Außerdem könnt ihr offizielle Pay-Per-Views nachspielen bzw. zusammenstellen sowie im ebenfalls überarbeiteten Manager-Modus, bei dem ihr nun sogar aktiv eingreifen könnt, versuchen, entweder den Raw- oder den Smackdown-Brand (nochmals zur Erinnerung: es gibt keine ECW) an die Spitze zu führen.
Trotz aller Verbesserungen wie dem Anheuern von Storyline-Schreibern bleibt aber auch hier ein schaler Beigeschmack: Zum einen scheint es auf die Zuschauerzahlen keinen Einfluss zu haben, ob ihr selber den Kampf ausfechtet oder die CPU rechnen lässt.
Zum anderen ist der Roster mit maximal 20 Wrestlern, die ihr anheuern könnt, auf Dauer etwas zu klein. Und schließlich bleibt der Manager-Modus trotz Storylines etwas trocken, da man keinerlei Zwischensequenzen zu sehen bekommt.
PS2 vs. Xbox 360
Die gute Nachricht: Inhaltlich sind die Current-Gen- und die Next-Gen-Variante absolut identisch. Roster, Steuerung, Positives, Negatives: Alles ist gleich. Und damit erleben Microsoft-Zocker erstmals die Faszination „Smackdown“, die in den letzten Jahren für leuchtende Augen bei PS2-Spielern gesorgt hat.
Die schlechte Nachricht: Wie eingangs schon erwähnt, ist die 360-Version nicht so Next-Gen, wie ich es mir wünschen würde, während die PS2 an einen Punkt gelangt ist, an dem man technisch nicht mehr weiter kommen dürfte.
Das bedeutet für beide Fassungen aber in jedem Fall gute bis exzellente Animationen, die nur selten bei den Übergängen einzelner Phasen patzen sowie eine überzeugende Charaktergestaltung. Ab und an kann es zwar passieren, dass wie z.B. bei The Great Khali der Wiedererkennungswert so ganz und gar nicht gegeben ist, aber das ist eher die Ausnahme.
Das bedeutet aber auch für beide Fassungen Clippings sowie ab und an eine zweifelhafte Kollisionsabfrage. Und gerade dieses Manko können die aufgebohrte Polygon-Anzahl sowie die größtenteils extrem realistisch aussehenden Texturen der Wrestlermodelle nicht komplett beiseite wischen.
Ein weiteres Problem, das durch die Aufkonvertierung auftaucht, betrifft alles, was einigermaßen mit unabhängiger Physik zu tun hat. Sprich: Sobald lange Haare oder Mäntel und Ähnliches ins Spiel kommen, wird der grandiose, fast fotorealistische Eindruck der Athleten, der vor allem die 360-Fassung auszeichnet, radikal wieder zunichte gemacht.
Denn wo andere Spiele sich wenigstens ansatzweise bemühen, die Haare (oder zumindest einzelne Bereiche) akkurat zu berechnen oder wallende und wogende Klamotten ein lebendiges Bild zeichnen, passiert hier: Nüscht! Nix! Nada!
Wrestler wie Edge oder Shawn Michaels, die sich in der Realität durch eine lange Haarpracht auszeichnen, wirken hier, als ob sie sich zu viel Gel in die Haare geschmiert und danach in eine steife Orkanbrise gestellt haben: Keinerlei Bewegung!. Und dieses Ergebnis kann ich auf der PS2 verschmerzen – auf der 360 hingegen sage ich „Pfui!“
Gleiches gilt für Kleidung, die wie im Falle von langen Mänteln ohne autarke Bewegung, eben im Stile von Current-Gen, genauso am Körper kleben wie ein T-Shirt oder der maßgeschneiderte BH von Torrie Wilson.
Hier steckt in der 360-Version einfach zu viel Negatives aus der PS2-Version – trotz im Laufe des Kampfes stetig steigender Schweißbildung auf den hart arbeitenden Körpern der Athleten. Wenn ihr allerdings mit selbst erstellten Wrestlern in den Ring steigt, schwitzt der in keiner Form – eine weitere Inkonsequenz, die unter dem Strich nicht der auslösende Faktor ist, aber eines der vielen kleinen Elemente darstellt, die dafür sorgen, dass die PS2-Version von Platin auf Gold abrutscht und die 360-Version knapp am Award scheitert. Smackdown auf der 360? Gerne! Aber das nächste Mal bitte als vollwertiges Produkt der nächsten Generation und nicht als Hybrid zwischen Current- und Next-Gen. Denn Spiele wie NBA 2K7 oder selbst Titel wie Soul Calibur 3 auf der PS2 zeigen, wie z.B. gute Kleidungsberechnung bzw. lange Haare (z.B. bei Mitsurugi) aussehen können.
Ich finde es etwas enttäuschend, dass ich, obwohl das beste Wrestlingspiel in Japan schon rausgekommen ist und bald auch in Europa erscheinen soll, noch nichts darüber bei euch lesen kann. Zumindest spuckt die Suchfunktion absolut gar nichts zu "Fire Pro Wrestling Returns" aus.
Das ist so, als hättet ihr in den 90ern nichts zu Sensible Soccer geschrieben, weil es eine schlechte Grafik hatte.
Mein Fazit: Gegen die Fire Pro-Reihe (selbst auf dem GBA) ist jedes Smackdown vs. Raw nach 8 Stunden Spielzeit nur noch eine Lachnummer.
ich hab ne frage...und zwar zum Creater Mode....wenn man da eine "coat" eingestellt hat und diese nich mehr will...wie bekommt man die weg?
kann man den Saison modus eigentlich zu zweit spielen?
wie kommst du denn auf so nen Namen " Bubonator ".
Ich gucke gern South Park aber diese Figur die unter deinem Namen steht kenn ich nit
Aloa Jeff Hardy,
also ich find das Spiel super , ja so nen paar kleinigkeiten sind jetzt nich so prrraaalll. Die Komentatoren labern nur totalen mist , macht man mal nen Dead Level labern die : oh my god the brain buster .
Das es Jeff Hardy nicht gibt is nich so toll.
ps: ich hab cheats dafür das es Jeff Hardy gibt gehen aber nich ( musste im cheat menü eingeben - gibts aber nich )
ps: wenn de das Cheat Menü findest sag mir bescheid und ich lang dir mal die Cheats rüber