Pro & Kontra
Gefällt mir
- erzählerisch gelungener Abschluss der Ära Kazuma Kiryu
- lebendige Kulissen mit sehr detaillierter unmittelbarer Umgebung und vielen begehbaren Gebäuden
- (zügige) Schrittgeschwindigkeit als normale Fortbewegungsart verortet Kazuma stärker in seiner Umgebung
- harte, flott spielbare Schlägereien mit zahlreichen Kombinationen aus Schlägen und Tritten, Haltegriffen, Partner-Angriffen und dem Einsatz von Gegenständen der Umgebung…
- umfangreiche, freie Charakterentwicklung mit vielen Techniken, Bewegungen, anderen Fähigkeiten sowie dem Verbessern verschiedener Werte
- untereinander verknüpfte Minispiele und andere Aktivitäten
- etliche optionale Missionen sowie sehr unterhaltsame Minispiele
- Clan-Kämpfe: motivierende Mischung aus Sammelkarten-Prinzip und Echtzeit-Taktik mit Missionen und kompetitiver Online-Anbindung
- übersichtliche Karte und genaue Beschreibungen statt Symbolüberflutung
- großer technischer Fortschritt zu Yakuza 0 und Kiwami: erstmals komplett vertont und Speichern ist jederzeit möglich, Dialoge können jederzeit weiter geklickt werden
- wahlweise Ego-Perspektive beim Herumlaufen
- stellenweise richtig guter Soundtrack abseits von Pop und Hard-Rock-Geschrammel
Gefällt mir nicht
- viele langweilige Monologe und absurd überdrehte Gefühlsausbrüche statt spannender Filmszenen
- Charaktere für Nebenmissionen und Minispiele bewegen sich praktisch nie durch die Straßen und stehen nach Beenden eines Missionsabschnitts sofort an neuem Fleck
- Dialogoptionen gaukeln oft Freiheit vor, die nicht existiert: Minispiele müssen profan gewonnen werden
- … aber viele Kämpfe sind auf höchstem Schwierigkeitsgrad auch zu leicht
- Japanisch mit englischen Texten
- es gibt weder deutsche Sprache noch deutsche Texte
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 20 Euro – sowie im Game Pass Ultimate (PC, One) e
- Sprachen: Japanisch, wahlweise mit englischen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Xbox Store,Steam,
- Bezahlinhalte: Ja
Seiten:
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Für Puristen: Release Order
1>2>3>4>5>0>(evtl. Kiwami 1 und 2)>6
Dazwischen vielleicht noch die Spin-Offs in Release Order
Für alle anderen:
0>K1>K2/2>3>4>5>6
Bin kein großer Fan von Kiwami 2 aufgrund der anderen Regie und Songs und dem Wegfall ganzer Levels. Deswegen kann man imo auch Kiwami 2 mit dem Original 2 austauschen. So erlebt man auch etwas von der Evolution der Reihe und man hat die Dragon Engine erst zum Schluss. Der Sprung von Kiwami 1 mit 0 Gameplay zu dem Original 2 ist zwar etwas schwer, aber auch nicht schwerer als der Sprung von Kiwami 2 auf der Dragon Engine zu Teil 3 von 2009.
Ich persönlich finde da Yakuza 0 als Versuch wirklich am besten weil es kein Vorwissen benötigt und in der Community ein brandheißer #1 Kandidat ist. Dann kann man immer noch entscheiden, wie viele Spiele man sich vorstellen könnte nach dem gleichen Muster durchzuspielen und ggf. das ganze auch schon vorher mit 6 abschließen, ohne alle Titel gespielt zu haben. Kiwami 1 und 2 machen zwar Spaß, aber sind wenn man ehrlich ist schon recht schwache Spiele mit viel Inhalt-Restaurierung. Keine Ahnung, ob Kiwami 1 als Einstiegs-Titel mich von der Reihe überzeugt hätte.
Richtig geiles Game. Habe im letzten Jahr die gesamte Yakuza Serie durchgebrettert und überlege ob ich als nächstes Yakuza 7 spielen soll. Kann mich aber noch nicht so durchringen da ich noch einen hohen Wert an Rest-Yakuza im Blut habe.
Danke an Puroto und Kant.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Von da an einfach chronologisch weiter. Persönlich bin ich durch die damaligen Releasezeitpunkte etwas gesprungen. Meine Reihenfolge war Zero, Kiwami, Y6, Kiwami 2, Yakuza 7. Ging auch.
Irgendwie fand ich dabei die beiden Kiwami Teile auch 'ne ganze Ecke schwächer als Zero, 6 und 7. Aber das ist Geschmackssache.