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WWE SmackDown vs. Raw 2009 (Sport) – WWE SmackDown vs. Raw 2009

Seit Jahren regiert THQ mit der Smackdown-Serie den virtuellen Wrestling-Ring – was teilweise auch auf mangelnde Konkurrenz zurückzuführen war. So hat man sich in den letzten Jahren meist nur auf Feintuning konzentriert. Doch mit dem Release von Midways TNA iMPACT! kam Konkurrenz, der am Ende zwar die Qualität fehlte, um die Smackdown-Serie ernsthaft in Gefahr zu bringen, die aber dennoch im besten Fall die Entwicklung von Smackdown vs. Raw 2009 zusätzlich angespornt hat. Taucht mit uns ab in die Welt des amerikanischen Sports Entertainment.

© Yuke's / THQ

Fazit

Die Wrestling-Spezialisten von Yukes und THQ überzeugen – mal wieder. Die Steuerung ist punktgenau, man hat störende Spielmechaniken der letzten Ausgaben über Bord geworfen und das taktische Element z.B. durch einen Fokus auf Action ersetzt. Mit den erweiterten Tag-Team-Möglichkeiten, der Karriere und vor allem dem „Road to Wrestlemania“-Modus bietet Smackdown vs. Raw 2009 zudem ebenso abwechslungs- wie umfangreiche Unterhaltung für Solisten. Anhänger von menschlichen Duellen werden mit annähernd 60 Matchtypen ebenfalls bedient und bekommen viel Spaß fürs Geld. Der Roster ist trotz einiger Schwächen, die vor allem im Kommentatoren-Bereich liegen, so aktuell wie nie zuvor und die Editoren mächtiger denn je, so dass fehlende Athleten schnell nachgerüstet werden können. Mit verbesserten Athleten-Texturen, deutlich emotionaleren Gesichtsanimationen, weitestgehend authentischen Einmärschen und fernsehreifer Kameraarbeit kommt SvR 2009 sehr dicht an das echte Produkt von World Wrestling Entertainment heran. Doch das alles kann nicht verschleiern, dass Yukes mit der in die Jahre gekommenen Engine einige Altlasten mitschleppt, die unter dem Strich den Aufstieg zur allerletzten Weihe verhindern. Damit ist nicht einmal die vornehmlich auf PS3 wahrnehmbare Kantenbildung gemeint, sondern vielmehr die unsäglichen Clipping-Fehler, die Yukes einfach nicht in den Griff bekommt. Dies ist insofern bedauerlich, da genau diese Mankos im ansonsten gnadenlos guten Highlight-Editor schonungslos an die Oberfläche gespült werden. Inhaltlich und mechanisch an den richtigen Stellen auf leicht zugängliche spektakuläre Ring-Action getrimmt, die in dieser Form kaum noch zu verbessern sein könnte, sollte sich Yukes für nächstes Jahr ein Beispiel an den Kollegen der EA’schen Tiburon-Studios nehmen und auch visuell den Sprung ins HD-Zeitalter komplett vollziehen. Erst dann ist die Smackdown-Serie wieder da, wo sie eigentlich hingehört: In der Hall of Fame. Im Wrestling-Olymp. Im Platin-Bereich, den ich gerne schon dieses Jahr vergeben hätte.


Anmerkung: Mit den uns zur Verfügung gestellten Versionen war es noch nicht möglich, die Stabilität und Qualität der Online-Matches zu testen. Dieses werden wir so schnell wie möglich nachholen und die Ergebnisse im Test vermerken.

Wertung

360
360

Viel besser geht es kaum: Umfangreich, unterhaltsam und mit mächtigen Editoren ausgestattet. Langsam ist es aber Zeit für eine neue Engine…

PS3
PS3

Inhaltlich zeigt sich die Smackdown-Serie auf dem Schaffens-Höhepunkt. Visuell hingegen ist es Zeit, ein neues Engine-Kapitel aufzuschlagen…