Veröffentlicht inNews

Genau hinschauen: Für diese Videospiele zahlen Sammler tausende Euro

Wer alte Videospiele sammelt, sollte vielleicht einmal genauer hinschauen. Die folgenden Exemplare könnten nämlich viel Geld einbringen.

Ein Stapel verschiedener Videospiele
© Mickis Fotowelt - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Platz #2: Super Mario 64 (N64)

Der gleiche Monat brachte dann einen mit Abstand neuen Rekordwert: 1,56 Millionen US-Dollar. Wieder handelte es sich dabei um ein Nintendo-Videospiel, genauer um Super Mario 64 für die Nintendo 64 (N64). Besonders ungewöhnlich war, dass der besagte Titel eigentlich eines der meistverkauften Games war. Der Auktionator erklärte damals laut Engadget allerdings, dass sich dieses eine Exemplar durch seinen neuwertigen Zustand abgehoben hätte.

Dazu kam, dass das verpackte Videospiel auf der Wata-Skala das Siegel 9,8 A++ erhalten hatte. Das bedeutet, dass es sich in einem tadellosen Zustand befindet, so wie es die Fabrik verlassen hat. Solche hoch bewerteten Spiele werden oft als „Case Fresh“ bezeichnet.

Und auch die kulturelle Bedeutung als erstes echtes 3D-Abenteuer des Klempners und erfolgreicher Launch-Titel für die N64-Konsole trugen maßgeblich zum hohen erzielten Preis bei.