Bandai Namco Entertainment hat Scarlet Nexus für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht. Die Nutzerreviews der PC-Fassung bei Steam fallen aktuell „sehr positiv“ aus (80 Prozent von 1.506 Nutzerrezensionen sind „positiv“), vor allem die Umsetzung der Steuerung mit Maus und Tastatur wird kritisiert. Ein Controller sei empfehlenswert, heißt in den Reviews.
Unser Test befindet sich in Arbeit und sollte nächste Woche startklar sein. In unserer letzten Vorschau hinterließ das Cyberpunk-Action-Rollenspiel in Neo Tokio allerdings eher einen mittelmäßigen Eindruck (zur Vorschau).
Bandai Namco Entertainment: „Spieler treten in die Reihen der Anderen-Abwehrstreitkraft ein, der Heimat der besten psionischen Krieger und übernehmen die Kontrolle über Yuito oder Kasane, um psychokinetische Action und eine einzigartige Perspektive auf die Geschichte zu erleben. Yuito kämpft mit Nahkampfangriffen wie seinen Schwertern, während Kasane sich auf Angriffe mit mittlerer Reichweite mit fliegenden Messern spezialisiert hat. Man kann den Charakter wählen, der am besten zum eigenen Spielstil passt, um an der Seite der Partymitglieder gegen die Anderen in New Himuka zu kämpfen. Von den anderen Charakteren kann man Kräfte wie Pyrokinese, Teleportation, Unsichtbarkeit, Duplikation und viele mehr ausleihen.“
Ich versteh die Skepsis. Die Demo hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich bin ziemlich entschlossen dafür nicht den Vollpreis zu bezahlen.
Deine Aussage ist nicht haltbar und leider uninformiert. Und was soll daran gepatcht werden? Mir sind persönlich noch keine Bugs oder ähnliches aufgefallen.
Wenn du das Ding im Sale schießen willst, sag das doch einfach und rechtfertige das nicht irgendwie.
Ich mag das Spiel.
Klar, die langen Dialoge in den Standbildern sind jetzt nicht besonders toll. Aber die Geschichte ist mir zumindest interessant genug, um wissen zu wollen wie es weiter geht.
Und ein kleines Detail möchte ich hervorheben. Jedes visuelle Teil, dass ich meinen Gruppenmitgliedern anlege ist ab da in jeder Sequenz und jedem Bild auch zu sehen.
Ich erwähne das nur, weil ich es nicht oft sehe, dass sowas so konsequent umgesetzt wird. Meist lege ich irgendwas an einen Charakter an und in einer Sequenz, Zack Standard Outfit.
Und die Kämpfe machen auch ordentlich Spaß. Ist jetzt kein Bayonetta, aber zumindest etwas abwechslungsreicher als Nier Automata zum Beispiel (nicht falsch verstehen, ich liebe Nier Automata!)
Musik erinnert an einigen Stellen stark an Persona 5.
Einzig die Welt finde ich leider etwas eindimensional. Auch überall diese respawnenden Wurfobjekte (Autos, Steine etc.) finde ich etwas unschön.
Aber einmal beide Charaktere durchspielen werde ich.