Veröffentlicht inTests

XCOM: Enemy Within (Taktik & Strategie) – Mit Teamgeist & Köpfchen gegen Aliens

Letztes Jahr konnte XCOM: Enemy Within unsere höchste Auszeichnung auf PC, PS3 und 360 einheimsen: 2K Games verfeinerte die Rundentaktik aus dem Hauptspiel Enemy Unknown so überzeugend, dass wir den Platin-Award zückten. Jetzt ist das Spiel auch für iOS und Android erschienen. Lohnt sich der Kampf auf dem Tablet?

© Firaxis Games / 2K Games

Fazit

XCOM: Enemy Within spielt sich auch auf dem Tablet einfach klasse! Das ist ausgezeichnete Rundentaktik, die nahezu komplett an die Faszination auf PC und Konsole anknüpfen kann. Zwar muss man sich ein wenig an die Steuerung in der Vertikalen gewöhnen und es gibt grafische Abstriche. Aber das sind Peanuts, denn wer den Kampf gegen die Außerirdischen einmal beginnt, kommt nicht mehr los. Die taktische Vielfalt, die individuelle Charakterentwicklung und die tolle Präsentation gehören zum Besten, was man im AppStore finden kann. Im Vergleich zu den Versionen von XCOM: Enemy Unknown ist dieses Spiel nicht nur inhaltlich ausgereifter, sondern auch wesentlich besser portiert worden – inklusive Multiplayer. 2K China hat einen tollen Job gemacht.

Wertung

And
And

XCOM: Enemy Within spielt sich auch auf dem Tablet einfach klasse! Das ist ausgezeichnete Rundentaktik, die nahezu komplett an die Faszination auf PC und Konsole anknüpfen kann.

iPad
iPad

XCOM: Enemy Within spielt sich auch auf dem Tablet einfach klasse! Das ist ausgezeichnete Rundentaktik, die nahezu komplett an die Faszination auf PC und Konsole anknüpfen kann.

  1. ich hab mein letztes Enemy Unknown spiel nun beendet; einziger bug (in den ca. 8 übrigen stunden) war im abspann, wo mir der ton teilweise ausfiel.
    bei Enemy Within (PS3) hab ich schon 20 stunden spielzeit erreicht und bisher nicht ein einziger bug vorgekommen. den ganzen MELD-kram hab ich aber nicht gemacht, find die Idee schlecht; niemand von meinen soldaten würde sich arme und beine amputieren lassen, ich kenn sie.
    sonst macht der neue teil einen guten eindruck. macht ordentlich süchtig.

  2. Akabei hat geschrieben:Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.
    Ich hab auch manchmal dat Gefühl dat die damals mehr drauf hatten, keine Ahnung wat da heutzutage schiefläuft in den Produktionsstätten. "Missionen an Land, unter Wasser und alle level zufallsgeneriert? Kein Problem, kommt sofort". Heutzutage bist ja schon am bangen das die wenigstens die Landmissionen hinkriegen :lol:

  3. Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.

  4. Das ist jetzt meine eigene zweifelhafte Theorie, aber ich hab ja bei solchen Games wie XCOM und Bloodbowl zum Beispiel, das Gefühl das es auch auf das persöhnliche Klickverhalten ankommt. Wenn ich bei XCOM oder Bloodbowl as fast as possible den Knopf zum ausführen/würfel drücke, dann komme ich nach meinem empfinden auf schlechtere Ergebnisse als wenn ich ne Sekunde warte und dann drücke. Mag Einbildung oder pures Glück sein, aber so empfinde ich gerade bei diesen beiden Spielen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1