Der für gewöhnlich gut informierte Jason Schreier von Kotaku schrieb in einem Forum-Beitrag, dass der Nachfolger von Star Wars Jedi: Fallen Order schon vor dem Verkaufsstart das grüne Licht von Publisher Electronic Arts bekommen haben soll. Star Wars Jedi: Fallen Order 2 (Arbeitstitel) wird ebenfalls bei Respawn Entertainment entstehen.
Schreier hatte diese Information vor einiger Zeit veröffentlicht, aber erst im Zusammenhang mit den jüngsten Stellenangeboten bei Respawn Entertainment kam diese noch nicht offizielle Bestätigung des zweiten Teils wieder hervor. In den Stellenanzeigen werden leidenschaftliche Star-Wars-Fans (Senior Software Engineer, Level Designer und Senior Character Artist) für ein Action-Adventure aus der Third-Person-Perspektive gesucht.
Eine offizielle Ankündigung von Star Wars Jedi: Fallen Order 2 steht aber noch aus. Die Entwickler hatten Ende November bereits Interesse an einer Fortsetzung bekundet (wir berichteten). Der Exklusivvertrag zwischen Electronic Arts und Disney für Computer- und Videospiele mit Star-Wars-Lizenz läuft noch bis 2023.
Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2
Gerücht: Electronic Arts erteilt grünes Licht für den Nachfolger
Der Post war ein bissl überlang, also noch mal auf den Punkt gebracht:
Sicher, sowohl DarkS als auch Fallen Order eine Menge Elemente teilen, die teils von anderen Spielen, teils von DarkS kommen.
Aber das Spielgefühl ist ein ganz anderes; in einem reist du durch eine tote und doch tödliche Welt, die Stimmung ist düster und bedrohlich.
In FO hast du Charachtere, Geschichte, eine Menge Spaß und Witz, alles im Kampf gegen ein interstellares Imperium. Am dichtesten ist es an DarkS, wenn du alte Sithtempel erkundest, aber die sind auch eher interessant und beeindrucked, als sie überwältigend und deprimierend sind.
Kommt halt drauf an, wie man solche Mechaniken benutzt, und deswegen sind Metroid/DarkS/FO sehr verschiedene Spiele.
Um mal Details zu nennen:
Oberflächlich ja, aber Dark Souls 1 ist fast schon Survival Horror, während DkS3 immer noch ein sehr herausforderndes, schweres Spiel ist. Fallen Order ist dagegen eine klassische Power Fantasy, es macht Spaß, kreativ Massen an Gegnern zu zerschnetzeln. Sicher steckt da immer noch eine Herausforerung drin, aber Spaß am Spektakel steht viel höher auf dem Programm.
Und dadurch fühlt sich FO imo sehr anders an als DkS, welches am meisten "Spaß" macht, wenn du verzweifelt um dein...
- Die Kämpfe sind viel mehr Batman bzw. Shadow of Mordor als Dark Souls. Es ist zu schnell, es gibt irgendwelche Kombos, das ganze Feeling ist ein anderes in meinen Augen.
- Zurückgesetzt wird nur, wenn man sich heilt, anders als bei DS, wo alleine durch das hinsetzen ans Feuer schon Respawn stattfindet. Man kann also bei FO speichern ohne Respawn zu haben.
- Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man den Gegner nicht dafür töten, es reicht ihm Schaden zuzufügen um die Erfahrung zurück zu bekommen. Außerdem gibt es keine Bosse hinter Nebelwände, bisher.
Der Protagonist ist dermaßen generisch und charakterlos, dass ich den Titel meiden werde. Der Typ aus The Force Unleashed ist mir jetzt zwar auch nicht im Gedächtnis geblieben, aber so schwer sollte es doch nicht sein, sich einen interessanten Charakter auszudenken. Stand Star Wars nicht irgendwann mal für besondere Charaktere?