Durch kleinere Indie-Schmieden wie Wadjet Eye Games (Blackwell-Reihe) oder CrazyBunch (Leisure Suit Larry) hat das altehrwürdige Genre Point-and-Click-Adventure längst eine heimliche Renaissance erlebt. Einer dieser Kleinst-Developer hört auf den Namen Clifftop Games, auf deren Kappe die beiden wirklich sehr empfehlenswerten, klassischen Adventure-Spiele Whispers of a Machine (2019) und Kathy Rain (2016) gehen.
Jetzt hat das im schwedischen Hedemora ansässige Team einen Trailer zu einem zweiten Teil von Kathy Rain veröffentlicht. Kathy Rain 2: Soothsayer wurde somit nicht nur enthüllt und bekommt einen blickschönen Trailer verpasst – auch eine spielbare Demo steht ab sofort auf Steam zu Download bereit.
Was für ein Spiel ist das Point-and-Click-Adventure Kathy Rain 2: Soothsayer?
Dass Kathy Rain im Portfolio von Clifftop Games einen besonderen Stellenwert einnimmt, wird alleine durch den Re-Release anhand von Kathy Rain: Director’s Cut (2021) ersichtlich. Das Point-&-Click-Adventure mit „sehr positiven“ Bewertungen auf Steam, erzählt die Geschichte der titelgebenden, durchsetzungsstarken Journalismus-Studentin Kathy Rain, dieselbe ein Mysterium rund um ihren kürzlich verstorbenen Großvater aufklärt. Der Director’s Cut erweiterte die Story des geheimen Genre-Klassikers, fügte weitere Rätsel hinzu – und bereicherte den Titel um neue, erkundbare Bereiche.
Kurze Randbemerkung: Ich selbst habe Kathy Rain: Director’s Cut letztes Jahr in nur etwas mehr als zehn Stunden durchgespielt, war von der zwischen Humor und Grusel oszillierenden Stimmungen, dem Pixel-Look und der packenden Mystery-Story vollends überzeugt. Wie jetzt auch zum Trailer zu Teil zwei.
Entsprechend groß war meine Freude, als Clifftop Games jetzt Trailer und Demo rausgehauen hat – für mich völlig überraschend. In den nicht ganz 45 Sekunden des Bekanntmachungs-Trailers zu Kathy Rain 2: Soothsayer (zu Deutsch: Wahrsagerin), bekommen wir geboten: Eine Frau Rain, die uns entschlossenen Blickes auf ihrem Feuerstuhl sitzend entgegen brettert. Ihre Worte „Ich werde dich finden. Ich werde dich töten“ vermitteln überdeutlich Dringlichkeit.
Dem weiteren Verlauf der Bewegtbilder entnehmen wir dann, dass innerhalb der fiktionalen Welt von Kathy Rain eine berühmte Autorin namens Debra Sinclair Opfer des titelgebenden Soothsayers geworden ist – und dieser Serienkiller allgemein „die Stadt an seinen Siedepunkt bringt“, um es in Rains Worten zu sagen. Während die Bekanntgabe eines Veröffentlichungstermins noch aussteht, müssen „Draufzeigen und klicken“-wütige Spieler*innen mitnichten länger auf Spielbares warten.
Auf Steam könnt ihr die Demo zu Kathy Rain 2: Soothsayer herunterladen
Erfreulicherweise hat Clifftop Games direkt eine spielbare Demo auf Steam verfügbar gemacht, die ihr euch ab sofort kostenlos herunterladen könnt. Ich als Liebhaber klassischer Adventure-Kost, kann’s kaum erwarten, in die Demo zu Kathy Rain 2: Soothsayer einzutauchen.
Apropos Old-School-Adventures: Foolish Mortals ist wieder so ein Detektivspiel klassischer Bauart, welches Fans von Monkey Island oder Baphomets Fluch keinesfalls verpassen dürfen.
Quellen: YouTube / @Raw Fury, Instagram / @rawfury