Der Kopierschutz von Denuvo ist seit vielen Jahren durchaus umstritten und wird von einigen Gaming-Fans mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Vor allem die nachgewiesenen Auswirkungen auf die Performance von Spielen (wir berichteten) sorgte bereits für einigen Unmut. Am vergangenen Wochenende brach sogar ein größeres Chaos aus.
Wie unter anderem bei ResetEra zu lesen, war es vielen Benutzern am 7. November 2021 nicht möglich, ihre Spiele zu starten, bei denen der Denuvo-Kopierschutz zum Einsatz kam. Stattdessen mussten sie sich mit der Fehlermeldung „Server sind nicht erreichbar“ herumschlagen. Dieser Zustand hielt allem Anschein nach mehrere Stunden an und betraf sowohl ältere Spiele wie Shadows of the Tomb Raider als auch aktuelle Titel wie Marvel’s Guardians of the Galaxy.
Kurze Zeit später meldete sich das Denuvo-Team mit einer Stellungnahme bei den Kollegen von PC Gamer, um die Lage zu erklären. Demnach habes einen Domain-Ausfall gegeben, der letztendlich für die technischen Problemen und somit den Ausfall verantwortlich gewesen sei. Mittlerweile habe das Team eine Lösung gefunden und die Spieler sollten keinerlei Schwierigkeiten mehr haben.
Doppelpost
@Halueth, Sir Richfield:
Da rennen ja 2 streitlustige Bullen auf mich zu
Ich geh mal nen Schritt zur Seite... Vorsicht, da vorne ist ne Wand, nicht gegen knallen.
Ne, im Ernst: Jaaa, da sind wir halt anderer Meinung. Viel Spaß noch beim Zocken mit oder ohne Denuvo!
btw @Richfield: Ziemlich off-topic! Windows, Office? Du solltest tatsächlich mal das Video anschauen, das ich gepostet habe. Da geht der Security-Architect gut drauf ein. Nur kurz: Video-/Computerspiel ist ne Freizeitbeschäftigung oft junger Leute, die nicht selten knapp bei Kasse sind und (nicht immer, aber genügend oft) GEGEN die monetären Interessen der Hersteller arbeiten. Windows / Office wird über die Verwendung in Firmen oder berufsmäßige Arbeit in privaten Räumlichkeiten monetarisiert und die Kunden wollen MIT Microsoft zusammenarbeiten, um ihr System sicher zu halten. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Aber irgendwie müssen die ja auch "gut" sein, wenn Spieler da viel reinversenken, wobei die wohl eher gut darin sind, Suchtzentren im Hirn anzusprechen.
Nee, du hast Microsoft da falsch verstanden. Denen ist Piraterie egal, wenn es ihnen nutzt. Von MS aus könnten alle Windows für Umme nutzen. (Ich meine... de facto... Wenn du Damals™ einen Win7 PC gekauft hast, dann zehrst du auch in Win11 noch von der OEM Lizenz!), hauptsache, sie haben Windows installiert, damit die dann beim Arbeitgeber rumheulen können, wenn der kein Windows hat, weil die Werkzeuge erlenen, das ist ja schweeeer. Und wenn der AG dann Windows hat, dann ist der Schritt zu Office nicht mehr weit...
Und DA macht MS die Kohle!
Und DA betreibt MS auch richtig Aufwand, wenn du unlizensierte Installationen nutzt. Da geht richtig die Post ab.
Oder meinst du das Microsoft, das seine Spiele auch auf Steam bringt, was bei Forza Horizon 5 bedeutet, dass 2 Personengruppen das Spiel vor dem Launch spielen konnten: Premium Käufer und Piraten? Weil kein Denuvo oder so.
Du hast auch das Märchen falsch aufgefasst. Das das hohe Prio hat, DAS ist das Märchen.
Wenn das hohe Prio hätte, dann würden die das nicht bei nem Österreicher einkaufen, dann würden die das alle selber machen - AUCH weil du dann keinen single point of failure mehr hättest.
Und DANN kommt ja noch, dass ALLEN Publishern ALLES nach den ersten Wochen egal ist. Hatten wir ja letztlich einen Entwickler hier, der meinte, dass zweite Teile davon abhängen, dass man das Spiel am besten blind vorbestellt. Also noch bevor ein Abspielschutz irgendwie ins Spiel kommt.
So ein Abspielschutz, der ist IMMER zum Nachteil des KUNDEN!
Ihr habt nur das Glück, dass das noch nicht so massenhaft aufgefallen ist wie bei der Musikindustrie, als die CDs verkauft haben, die... nirgendwo liefen.
Wobei, es gab Securom.
Aber wir...