1. Anfang
Klicke mehrmals auf Badewanne
Klicke auf Robo-Körper
Klicke auf Kopf
Ziehe Kopf mit Maus nach oben
Klicke auf Mausepuppe
Benutze Mausepuppe mit Robo-Käfer
Nimm Magnet
Nimm Schnur
Klicke auf Metallstange
Benutze Magnet mit Schnur
Benutze Magnet an Schnur mit Metallstange
Klicke auf Schnur
2. Wachstation
Kletter Sprossen von Laterne hoch
2x Nimm untere Sprosse
Benutze untere Sprosse mit Laterne
Kletter weiter hoch
Ziehe Robo-Kopf nach oben
Nimm Glühbirne von Laterne
Nimm alle Warnhütchen
Nimm Farbtopf der unter Hütchen versteckt war
Benutze Farbtopf mit großem Eimer
Benutze Hütchen mit großem Farbeimer
Benutze Glühbirne mit blauem Warnhütchen
Benutze blauen Warnhut mit Glühbirne mit Roboter
Ziehe am Griff, der von Wachstation hängt
3. Raum mit Schienen
Ziehe Robo-Kopf nach unten
Lauf nach rechts und betätige Schaltkonsole
Stelle Schaltkonsole auf 2 und B
Gehe Treppe hoch
Nimm Haken auf Boden
Benutze Haken mit Anfang des Geländers
Ziehe Robo-Kopf nach oben
Greife Stange über dir
Hangel an Stange nach rechts
Nimm gelbes Item
Lege gelbes Item auf hintere Schiene
Ziehe an unterem Ende vom Geländer
Nimm rollen vom entgleisten Wagen
Benutze Rollen mit Schiene
Ziehe an unterem Ende vom Geländer
4.Maschinenraum
Gehe zu Tür rechts
Nimm Schlüssel neben der Tür
Drücke auf rot blinkenden Knopf in der Mitte des Raums
Gehe zu geöffneter Konsole
Ziehe Robo-Kopf nach oben
Betätige Konsole
Ziehe ersten Schalter nach unten
Ziehe zweiten Schalter nach oben
Ziehe dritten Schalter nach unten
Drücke Knopf rechts an Konsole
Ziehe Robo-Kopf schnell nach unten
Gehe direkt zu leere Gondel
Steige in leere Gondel
Klicke auf Plattform oben links um auf Plattform zu springen
Auf der Plattform:
Benutze Schlüssel mit Stromkasten
Betrachte geöffneten Stromkasten
Klicke auf die beiden Kabel oben links im Stromkasten
Springe von Plattform
Gehe zu geöffneter Konsole
Drücke Knopf rechts an der Konsole
Gehe direkt zu Gondel
Steig in Gondel
Klicke auf großes Rohr um in Rohr zu springen
5. Gefängnis
Nimm Schlick aus Rohr rechts
Benutze Schlick mit Lampe oben links
Nimm Klopapier
Benutze getrockneten Schlick mit Klopapier
Benutze die entstandene Zigarette mit Mitgefangenen
Benutze Arm des Mitgefangenen mit Loch unten links in der Wand
Benutze Arm des Mitgefangenen mit rechtem Loch in der Wand des Nebenraums
Benutze Arm mehrmals mit Schrank
Nimm Besen
Nimm kleinen Propeller am Rohr rechts in der Zelle
Benutze Besen mit Propeller
Benutze Besen mit Propeller mit Gullideckel
Steige in Gulli
Laufe im Rohr nach rechts
6. Roboter mit Pistole
Öffne Gullideckel mit „Besen mit Propeller“
Ziehe Kopf nach oben
Drücke Stuhl von Wächter
Nimm Kugeln vom Teller
Benutze Kugeln mit Boden
Klicke auf Schlüssel des Wächters während er an Zielscheibe steht
Benutze Schlüssel mit beiden Schlüssellöchern in der Mitte des Raum,
während der Wächter an der Zielscheibe steht
Gehe durch linke Tür
Gehe in mittlere Zelle
Ziehe Robo-Kopf nach oben
Nimm Pümpel an Decke
Verlasse Zelle
Gehe zu linke Zelle
Gebe 04:45 in Konsole ein
Betrete linke Zelle
Betrachte Schrank
Rätsel: Ordne das Muster so an, dass grüne Punkte in der Mitte ein Dreieck bilden und die 6 roten Punkte außen sind
Nimm Pistole aus Schrank
Verlasse Zelle
Verlasse Raum
Gehe durch Tür oberhalb der Treppe
7. Raum mit Teleskop und Außenbereich
Schaue durch Teleskop
Klicke auf Schalter neben Tür (Hinweis auf 04:45)
Gehe durch Tür
8. Außenbereich
Schiebe die rostigen Boxen bis zum Ende des anderen Bildschirms (links)
Löse das Rätsel (Die Figuren müssen ihre Plätze tauschen)
Schalte den Magneten ein und schiebe die übrige Box wieder ans Ende des rechten Bildschirms.
Klettere auf die Box
Klettere in den Turm
Löse das Rätsel (der Ölcontainer muss auf die Seite des Hundes gesteuert werden)
Anschließend auf den Öl-Knopf drücken und der Hund leckt das Öl auf
Verbinde Pümpel mit Kanone und benutze diese mit dem Hund
Gehe zum Roboter im linken Bildschirm und gib ihm den Hund
Benutze den Regenschirm mit dem fallenden Wasser
Geh die Treppen hoch
9. Musikerplatz
Geh in die Bar (rechts) und besiege den alten Roboter in 5 Gewinnt
Hebe die 5 Spielfiguren auf, welche runtergefallen sind
Nimm zudem noch das klebrige Band (rechts) mit
Verlasse die Bar
Benutze das Band mit den Fliegen (vorne im Bild)
Geh zurück in die Bar und gib der Tresenfrau die Fliegen
Nimm die Tonne und gib sie dem Trommler
Gib dem Saxophonisten die 5 Knöpfe
Geh die Teppen hoch (hinten)
10. Vor dem Fahrstuhl
Geh die Treppen hoch
11. Kirchenplatz
Geh zum Roboter im Rollstuhl und nimm die Kanne
Nimm die Kurbel (vorne im Bild)
Steck die Kurbel in das Loch neben der Kirchentür
Guck auf das Blatt über der Kurbel
Dreh die Kurbel so, dass Stunden- und Symbolzeiger einem Symbol und einer Stunde des Zettels entsprechen (Roboterfrau geht anschließend in die Kirche)
Geh zur Band (links) und schau auf das Blatt
Dreh die Kurbel wieder entsprechend des Symboles und der Zeit (Roboter im Wachturm geht jetzt in die
Kirche)
Geh in den Wachturm und nimm den Lautsprecher
Geh dir Treppe links hoch
12. Vor der Videospielhalle
Geh zum Stromkasten
Schiebe die Teile
Geh nach links bis du unter dem Seil stehst
Mach Josef so oft groß und klein bis der Vogel von der Leine fällt
Heb das Mosaikstück auf
Kletter auf die Leiter (von der Rückseite)
Zieh den Stecker raus
Kletter runter
Zieh an dem hängenden Kabel
Löse das Mosaikpuzzle im Stromkasten (am Ende das fehlende Stück einsetzen)
Kletter die Leiter hoch
Zieh an dem Schwanz der Katze
Kletter runter
Nimm das hinzugefügte Mosaikteil wieder aus dem Kasten heraus
Nimm die Katze
Geh zurück zum Musikerplatz
9. Musikerplatz
Gib dem Didgeridoospieler die Katze
Heb das Radio auf
Geh durch die Tür links und benutze die Ölkanne mit dem tropfenden Öl
Geh wieder zurück zum Musikerplatz
Verbinde Lautsprecher mit dem Radio
Geh zurück zum Kirchenplatz
Gib dem alten Roboter die Kanne mit dem Öl
Nimm die Kanne
Heb den Gullideckel an
Geh in das Loch
14. Röhrenraum
Geh zu den Röhren (links)
Nimm den Dietrich
Geh zur Schublade links und öffne sie
Blätter bis zum Ende und nimm den Schlüssel
Geh zum Abfluss und benutze den Dietrich um an den Schlüssel zu gelangen
Geh zu den Röhren
Löse das Rätsel die nach oben fließende Leitung muss gestoppt werden
Setzte einen Schlüssel ganz oben links ein
Den Zweiten daneben und den Dritten unter den Zweiten
Schließ das Radio an den Stecker an (rechts)
Sprech mit dem Zangenroboter
Verlasse den Raum
13. Kirchenplatz
Steig in den leeren Wassertank
Öffne die Luke
15. Fahrstuhl
Drück auf den Knopf (links)
Guck durch das Fenster (links)
Nimm den Topf vom Herd
Stell dich drauf, öffne den Schrank und
Nimm den Maiskolben heraus
Benutze den Maiskolben mit dem Herd
Nimm die lange Stange und benutze sie mit dem Fenster
Steig auf den Topf und öffne das Gitter in dem du die Stange benutzt
Nimm die Heizung (ebenfalls mit der Stange) heraus
Pack den Topf auf den Herd
Benutzt die Heizung mit dem Topf
Schließ den Schlauch an den Ölhahn (links) an
Zieh an der Fahrstuhlschnur
Löse das Rätsel an der Konsole (Punkte müssen die Seite tauschen)
16. Vor dem Gewächshaus
Mach den Ventilator wütend indem du immer falsch antwortest
Geh durch das Loch
17. Gewächshaus
Löse das Rätsel an der Konsole (links)
Schiebe den Laserstrahler auf alle möglichen Positionen und benutze ihn jeweils ein Mal
Der Auslöser für den Strahl ist ebenfalls auf der Konsole
Betätige dort außerdem auch den Projektor
Nimm dem Stab aus der Pflanze in der Mitte
Benutze den Stab mit der fleischfressenden Pflanze
Benutze die Pflanze
Benutze die Lupe mit dem Projektor
Nimm die Dias Rechts aus der Schublade heraus und benutze sie hinten mit dem Projektor
Klicke auf den Knopf an der Schnur des Projektors um verschiedene Bilder anzuschauen
Unter anderem findest du dort die Lösung für die Konsole (links)
Bevor du den Raum verlässt, schüttelst du an der mittleren Pflanze
Verlasse den Raum
18. Vor dem Fahrstuhl 2
Leg die Ölkanne unten rechts ab und benutzen die Samen mit der Ölmaschine.
Halt den Hebel der Maschine fest und beweg die Maus dabei hoch und runter.
Nimm die Kanne
Geh zurück zum Kirchenplatz indem du das Geländer rechts am Fahrstuhl runterrutschst
13. Kirchenplatz
Gib dem alten Roboter die Kanne
Nimm das Band
Nimm das Ticket
Geh die Treppen links wieder hoch und steck die Karte links in den Schlitz um in die Spielhalle zu gelangen.
19. Spielhalle
Benutze das Fahrrad links
Mit Kreisbewegungen steigt der Stromzeiger des Fahrrads
Beweg die Maus so lange im Kreis bis das Licht blinkt
Steig ab
Benutze den Videospielcomputer
Gewinn das Spiel (schießen mit der Leertaste)
Nimm nach Gewinn des Spiels die Münze
Geh zu Schalter beim Fahrrad und stell ihn eine Stufe tiefer ein
Benutze das Fahrrad wie oben beschrieben ein weiteres Mal
Spiel das Spiel am 2. Computer (Ziel ist es den kleinen orangenen Balken in den großen orangenen Balken zu schieben und anschließen die Tür zu verlassen)
Nimm die Münze nach Gewinn des Spiels
Geh zurück zum Kirchenplatz
13. Kirchenplatz
Benutze das Geld mit dem Automaten (rechts) und verbinde die Batterien miteinander
Gib die Batterien dem Vater mit dem Kind vor dem Fahrstuhl (18. Vor dem Fahrstuhl 2)
Öffne den Fahrstuhl
20. Im Fahrstuhl
Geh zur Pflanze und benutze ihre Erde
Nimm die Lampe
Füge sie in die Konsole (links) ein
Mach Josef groß und benutze das Blatt der Pflanze (bei der Konsole) und du erhältst den richtigen Hinweis
für das Rätsel an der Konsole (links)
Löse das Rätsel (das Muster vom Hinweis muss durch verbinden von Linien entstehen)
Nachdem das Rätsel gelöst wurde verlässt du den Fahrstuhl
21. Bei der Treppe
Benutze den Hebel links und manövriere den Staubsauger bis er in den anderen Raum verschwindet
Geh anschließend durch die Tür (rechts)
22. Toilette
Steig auf den Staubsauger und nimm die Schere
Verlasse den Raum
21. Bei der Treppe
Benutze den Hebel links und manövriere den Staubsauger bis er unter dem Kronleuchter ist
Mach das Licht aus (Schalter rechts)
Steig auf den Staubsauger und schneide den Kronleuchter mit der Schere ab
Mach das Licht wieder an
Manövriere den Staubsauger zurück zur Toilette
22. Toilette
Benutze den Kronleuchter mit dem Ende des Staubsaugers (rechts) und anschließend ein weiteres Mal mit
der Toilette
Geh zurück zur Treppe
21. Bei der Treppe
Fahr den Staubsauger zurück und geh zur Toilette
22. Toilette
Benutze das Klopapier
23. Bombe
Schwing dich zur Bombe
Entschärfe die Bombe indem du Buchstaben und Zahlen mit Hilfe der Kabel in die richtige Reihenfolge
bringst (1 A 2 B etc.)
Nach dem entschärfen gehst du die Treppe in Raum 21. Hoch.
24. Oberster Raum mit Riesen-Kopf-Roboter
Links im Raum befindet sich ein Kasten an der Wand. Diesen öffnen wir indem wir auf den roten Knopf
drücken. Es kommt ein neues Rätsel zum Vorschein. Um dieses zu lösen und so das gesuchte Kabel zu
bekommen, müssen wir die Kette mit den drei grünen Perlen in die grüne Fläche schieben. Dies muss beim
oberen sowie auch beim unteren Rätsel geschehen.
Nachdem wir das Rätsel erfolgreich gelöst haben benutzen wir das Kabel mit dem Roboter der in der Mitte
des Raumes sitzt.
Es öffnet sich ein Minispiel in dem wir zuerst einen Schlüssel suchen müssen. Haben wir diese gefunden
und die Pistole erreicht, müssen wir alle Gegner (Zahl der Gegner wir oben rechts in rot angezeigt) aus dem
Weg räumen bevor wir den Raum verlassen.
Haben wir das Minispiel gewonnen überreicht uns der Roboter die letze Glühlampe für den Aufzug.
20. Fahrstuhl
Wir gehen zurück zum Fahrstuhl und setzen die Glühlampe ein.
Wir fahren ins unterste Stockwerk.
25. Unterstes Stockwerk
Dort angekommen nehmen wir den Hammer und zerschlagen das Glas, wohinter ein Schlüssel liegt ein.
20. Fahrstuhl
Wir nehmen den Schlüssel an uns, gehen zurück zum Aufzug und öffnen das linke Fach.
25. Unterstes Stockwerk
Wir erhalten ein Eis-Spray. Dieses nehmen wir und sprühen damit im untersten Stockwerk das Schloss an,
nehmen den Hammer erneut und zerschlagen das zugefrorene Schloss.
Die drei Bösewichte fallen durch die Klappe durch und wir kommen zur Freundin von Joseph.
24. Oberster Raum mit Riesen-Kopf-Roboter
Wieder im obersten Stockwerk angekommen, verlassen wir den Raum durch die rechte Tür.
25. Kuppel
Wir befinden uns auf einer Kuppel und unsere Robo-Freundin nimmt rechts Position an. Wir hingegen
begeben uns nach links und entdecken einen Mechanismus auf dem 7 und 108 graviert ist. Außerdem
befinden sich Tasten an ihm die jeweils einen anderen Ton erklingen lassen, wenn wir sie drücken. Wir
gehen zurück in den obersten Raum.
24. Oberster Raum mit Riesen-Kopf-Roboter
Hier gehen wir nach links und entdecken eine Art Radio. Wir stellen die Frequenz auf 7 und 108. Jetzt
ertönt eine Melodie. Wir merken uns diese und gehen zurück auf die Kuppel.
Zurück am Mechanismus Spielen wir die Melodie (1, 4, 2, 3, 5, 2, 3) Reihenfolge von rechts nach links). Es
erscheint eine Treppe, wir betätigen das linke ruderartige Ding mit dem weiblichen Roboter, so dass die
Treppe nicht wieder verschwindet.
Wir gehen die Treppe hinauf und fliegen mit dem Hubschrauber davon.