Veröffentlicht inNews

Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Framerate-Limit für die Xbox Series X|S von Bethesda bestätigt

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Schon rund drei Monate vor seinem eigentlichen Release gibt es frische Informationen zur Performance und möglichen Frameraten von Starfield. Diese bestätigte kein Geringerer als Bethesdas Todd Howard selbst.

Mit der frühen Bestätigung möchte man bei Microsoft wohl einen ähnlichen Reinfall wie zuletzt bei Redfall vermeiden. Hier ging man zunächst von 60 Bildern pro Sekunde aus, ehe die Entwickler nicht einmal einen Monat vor der Veröffentlichung des Vampir-Shooters wieder zurückruderten und von einem Limit von 30 FPS sprachen.

Starfield: 4K und 30 FPS – kein separater Performance-Modus geplant


In einem Interview mit IGN vor dem gestern abgehaltenen Xbox und Starfield Showcase erklärte Howard, dass Starfield in einer 4K-Auflösung auf der Xbox Series X ausgespielt werden soll. Auf der Xbox Series S läuft es in 1440p, jedoch würde man die Framerate auf beiden Konsolen auf 30 FPS begrenzen, um eine „konsistente“ Leistung zu gewährleisten.

„Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere früheren Spiele betrachtet, worauf wir abzielen“, erklärt Howard. „Immer diese riesigen offenen Welten, voll dynamisch, hyper detailliert, wo alles passieren kann. Und das wollen wir auch tun. Es ist 4K auf der X. Es ist 1440 auf der S. Wir limitieren es bei 30 [FPS], weil wir diese Treue wollen, wir wollen all diese Dinge. Wir wollen nichts davon opfern.“ führt Bethesdas Game Director weiter aus.

Glücklicherweise würde Starfield bereits großartig laufen und häufig sogar das gesetzte FPS-Limit von 30 überschreiten, während es manchmal sogar bei 60 Bildern pro Sekunde liegt. Aber auf den Konsolen würde man die Framerate dennoch limitieren, weil man die Konsistenz einfach bevorzugen würde, verrät Howard im weiteren Verlauf. Gleichermaßen wolle man sich niemals vom eigenen Anspruch, eine ganz besondere Spielerfahrung bieten zu können, trennen. Starfield fühle sich allerdings „großartig“ an und man sei „wirklich zufrieden damit“.

Neben der Begrenzung der Framerates für die Xbox Series-Konsolen verriet man uns im Rahmen des gestrigen Showcase aber noch ganz andere Details. Wir haben einmal die wichtigsten Infos sowie gezeigtes Gameplay zu Starfield vom Livestream-Event unter einen Hut gebracht und verraten euch an anderer Stelle außerdem, wie es um die Systemanforderungen für den PC zu Bethesdas Sci-Fi-Opera steht.

Trailer_Meet_Vasco

Trailer_Meet_Vasco

Trailer_Meet_Vasco