Veröffentlicht inTipps & Tricks

Der 4P-Kommentar: Internatsansprache

Liebe deutsche Internatsinsassen,

aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es heute in diesem Hosenscheißerland besonders stinkt.

4P - Das Spielemagazin
© 4P-Logo - Funke Mediengruppe

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Der Geruch hat sich bereits beim Saint’s Row-Demo-Nachschneide-BRD-Hickhack angekündigt. Ich habe gerade einen Kollegen mit Xbox Live-Gold, deutschem Pass und ganz dickem Hals aus unseren Sanitäranlagen würgen hören. Keine Bange: Es geht ihm den Umständen entsprechend schlecht.

Kein Wunder: Denn gerade mutiert dieses Land wieder zum letzten europäischen Internat.  England und Amerika, Österreich und die Schweiz spielen seit heute Morgen die Demo zu Capcoms kommendem Zombie-Highlight Dead Rising, nur wir dürfen offiziell nicht. Nur weil es über Umwege doch geht, wird die Bevormundung nicht geringer. Wie sagte der US-Schriftsteller Truman Capote?

Das Glück anderer Leute kann den heitersten Mann düster stimmen.

Oh ja. Ich würde die Zombies jetzt auch gerne fertig machen. Mein Sitznachbar würde sie gerne fertig machen. Eigentlich würden auch alle erwachsenen deutschen Survival-Horrorfans jetzt gerne durch die Einkaufsmeilen tigern, um zu entscheiden, ob man das Spiel irgendwann über die Grenzen importiert oder nicht.

Aber die große Glucke der nationalen Moral hat sich mal wieder in schützender Selbstgefälligkeit auf die teutonische Volljährigkeit gepflanzt und lässt freies Atmen nicht mehr zu. Das Jugendschutzgesetz bringt dann die weiteren Steine ins Rollen: Die USK hat dem Spiel selbst eine Kennzeichnung für Volljährige verweigert und Microsoft verweigert eben solchen nicht gekennzeichneten bzw. indizierungsgefährdeten Spielen trotz hardwareseitigem Jugendschutz die Landung auf der Xbox 360 – so ging es schon Condemned.

Also lasst uns wenigstens den Spaß der anderen vermiesen. Einfach ein wenig lästern – das hilft: England und die USA sind nicht mal im Halbfinale der WM gewesen. Und im Iran, in China, in Australien oder in Mexiko kann man den Kram auch nicht spielen – ha! Außerdem: Die Demo wiegt ein fettes Gigabyte und lässt einen nur fünfzehn Minuten das Grauen erkunden. Der erzählerische Rahmen wird in der Kürze überhaupt nicht klar, alles wirkt wie ein blödes Gemetzel. Das ist doch lächerlich, oder? Die können sich die Demo doch in die Harre schmieren! Wollen wir das wirklich runterladen? Wollen wir dieses kurze Intermezzo überhaupt zocken?

Verdammt noch mal: Ja!

Jörg Luibl
Chefredakteur