Bossguide: Der Verfolger – zwei Wege
Der einfache Weg
-Was Ihr benötigt: Einen Schild, eine Nahkampfwaffe, alternativ eine Brandbombe
-Wie Ihr vorgeht: An und für sich ist der Verfolger für diesen Zeitpunkt des Spiels ein schier unschaffbarer Gegner, denn er ist schnell, stark, blockt Angriffe und ist erst nach seinen Attacken verwundbar, aber auch nur für kurze Zeit. Aber es gibt einen Trick.
Ja, vielerseits liest man, dass die Ballista ein gutes Mittel gegen ihn sind, aber seien wir ehrlich: Wie häufig gibt Euch der Verfolger die Zeit, Euch richtig hinter die Geschosse zu positionieren, zu zielen und abzufeuern? Eben, gar nicht. Wie ihn also auf eine Stelle verharren lassen? Das Zauberwort heißt parieren.
Es ist nicht einfach, aber mit dem richtigen Timing kann der Kamp auf die fixe Dauer von einer Minute reduziert werden. Stellt Euch dazu so zwischen den Verfolger und die Ballista, dass wenn er auf Euch zustürmt, direkt in ihrem Schussfeld steht. Er wird nach seinem Sturm angreifen wollen, nun erfordert es gutes Timing, seinen Angriff zu parieren. Bei einer erfolgreichen Parade wird der Verfolger taumelnd für lange Zeit in der Gegend rumstehen – nun werden die Ballista interessant! Hingerannt und gezündet, bleiben dem Verfolger nur müde 50 Lebenspunkte übrig. Ein Schlag, noch einen hitnerher (alternativ eine brandbombe) und er ist tot. Dies ist der einfache Weg.
Der langatmige, von Schreien, Verzweiflung und Geduld gesäumte Weg]
-Was Ihr benötigt: Zeit, und zwar in Massen. Eine starke Waffe (zweihändig geführt). Schild ist unnütz. Noch mehr Zeit. Gute Reflexe.
Wer den Kampf auf eine „ehrliche“ Weise gewinnen will, muss wirklich viel Geduld mitbringen, eine gute Waffe und Geschick beim Ausweichen. Die Schläge des Verfolgers zu blocken macht keinen Sinn. Jeder Schild, den Ihr zu diesem Zeitpunkt habt (ich spreche nach dem Sieg gegen den letzten Riesen), wird Eure Ausdauer zu stark angreifen, als dass Ihr noch Möglichkeiten besitzt, zurückzuschlagen.
Die Rolle ist das probateste Mittel gegen die Angriffe des Verfolgers. Weicht ihm mit einer Rolle immer entgegen dem Uhrzeigersinn aus, sowie er angreift. Das gilt für alle Angriffe, also aus seinem Ansturm heraus, aus dem Stand oder Sprung. Das Ausweichen auf diese Art und Weise funktioniert zu 90%. Da Ihr hierbei nicht auf einen Schild angewiesen seid, ist es vollkommen egal, ob Ihr zweihändig oder einhändig kämpft, also schnappt Euch euren stärksten zweihänder.
Angriff gegen den Verfolger sollten nur dann getätigt werden, wenn er eine Dreierkombo schlägt, nach der er einen Luftangriff ausführt oder wenn er einen Stichangriff startet (dabei verharrt er sehr lange – gut für Euch!) . Der Kampf kann gut und gerne 5 Minuten dauern und erfordert wie eingangs erwähnt eine Menge Geschick beim Ausweichen. Es ist den Aufwand aber wert, da Ihr sehr früh im Spiel viele Seelen erhaltet. Also lasst Euch nicht unterkriegen!