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XIII (Shooter) – Kompletter Remake-Reinfall

XIII war 2003 eine kreative und stilistische Überraschung. Der Shooter im Cel-Shading-Stil überzeugte damals mit Abwechslung, kreativen Ideen und viel Coolness, konnte unseren Gold-Award im Test einheimsen. Jetzt versuchen sich Playmagic und Microids an einem Remake des Agentenabenteuers und machen nahezu alles falsch. Finger weg von diesem Machwerk!

© Play Magic / Microids (Vertrieb: astragon Sales & Services)

Fazit

Das Remake von XIII haben Playmagic und Microids vergeigt: Die Schusswechsel fühlen sich völlig falsch an. Den Waffen fehlt es an Durchschlagskraft, das Treffer-Feedback ist schlichtweg mangelhaft und die Sterbeanimationen sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Mäßig clevere bis saudumme Gegner watscheln ins Bild und machen die Schleich-Passagen auch nicht besser. Hinzukommen diverse Bugs, Level-Blocker, ein nicht funktionierender Mehrspieler-Modus, Performance-Macken, Grafik-Fehler, seltsame Steuerungsideen und schlecht abgemischter Sound. Vieles wirkt wie eine unfertige Pre-Alpha-Version. In diesem Fall helfen selbst die nach wie vor fantastische Comic-Inszenierung, die Coolness und viele kreativen Ideen plus Abwechslung im Spielablauf leider nicht. Das Remake von XIII hätte in diesem Zustand einfach nicht veröffentlicht werden dürfen! PC-Nutzer sollten sich lieber das Original kaufen und den inoffiziellen Breitbild-Patch nutzen.

Wertung

PC
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Das Remake von XIII ist ein einziger Reinfall, denn hinter der schicken Comic-Fassade funktioniert spielerisch so gut wie gar nichts.

One
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Das Remake von XIII ist ein einziger Reinfall, denn hinter der schicken Comic-Fassade funktioniert spielerisch so gut wie gar nichts.

  1. DerSnake hat geschrieben: 11.11.2020 16:19 Schade schade...und dafür 40€ Da war der Kauf der Original Version ja doch richtig.
    Der kauf einer original version ist in so gut wie allen fällen richtig

  2. Wow, war zu erwarten, dass so ein geniales spiel in der heutigen zeit total versemmelt wird, aber das ist ja ein desaster.
    Wer zum geier ist eigentlich playmagic? Noch nie von gehört. Klingt wie der name eines billigen drittherstellers für konsolencontroller mit inputlag und höchstens einer woche haltbarkeit
    Edit: du heilige scheiße, sieht das kacke aus.... gerade n testvideo gesehen. Wirklicher cel shading look, also comic grafik, hat dieses spiel, im gegensatz zum vorgänger, streng genommen auch nicht mehr. Das ist lediglich n liebloser filter den man einfach stumpf drübergeschissen hat. Man hat sogar die gleiche deutsche tonspur aus dem original genommen, also exakt die gleichen stimmen. Man hat glaube sogar einfach die gleiche technik wie aus dem original genommen, denn es ist auch gameplaytechnich exakt das gleiche spiel und das ist sicher auch der grund, warum die steuerung unfassbar scheiße sein soll, wie mir n freund berichtet hat. Das ganze ist viel weniger ein remake, als ein liebloses fan remake.... Das ist schon ne ziemlich frechheit und eindeutig geldmacherei...

  3. Wirklich traurig was man mit dem Remake gemacht hat. Da hat man sich wahrscheinlich die billigsten Programmierer geschnappt samt maximal 20 bis 30 % Leidenschaft.
    Dann rechnet man die Nostalgiker Fraktion dazu und fertig ist ein reizloses Remake, das genug Kosten einschwemmt um leichtfertig Geld zu verdienen.
    Ein weitere bedeutungsloser Sargnagel für einer gierige Industrie die jegliche kapitalistische Grenzen ausreizt. Was für eine Enttäuschung...

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2020 14:45 Hätte man vielleicht lieber ein simples Remaster vom Original gemacht und die Zeit in eine Fortsetzung gesteckt.
    Zumal ein vernünftiges Remaster jedes Team mit den Skills und der nötigten Zeit hinbekommt, währenddessen ein Remake eine sehr heikele Sache darstellt, die mit dem Ziel, schnelles Geld zu verdienen häufig kollidiert. Dann lieber Handwerker als Künstler. Wenn man liest, dass beim XIII Remake nicht mal die Animationen fertiggestellt wurden, kann man sich ja vorstellen wie weit das Produkt von der eigentlichen Vision des Teams entfernt ist.
    Bei manchen Spielen ist es so offensichtlich, dass sie nie fertig geworden sind, bzw. man es nie geschafft hat alle Teile vernünftig miteinander zu verbinden. Gerade die Großen vergessen ja regelmäßig, dass ein Spiel mehr ist, als die Summe seiner Features. Als kommerzieller Spieldesigner muss man wohl sehr frustresistent sein.

  5. Da war ja was.
    Ich werde langsam alt. Hab damals 2003 die Demo gespielt und fand es damals schon nicht so geil. Grafik Look war damals recht neu aber das war es auch. Hatte es auch bei NBC Giga Games damals gesehen, konnte mich da auch nicht begeistern.
    Remake löst bei mir auch nichts aus, aber interessant das gerade, dass ein Remake bekommen hat. Das war doch schon damals kein Verkaufsschlager.

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