Veröffentlicht inTests

Yager (Action-Adventure) – Yager

Die Xbox-Version von Yager hat bereits für Aufsehen und gute Wertungen gesorgt. Nun steht endlich die PC-Version des Actionfliegers aus Berlin in den Läden. Warum das Spiel, selbst nach Patch-Installation, auf dem heimischen Computer längst nicht so gut abschneidet wie auf der Konsole, erfahrt Ihr im Testflug!

© Yager Development / THQ

Is´ ja hammerhart!

Magnus Tide bekommt es in den mehrfach unterteilten Missionen mit allerlei Gegnern zu tun: Piraten, Großkampfschiffe, Killermaschinen und vieles mehr stellen sich in Euren Weg. Dabei bestechen die Widersacher mit einer durchaus guten künstlichen Intelligenz, die Euch in den Missionen ganz schön unter Druck setzen kann.

Dank der nicht ganz so gelungenen Steuerung und dem festgelegten Checkpoint-Speichersystem bleibt unterm Strich ein recht happiger Schwierigkeitsgrad anzukreiden, der vor allem nach den ersten acht bis zehn Missionen dramatisch ansteigt.

Hier ist zwar viel Geduld und Spucke erforderlich, und die Motivation sinkt schnell mal gegen Null, doch die gute Story animiert zum Weitermachen – wenn Ihr Euch an die Steuerung gewöhnt habt. Beherrscht Ihr das Spiel endlich, werdet Ihr um die 15 Stunden brauchen, um Yager zu vollenden.

__NEWCOL__Grafik

Optisch ist Yager ein Leckerbissen: Das Wasser plätschert dank eines wunderschönen Pixelshaders realistisch vor sich hin, die Landschaft ist dicht bewaldet, teilweise sogar glaubwürdig verschmutzt und die detaillierten Schiffe sehen einfach nur klasse aus.

Auch Spiegel- und Partikeleffekte sowie hübsche Explosionen lassen das Herz von High-End-PC-Besitzern höher schlagen. Weiche Schatten, Wettereffekte und missionsabhängig wechselnde Tageszeiten schaffen es aber leider nicht, der recht sterilen und leblosen Landschaft Leben einzuhauchen. Wind ist Fehlanzeige, Bäume bleiben starr wie Telefonmasten und die Tierwelt wurde anscheinend von Proteus zu medizinischen Zwecken eliminiert.

Sound

In Yager bekommt Ihr viel auf die Ohren – sehr, sehr viel. Neben den schnellen Rhythmen der actiongeladenen Hintergrundmusik und den rundum gelungenen Soundeffekten, die mit Dolby Digital-Equipment natürlich wesentlich besser klingen, ist die Sprachausgabe ein wahres Highlight. Die Dialoge, besonders zwischen Magnus und Sarah, triefen vor Sarkasmus, Boshaftigkeit und Sticheleien. Die anderen Charaktere sind treffend besetzt, spielen sich aber nicht so in den Vordergrund.

  1. Beitrag entfernt
    gemäß § 3.10 der neu in Kraft getretenen vorläufig für diese Community geltenden Forumsatzung ist das überflüssige und übermäßige erstellen von Beiträgen auch genannt "Spammen" zu unterlassen bzw. zu unterbinden. Demnach habe ich mir das Recht herausgenommen diesen Beitrag zu entfernen.
    Ich hoffe inständig, dass solcherlei Beiträge in Zukunft ausbleiben werden und
    dass die neue 4P|Forumsatzung in Zukunft anerkannt sowie begrüßt als auch befolgt wird,
    diese zu Erhaltung der Öffentlichkeit entsprechen Sitten und zur Wahrung bestimmter Grundsätze einer funktionstüchtigen Gemeinschaft zur Informationsgewinnung, sowie zu dem Informations- und Meinungsaustausch beitragen bzw. diese gewährleisten wird.
    Unter folgendem Link habt ihr die Möglichkeit die geltende Satzung nachzulesen und euch über die nun niedergeschriebenen Regeln diese Forums zu informieren.
    http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=7374
    Vielen Dank für euer Verständnis
    ____________
    Mit freundlichen Grüßen
    4P|Wayne Static

  2. "...die Tierwelt wurde anscheinend von Proteus zu medizinischen Zwecken eliminiert."
    Da hat wer wohl nicht genau hingesehen, denn sonst hätte er die Krododile, Möven, Kühe, die Pinguine, den Tukan und den Wal nicht übersehen. :)
    Aber wenn er die Tierwelt so vermisst hat, dann empfehle ich ihm einen Besuch im Zoo. :lol:

  3. seit ihr etwa alle voellig PEEP.Ich komme mit der Stuerung Prima klar.
    Wann hattet ihr denn das letzte mal so ein Gefaehrt gesteuert wie bei Yager????ich hatte in den ersten 10 min auch meine Probleme aber nun ist wirklich mega easy....was koennen die Entwickler dafuer das ihr nicht mit euer Maus und Tastatur umgehen koennt!
    Das Game ist einfach KLasse...thanks BERLIN
    MFG Slizzer

  4. ich finde es gut dass ihr auf die steuerung als grosse schwachstelle hinweist, im pc games test wird das ja leider nur am rande erwähnt. ist mir völlig unverständlich wie man sich so ein eigentlich spassiges spiel mit so einer dämlichen steuerung vermasseln kann. die maussteuerung ist eine einzige katastrophe, mit joystick gehts zwar einigermaßen aber man braucht dann 3 arme um alles bedienen zu können. und wieso bekommt sowas noch ein ausreichend bei euch? die steuerung ist für mich mangelhaft bis ungenügend.

  5. Die Xbox-Version von Yager hat bereits für Aufsehen und gute Wertungen gesorgt. Nun steht endlich die PC-Version des Actionfliegers aus Berlin in den Läden. Warum das Spiel, selbst nach Patch-Installation, auf dem heimischen Computer längst nicht so gut abschneidet wie auf der Konsole, erfahrt Ihr im Testflug!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.