Academy-Fahrzeuge ist mit ihrer Beschränkung auf eine Auswahl an Ford Fiesta R2-Modellen allerdings kaum der Rede wert. Zudem hat man sich bei der Modellierung der Fahrzeuge schon wieder nicht besonders viel Mühe gegeben: Bereits von außen betrachtet wirken die PS-Schleudern von Citroen, Ford & Co einfach nur blass und billig – etwas besser sieht es auch hier am PC aus. Warum man überhaupt einen Fotomodus integriert hat, mit dem man die ganze Hässlichkeit auch noch bildlich festhalten kann, entzieht sich mir jeder Logik. Auf dem PC ist man zumindest halbwegs clever: Hier darf man ein Bild erst dann hochladen, wenn sämtliche Grafikeffekte in den Optionen aktiviert wurden – viel besser macht es das aber auch nicht.

Richtig peinlich wird es, wenn man zur Cockpitansicht wechselt, denn diese sieht bei allen Fahrzeugen unabhängig von Hersteller und Klasse immer gleich aus. Zumindest verschmutzt die Karosserie zusehends und auch das Schadensmodell hat mit abfallenden oder wackelnden Teilen sowie einigen Dellen etwas zu bieten, obwohl es sich nicht immer ganz nachvollziehen lässt. Das gilt sowohl für die Darstellung als auch die Auswirkungen von Schäden – aber immerhin besser als nichts. Im Gegensatz zu Arcade-Vertretern wie der Dirt-Reihe oder Sega Rally kann bzw. muss man die Schäden hier in einem Servicebereich zwischen den Etappen unter strengen Zeitvorgaben reparieren lassen.    

Verbesserte Fahrphysik


Die Fahrphysik wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert: Hatte man damals noch das Gefühl, dass die Boliden generell etwas zu stark ausbrechen, wird das Grip-Niveau der verschiedenen Fahrbahnbeläge wie Schotter, Eis oder Asphalt glaubwürdiger erfasst und man kann dank des überarbeiteten Fahrwerks ein besseres Gefühl hinter dem Steuer entwickeln. Von einer realitätsnahen Umsetzung im Stil eines Richard Burns Rally ist man trotzdem noch sehr weit entfernt, denn trotz der Verbesserungen vermisst man zum einen den Hardcore-Anspruch des Vorbilds. Zum anderen fällt es schwer, einen gewissen Rhythmus zu entwickeln, mit dem sich der Fahrspaß entfalten könnte. Vor allem bei Sprüngen wirkt die Physik mitunter etwas seltsam, während die Boliden sich beim Überfahren kleiner Unebenheiten teilweise sofort überschlagen als wären sie federleichte Spielzeugautos. Dirt 3 mag zwar im Gegensatz zur WRC 2 den Fokus nicht auf die Simulation legen, aber das Fahren macht dort einfach deutlich mehr Spaß!

  1. Ich hatte es ja schon früher auf dem PC gespielt :wink: doch da hatte ich weitaus weniger Probleme. Dachte erst so das ich auf das umfangreiche Tutorial verzichten kann, aber Pustekuchen. Nach 30min permanentem Abkacken hab ich mich doch durch Tutorial geabeitet. Hab das damals mit Tastatur gespielt und keine 2h gebraucht um überhaupt eine Landesrally zu beenden...von einem Sieg ist da noch keine Spur :P
    Auf soviel Anspruch muss man sich erstmal wieder einstellen und sich das ständige Dauergas abgewöhnen.
    Hatte auf deine Empfehlungen hin auch mal PGR4 ausgeliehen, hat schon Laune gemacht, werd ich wohl demnächst mir zum Budgetpreis zulegen. Doch erstmal wird RBR gesuchtet.^^

  2. paulisurfer hat geschrieben:Soo, hab mir jetzt RichardBurnsRally als Xbox-Original-Titel bei Amazon für 1,5€+Versand gekauft (gebraucht) und ein paar Spielstunden hinter mir. Das einzige das ich bisher bereuen muss ist das ich mit der Entscheidung so lange gewartet hab :D Das Spiel ist immer noch eine Wucht. Grafisch ist es aufgrund der realistischen Farben und der vielen Vegetation noch voll in Ordnung.
    Und der Realismusgrad ist wirklich Ultra, völlig unvergleichbar und einzigartig.
    Meine klare Kaufempfehlung für alle den Dirt zu simpel ist, RBR noch nie gespielt haben und mal eine Herausforderung suchen.
    :D :D
    Ich wusste, das es dein Fall sein wird.
    Bild
    Und so kannst du es jederzeit zocken. XD

  3. Soo, hab mir jetzt RichardBurnsRally als Xbox-Original-Titel bei Amazon für 1,5€+Versand gekauft (gebraucht) und ein paar Spielstunden hinter mir. Das einzige das ich bisher bereuen muss ist das ich mit der Entscheidung so lange gewartet hab :D Das Spiel ist immer noch eine Wucht. Grafisch ist es aufgrund der realistischen Farben und der vielen Vegetation noch voll in Ordnung.
    Und der Realismusgrad ist wirklich Ultra, völlig unvergleichbar und einzigartig.
    Meine klare Kaufempfehlung für alle den Dirt zu simpel ist, RBR noch nie gespielt haben und mal eine Herausforderung suchen.

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