Die meistgespielte Demo des Steam Next Fest erscheint heute im Early Access: Enshrouded vom deutschen Entwicklerstudio Keen Games. Auch wir haben unsere Köpfe bereits in die spannende Survival-Welt gesteckt, aber einen Test gibt es heute noch nicht.
Obwohl gerade in diesen Minuten das Embargo zur Berichterstattung fällt, sind wir noch nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen. Das hat zwei entscheidende Gründe: Zum einen ist Enshrouded kein kleines Spiel, sondern bietet für einen Start im Early Access eine üppige Menge an Inhalt. Zum anderen gibt es standesgemäß noch ein paar technische Hürden, die einem reibungslosen Test im Wege gestanden haben.
Enshrouded: Wann folgt unser Review?
Zu guter Letzt haben die Entwickler vor wenigen Tagen noch ein weiteres Update für die Testversion von Enshrouded veröffentlicht, welches unzähligen Bugs und Performance-Schwächen den Kampf angesagt hat. Dies wird auch aller Voraussicht nach die Version sein, die ab heute im Early Access allen interessierten Käufern zur Verfügung stehen wird.
Dementsprechend haben wir uns dazu entschieden, den Test von Enshrouded ein wenig nach hinten zu schieben, um einen möglichst realistischen und detaillierten Einblick in das Survival-Game unter aktuellen Bedingungen zu erhalten. Aktuell planen wir, das Review Anfang kommender Woche zu veröffentlichen, möchten aber derzeit kein Versprechen abgeben.
Das heißt aber nicht, dass es in der Zwischenzeit nichts zum nächsten großen Survival-Spiel bei uns zu lesen gibt. In unserer Übersicht zu Enshrouded erhaltet ihr bereits die wichtigsten Infos kurz und knapp zusammengefasst. Darüber hinaus findet ihr hier ein paar ausgewählte Einsteigertipps, um euch die ersten Schritte im Fantasy-Reich Embervale zu erleichtern.
Ich warte erst mal ab, die Liste der von mir gekauften Spiele aus dem letzten Wintersale, hält mich vermutlich bis 2025 in Atem
Im Falle von Anime reden Leute schon von den Titel "Sousou no Frieren" als die "Fantasy Hoffnung" im Anime Bereich, weil die ja anscheinend nicht genug davon bekommen.
Vor allem was Survivals angeht haben wir dieses Jahr bereits mit Enshrouded auch noch Palworld als neue Releases, so lange wars jetzt auch nicht mit Valheim her, was als Überraschungs-Hit rauskam. Aber ja, wenn nicht jeden Monat ein neues GOTY Material rauskommt, stirbt so ein Genre anscheinend sehr schnell.
Dann ist bei Echtzeit-Strategie wohl im diesen Jahr wohl die Nekromantische Neuauferstehung. Oder Gaming Jesus (Gsus) ist wieder auf Erden und beglückt die Armen RTS-losen mit einen neuen Segen.
Was für „Survival-Hoffnung“? Wenn DAS die „Survival-Hoffnung“ ist, dann ist das Genre hoffnungslos verloren!