Was lange als drohende Ankündigung über 3DS und Wii U schwebte, ist nun eingetreten: Nintendo hat die Verbindung der Konsolen zu so gut wie allen Online-Funktionen getrennt.
Doch Fans sind scheinbar noch nicht bereit, mit den Vorreitern der Switch abzuschließen: Ein alternatives Netzwerk soll Internet-gestützte Services in Zukunft am Leben erhalten. Ganz ohne Weiteres wird diese Lösung jedoch nicht zu genießen sein.
Fans retten, was Nintendo in Scherben zurückließ: Open Source-Netzwerk für 3DS und Wii U geplant
Am 8. April 2024 sind der Nintendo 3DS und die Wii U bis auf wenige Software-bezogene Ausnahmen zu einer Offline-Existenz Splatoon Mario Kart 7
Was sie dabei nicht wussten, ist, dass es nicht unbedingt die finale Runde gewesen sein muss: Unter dem Namen Pretendo schraubt ein Verband eifriger Fans nämlich gerade an einem eigenen Online-Support für 3DS und Wii U. Wann dieser der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, ist aktuell nicht absehbar. Auf der Webseite der Entwickler können aber schon deutliche Fortschritte erkannt werden: Beispielsweise sind die Arbeiten an der Freundes-Applikation des 3DS und dem Wii U Chat anscheinend abgeschlossen.
Falls ihr interessiert daran seid, euer geschichtsträchtiges Stück Elektronik mit Pretendo zu altem Glanz zu verhelfen, solltet ihr bereit sein, es ein wenig zu modifizieren. Laut dem verantwortlichen Team muss die Konsole gehackt werden, um den Service nutzen zu können. Genauere Anweisungen sollen im weiteren Verlauf der Entwicklung folgen. Sobald es dann endlich losgeht, dürfen einige Titel ihr inoffizielles Comeback feiern. Darunter auch Mario Maker für Nintendo 3DS und Wii U, um dessen Challenges