Bereits vor der Ladenöffnung hat sich gegen 9:30 Uhr eine Schlange von 40-50 Menschen gebildet, die sich Nintendos Wii-Konsole sichern wollen. Eine viertel Stunde später ist die letzte der 40 zum Start verfügbaren Geräte ausverkauft. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.
23. März 2007, der gleiche Media Markt in Hamburg: Gegen 9:30 Uhr stehen 5 Leute vor der Ladentür und wollen nur eines: Die PlayStation 3! Grund zur Panik besteht nicht, denn auch eine viertel Stunde später warten noch locker 40 Geräte auf potenzielle Käufer – die aber ausbleiben.
Immerhin ein klein wenig euphorischer wirkte die Stimmung beim Saturn in der Hamburger Innenstadt, als Jan mit seiner Kamera im Gepäck vorbei schaute: Ein Grüppchen von rund 120 Menschen wartete um 9.30 Uhr vor den Türen des Elektronikmarktes auf deren Öffnung. Das ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Riesenansturm zum Wii-Start, jedoch nahm der Markt – anders als beim Start der Nintendo-Konsole – diesmal Vorbestellungen an.
Auch Jörg war heute morgen schon unterwegs zu einer EB Games-Filiale in Hamburg, um die PS3-Lage zu checken. Das ernüchternde Ergebnis: NULL Kunden, KEINE PS3 verkauft!
Um doch noch etwas Positives aus diesen Nachrichten zu ziehen, scheint Sony mit einer Sache Recht zu behalten: „Es wird kein Interessent leer ausgehen“, prohezeite Uwe Bassendowski, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment GmbH gegenüber Focus Online. Kein Wunder…
Hier noch einige Impressionen aus dem Hamburger Saturn in der Innenstadt: