Tierpflege
Dieses Mal müssen Eure Pfleger tauchen, um die Nahrung zu ihren Pfleglingen bringen zu können, die irgendwo am Beckengrund schwimmen. Zusätzlich zu den schlapphütigen Pflegern und weißkittligen Dino-Forscher gibt es also Taucher, die auch Kunsttücke mit den Tieren einstudieren.
Das sollte bei der Einteilung der Arbeit berücksichtigt werden, damit es nicht zur Überlastung kommt. Von Bedeutung ist weiter eine neue Umwälzpumpe, die das Wasser säubert und so verhindert, dass Eure Fische krank werden. Die Filter müssen jedoch regelmäßig gewartet werden. Richtig wohl fühlen sich die Fische aber erst, wenn Felsen oder Wasserpflanzen im Becken sind – bisweilen nicht einfach zu platzieren, wenn das Becken recht tief ist.
__NEWCOL__Altbackenes
Neben dem grundsätzlichen Gameplay hat sich auch die altbackene 2D-Grafik bei Marine Mania nicht verändert. Design und Detailgrad entsprechen dem Hauptspiel, es gibt auch keine bessere Auflösung beim Zoomen. Wäre auch verwunderlich, wenn sich daran etwas änderte, da es sich ja nur um eine Erweiterung handelt. Für einen möglichen Nachfolger von Zoo Tycoon wäre dann aber schon eine dreidimensionale Darstellung wünschenswert.
Was man aber deutlich verbessern hätte können, ist die teilweise umständliche Bedienung des Spiels. Die Möglichkeit sich nur die Fortschritte des Add-Ons anzeigen zu lassen, existierte beispielsweise schon bei Dinosaur Digs. Das Einfang-Team hingegen vermisst man schmerzlich, da Ihr auch Misch-Zoos etwa mit Fischen, Elefanten und Dinos aufmachen könnt.