Veröffentlicht inNews

Stellaris: Spielerrekord im März 2020; Updates zum vierjährigen Jubiläum

Spielerrekord im März 2020; Updates zum vierjährigen Jubiläum

© Paradox Development Studio / Tantalus Media / Paradox Interactive / Koch Media

Stellaris

feiert heute sein vierjähriges Jubiläum (auf PC) und zugleich gab Paradox Interactive bekannt, dass das Weltraum-Strategiespiel im März 2020 ein Allzeithoch bei den monatlich aktiven Spielern erreicht hat. Laut Steamcharts lag die durchschnittliche Spielerzahl bei 22.285,8 (gleichzeitig aktive Spieler). Der Höchstwert war 64.120. Das Grundspiel soll sich laut Paradox mittlerweile mehr als drei Millionen Mal verkauft haben.

„Wir haben bei der Entwicklung und dem Support von Stellaris immer die Community an erster Stelle gesetzt“, sagte Daniel Moregard, Game Director von Stellaris. „Es ist so erfüllend zu sehen, dass uns diese Philosophie dabei hilft, nach all den Jahren das anhaltende Interesse einer großen und wachsenden Spielergemeinde zu erhalten. Die Tatsache, dass wir jetzt ein neues Rekordhoch erreichen konnten, macht dieses Jubiläum noch bedeutsamer.“

Stellaris kann derweil fünf Tage kostenlos auf Steam gespielt werden (zur Steam-Seite). Außerdem gibt es einen Jubiläums-Patch für PC mit neuen visuellen Effekten, das große Update 2.2 für die Konsolen-Fassungen (Spielstände werden inkompatibel) und den Auftakt des zweiten Erweiterungspasses auf Konsolen.

Stellaris-Updates:

  • „PC – New Look, Who Dis: Dieser kostenlose Jubiläums-Patch ist ab heute erhältlich und fügt eindrucksvolle, neue visuelle Elemente und VFX wie Nebulas, Stürme und mehr hinzu. Die Spieler können sich auf einen frischen Look des Stellaris-Basisspiels freuen, der der spannenden Kampagne noch mehr Bombast verleihen wird.
  • Konsole – Alles neu macht der Mai: Konsolenspieler können sich über ein Update von Stellaris 1.7 auf 2.2 freuen, das spielbereichernde Änderungen enthält. Dazu gehören neue Sektorsysteme, KI, Ressourcenmanagement, Anomalien, Hyperlane-Reisesysteme und vieles mehr. Jede dieser neuen Funktionen bietet den Spielern mehr Tiefe, Anpassung und Kontrolle bei der Erschaffung galaktischer Zivilisationen.
  • Konsole – Roboter, Humanoide und Zerstörung: Der zweite Erweiterungspass startet heute und gibt Konsolenspielern Zugang zu drei DLCs, beginnend mit dem Story-Pack Synthetic Dawn, das jetzt mit der Erweiterung Apocalypse und dem später in diesem Jahr erscheinenden Humanoids Species-Pack erhältlich ist. Der Pass kann zum Preis 24,99 Euro erworben werden.
  • Mobile – Happy Cake Day: Stellaris: Galaxy Command feiert das Jubiläum von Stellaris in den Soft-Launch-Ländern (Australien, Neuseeland, Schweden und Kanada) mit einem Ingame-Wettbewerb, bei dem die Spieler tägliche Aufgaben erledigen und dafür Geburtstagskuchen und Belohnungen erhalten!“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.