Noch endlos erscheinenden Wochen und Monaten des Bangens, wann sich endlich die ambitionierte Total Conversion Mod Fallout London für Fallout 4 auf unseren Festplatten breitmachen wird, ist der Tag der Entscheidung Ende letzter Woche eingeschlagen – auf dem Fuße folgte leider nicht zu wenig Kritik, ob sich häufender Abstürze, nerviger Bugs und Performance-Schwierigkeiten.
Jetzt hat Team FOLON, der Developer hinter der Mega-Mod, auf die einprasselnde Kritik mit einem Posting auf Twitter reagiert – und gelobt baldige Besserungen. Denn: Ein Update für das Spiel soll sich bereits in Vorbereitung befinden.
Immer wieder Ärger mit Fallout London
Mal ehrlich: Dass Fallout London überhaupt existiert, ist ein kleines Gaming-Wunder. In Anbetracht der beeindruckenden Dimensionen des Fan-Projekts, das kein ressourcenstarkes Studio wie ein Bethesda gestemmt hat, kann das Ding jetzt schon und trotz des verbesserungswürdigen Zustands als Erfolg verbucht werden. Und trotzdem: Ständige Abstürze oder Fehler im Spiel schmälern die Spielerfahrung für zahlreiche Fallout-Fans. Entsprechend lag die Bewertung auf der Vertriebsplattform GOG zunächst bei 3,5 von 5, ist seither sogar auf 3,3 hinuntergerutscht.
Zwar verspricht eine auch schon bei Fallout 4 bewährte Mod namens Buffout 4, „Fehler in der Engine“ zu korrigieren, dadurch auftretende Abstürze zu verhindern. Doch die Mini-Mod hilft beileibe nicht allen Spieler*innen – und die ziemlich nervigen Probleme mit Fallout London bleiben fortbestehen. Jetzt, nur wenige Tage nach Release, bezieht Team FOLON mit einem Twitter-Posting Stellung – und gelobt baldige Besserung. Zudem wird auf eine Anleitung für die Installation verwiesen, die unbedingt befolgt werden sollte.
„Zunächst einmal ein großes Dankeschön von allen bei Team FOLON. Wir sind sehr dankbar für die Aufmerksamkeit, die Fallout: London zugutekommt, […]! Es ist wirklich herzerwärmend zu sehen, wie die Community zusammenkommt […]. Wir arbeiten hart daran, die gemeldeten technischen Probleme zu beheben. Wir rechnen damit, bald ein Update veröffentlichen zu können. […] Um Probleme bei der Installation zu vermeiden, empfehlen wir euch die verlinkte Anleitung.“
Team FOLON (Developer von Fallout London)
Wie geht die Community mit den Frustrationen um?
Dass die Spieler*innen mit Fallout London auf der technischen Seite trotz besagter Anleitung zu kämpfen haben, wird durch die Kommentare unter dem Twitter-Posting deutlich. Nutzer FreeSpartakus etwa schreibt über seinen persönlichen Leidensweg: „Ich habe das Spiel, wie in der Anleitung beschrieben, dreimal deinstalliert und wieder neu installiert. Das Ganze stürzt trotzdem immer noch ständig ab […]“
Eine andere Nutzerin wie Dreamer_Ysera hingegen lehnt sich lieber zurück – und wartet darauf, bis Fallout London glattgebügelt wurde: „Ich freue mich darauf zu spielen, sobald die Patches veröffentlicht wurden und das Spiel leichter zu installieren ist.“ Manchmal ist „Hände in den Schoß legen und Abwarten“ eben die beste Strategie.
Apropos Fallout London: Auch in London, aber im viktorianischen, spielt Assassin’s Creed Syndicate, ein Spiel, das wir gerade mit viel Spielfreude nachholen – und bisher über 40 Stunden in das Meuchelabenteuer der Geschwister Evie und Jacob Frye gebuttert haben.
Quellen: Twitter /@TeamFOLON, @FreeSpartakus, @Dreamer_Ysera; GOG; GOG Forum; Reddit /@ jHriataKC