Veröffentlicht inTests

WRC 9 – The Official Game (Rennspiel) – Rallye-Evolution

Mit WRC 9 schlittern Nacon und Kylotonn so langsam der Zielgeraden entgegen, denn ab 2023 werden die Rennspiel-Spezialisten von Codemasters die FIA-Lizenz zur Rallye-Weltmeisterschaft übernehmen. Ob sich die Franzosen für den finalen Auftritt nochmal ordentlich ins Zeug legen, erfahrt ihr im Test.

© KT Racing / Nacon

Fazit

Mit WRC 9 macht Kylotonn dort weiter, wo man bei WRC 8 aufgehört hat. Da man viele Elemente vom Vorgänger übernimmt und lediglich im Detail antastet, fällt der Fortschritt aber nicht mehr so groß aus wie in den vergangen Jahren, sondern hat eher Update-Charakter mit kleinen, aber sinnvollen Verbesserungen. Dazu gehört auf jeden Fall das Club-System mit Dirt-Anleihen, das trotz des Verzichts auf eine Cross-Plattform-Unterstützung eine Bereicherung darstellt und zumindest online die Erstellung eigener Mini-Meisterschaften erlaubt. Zudem dürfen sich selbst Veteranen dank der Neuzugänge im Kalender auf zusätzliche Herausforderungen freuen, doch ein Großteil der Etappen wurde leider durch den Recycling-Wolf gedreht. Dem will Kylotonn mit kostenlosen Updates entgegenwirken, die neben neuen und überarbeiteten Pisten auch zusätzliche Spielmodi wie Koop enthalten sollen. Vielleicht schafft man es ja auch irgendwann, den Bestenlisten die längst überfälligen Filteroptionen zu bescheren. Bis dahin kann man sich aber weiter an dem überzeugenden, aber anspruchsvollen Fahrgefühl hinter dem Steuer des breit gefächerten Fuhrparks erfreuen, das mit der Verwendung eines Lenkrads am besten zur Geltung kommt. Idealerweise greift man außerdem zur PC-Version, die dank kürzerer Ladezeiten und höherer Bildrate das Konsolen-Pendant hinter sich lässt. Erst mit dem Upgrade auf die Xbox Series X fährt WRC 9 technisch in einer vergleichbaren Liga wie auf dem PC, doch schaltet die Grafikengine auf der Microsoft-Konsole unter bestimmten Umständen einen Gang zurück und es gibt derzeit noch Probleme mit der Kompatibilität von Lenkrad-Peripherie, die Kylotonn so schnell wie möglich lösen will – und das auch schleunigst umsetzen sollte, um einer nachträglichen Abwertung zu entgehen.

Wertung

PC
PC

Die PC-Version von WRC 9 profitiert von der besseren Technik, die sich in flotteren Ladezeiten und vor allem der höheren Bildrate bemerkbar macht, welche sich gleichzeitig positiv aufs Fahrgefühl auswirkt.

One
One

WRC 9 stellt zwar nur eine Evolution dar, überzeugt aber mit einer umfangreichen Karriere, fordernden Etappen und sinnvollen Verbesserungen wie der Club-Funktion. Gleichzeitig schleppt man aber noch ein paar Altlasten mit sich herum.

XBS
XBS

Auf der Xbox Series X fährt man technisch auf einem ähnlich hohen Niveau wie am PC. Aber Achtung: Aktuell werden viele Lenkräder nicht erkannt!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Steuerung/Controller
    PS4Pro mit DS4, meine verwendete Einstellung für Lenkung in WRC 8 und 9: Totzone 0, Empfindlichkeit -9, (-10 ist bereits der Maximalwert und reicht vielen Spielern nicht)
    Verwendete Einstellung für Dirt Rally 2.0 ist Lenkempfindlichkeit 100, Linearität 4, Totzone 3
    In WRC wird "Empfindlichkeit" das genannt, was in anderen Rennspielen "Linearität" heißt.
    - Die "Empfindlichkeit" im Sinne der Lenkgeschwindigkeit ist bei WRC 8/9 fest und kann leider nicht höher gestellt werden; ist zu langsam/träge, noch spielbar, aber es nervt und meine Fahrkünste sehen ungeschickter aus als in Dirt Rally 2.
    Grafik
    + gutes Geschwindigkeitsgefühl, weil das FieldOfView rauszoomt, wenn man Gas gibt
    - Bildrate nur mit 30 fps, aber sehr stabil auf PS4Pro.
    - dunkle Texturen reflektieren zu wenig Licht insbesondere im Schatten sieht manches extrem dunkel aus.
    - Kfz-Mechaniker im Servicepark sind lauter Klone direkt nebeneinander
    Sound
    + gute Musik, zu schade, dass sie nicht auch in den Ladebildschirmen läuft.
    - eintönigerer Motorensound als in DR2.0. und klingt auch zu langweilig mit der Verfolgerkamera. Fehlzündungen/Schubknallen hört sich zwar hochwertig an, ist aber leiser als in WRC 8 und etwas zu tiefklingend. (Legendäre Autos haben dagegen eine gute Charakteristik im Motorsound, die fährt man aber selten)
    - nervige Motorenlaute vor Ladebildschirmen, jedes mal wenn man auf Rennen klickt. Immer muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hin- und herstellen, um nicht Wahnsinnig zu werden. Auch nervt dieser KT Racing Trailer bei Spielstart mit seiner geisteskranken Lautstärke, wie schon in WRC 8.
    - Geräuschkulisse der Reifen auf Untergrund (Schotter/Asphalt/Schnee) ist viel zu leise (noch leiser als in WRC 8, außer man benutz die Innenkamera) und kann nur zusammen mit der Motorenlautstärke höhergestellt werden. Führt also zu nichts und das kostet viel Atmosphäre, weil es auch so wirkt, als ob die Autos über die Fahrbahn gleiten statt wühlen würden. In Dirt Rally 2.0 kann man...

  2. Ist vielleicht ein bisschen OT aber da das Spiel ja erst eine Woche raus ist fehlen noch die üblichen "Fehler / Bug"-Threads :)
    Folgendes Problem: Ich kann das Spiel starten und bekomme den Startbildschirm mit "Bitte beliebige Taste drücken" danach der Hinweis bezüglich des automatischen Speichern. Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung mit "Speicherfehler" und es geht nicht mehr weiter. Folgendes habe ich schon getestet und herausgefunden:
    - Spiel UND Epic Games Launcher auf allen Partitionen installieren bzw. testen, auch auf der C: Partition
    - Cloud speichern aktivieren und deaktivieren
    - WRC9 Ordner wird unter "Username/Dokumente/MyGames" abgelegt wie es sein soll
    - kein Schreibschutz auf den Ordnern
    Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem. Vielleicht übersehe ich etwas total simples :)
    Gruß
    Benni

  3. Herschfeldt hat geschrieben: 05.09.2020 20:45 Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
    Das neue Dirt 5 ist aber ohne Rally! :(
    Da warte ich lieber auf das nächste Dirt: Rally (3.0?) mit WRC Lizenz - im Jahre 2023??? ;)

  4. WRC 8 war auf alle Fälle der beste WRC Teil und war den Vollpreis wirklich wert.
    Jetzt heißt es wieder "minimale Updates" die wahrscheinlich einen Vollpreis, wenn man WRC 8 besitzt, in keinster Relation steht.
    Werde warten bis der Preis verfällt und angemessener ist. Oder am besten eigentlich auf die PS5 Version nächstes Jahr warten.

  5. Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1