Veröffentlicht inNews

Genau hinschauen: Für diese Videospiele zahlen Sammler tausende Euro

Wer alte Videospiele sammelt, sollte vielleicht einmal genauer hinschauen. Die folgenden Exemplare könnten nämlich viel Geld einbringen.

Ein Stapel verschiedener Videospiele
© Mickis Fotowelt - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Platz #1: Super Mario Bros. (NES)

Nur einen Monat später, im August 2021, sprudelte noch einmal mehr Geld. Dem Unternehmen Rally gelang es heise zufolge, eine originalverpackte Kopie von Super Mario Bros. für das NES für etwa zwei Millionen US-Dollar zu verkaufen. Damit galt es als das teuerste jemals verkaufte Exemplar​.

„[…] 🏆EIN NEUER WELTREKORD bei Rally🏆 …mit dem Verkauf von 2.000.000 $ für unser Super Mario Bros. von 1985, was den HÖCHSTEN PREIS markiert, der jemals für ein Videospiel eines beliebigen Titels gezahlt wurde“.

So bekundete man damals auf Twitter den Erfolg:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wer den Titel 2021 für die extreme Summe erworben hat, ist übrigens unbekannt. 

Quellen: Wata Games, Looper, 7News, GamePro, Engadget, Heritage Auctions, heise