Kurz vor dem Release von Update 1.6 von Stardew Valley hat Entwickler Eric Barone alias ConcernedApe noch eine weitere kuriose Neuerung im Gepäck: Fortan könnt ihr euch eine äußerst beliebte Pommes-Ergänzung genüsslich den Rachen runterschieben.
Schon jetzt ist klar, dass mit dem neuen Patch für Stardew Valley einige spannende Änderungen ins Spiel finden. So farmen zukünftig alle gleich schnell, Bäume lassen sich leichter umsetzen und Haustiere stehen euch nicht mehr allzu lange im Weg. Außerdem dürft ihr ab dem 19. März eine weiße Flüssigkeit in rauen Mengen trinken.
Stardew Valley: Mayonnaise ist kein Instrument, aber ein Getränk
Auf Twitter hat ConcernedApe ganz ohne weitere Erläuterung gepostet, dass ihr mit Update 1.6 in Stardew Valley endlich Mayonnaise trinken könnt. Bislang konntet ihr die aus verschiedenen Eiern gewonnene Handwerksware lediglich für Rezepte oder als Geschenk nutzen, um bei dem einen oder anderen Bewohner ein paar Bonuspunkte zu sammeln.
— ConcernedApe (@ConcernedApe) March 17, 2024
Mit dem neuen Patch dürft ihr die dickflüssige Sauce jetzt aber auch als Getränk verwenden. Ob das sinnvoll ist beziehungsweise Energie oder Leben wiederherstellt, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Eventuell ist es lediglich ein Gag und bringt spielerisch gar keinen Nutzen – vorstellbar wäre es allemal, denn eigentlich ist der Solo-Entwickler gar kein so großer Fan von Mayonnaise und wollte sie nie trinkbar machen.
In den Kommentaren unter dem Tweet versammeln sich hingegen die Connaisseure und freuen sich, dass sie endlich ihre Lieblingszutat trinken können. So schreibt etwa der Nutzer Tyler „tcmich31“ M., dass er „geduldig auf diesen Tag gewartet“ habe, inklusive Bild von sich und einem großen Mayo-Glas. Andere wiederum sind verwundert und finden es mitunter ganz schön ekelhaft.
Zum Glück muss man ja nicht zwingend Mayo trinken, sondern kann sie auch weiterhin nur als zusätzliche Einnahmequelle betrachten. Stardew Valley 1.6 erscheint übrigens am 19. März 2024, allerdings vorerst nur für den PC. Die Konsolen- und Mobile-Portierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bedient.