Diese unbestätigten Meldungen griff Stephen Glicker auf, der laut Evil Avatar einen guten Draht zur Spiele-Industrie haben soll, und spekulierte über weitere Details.
Diablo 3 soll sich stark an die Vorgänger anlehnen und den Spieler in ein Szenario der Marke „Himmel gegen Hölle“ schicken. Alle Gegenstände soll es in einer guten (hell) und bösen (dunkel) Variante geben, allerdings fehlen noch tatsächliche Auswirkungen der Waffenwahl auf die Spielmechanik. Ansonsten wird die Welt in drei Dimensionen erstrahlen und deutlich größer werden als bei den Vorgängern. Auch wesentlich mehr Skills und Gegenstände sind geplant.
Der Multiplayer-Modus soll sich leicht an World of WarCraft orientieren. So sind zwei Fraktionen (Himmel und Hölle) und die Unterstützung von Gilden geplant. Stephen Glicker schätzt, dass die Entwicklung von Diablo 3 noch mindestens zwei Jahre dauert.Offizielle Statements oder Kommentare von Blizzard Entertainment fehlen bislang, aber die Gerüchteküche brodelt…
The core gameplay Beelzebub 3 will play pretty much like Beelzebub 1 and 2, but the game world will be much larger and provide a much deeper experience — many more items, more levels when you go through the game for first time, more skills, more of everything. In addition, the multiplayer aspect will be greatly enhanced from the past installments and don’t be surprised to see more than a couple of WoW-based concepts to leak over into the Beelzebub 3 universe … such as two opposing factions (Alliance and Horde = Heaven and Hell), enhanced guild functionality, and maybe even mounts?!
Quelle: Evil Avatar, GameStar, Stephen Glicker