Die Nicht-E3 in diesem Jahr ist vorbei: Anstelle der einst größten Videospielmesse gab es erneut ein üppiges Ersatzprogramm mit dem Summer Game Fest, der PC Gaming Show, dem Xbox Showcase, der Ubisoft Forward und Capcoms eigener Präsentation. Aber trotz vieler Ankündigungen glänzten einige Spiele mit einer auffälligen Abwesenheit.
Wo Ubisoft durchaus mit Star Wars Outlaws und Prince of Persia: The Lost Crown überraschte, gab es zu Beyond Good & Evil 2 oder dem geplanten Remake von Splinter Cell keine Neuigkeiten. Capcom zeigte zwar etwas zu Pragmata, aber verkündete erneut nur eine Verschiebung. Und was ist eigentlich mit dem großen DLC zu Elden Ring? Tja, das wird erst die Zukunft zeigen, aber in dieser Woche fehlten mir persönlich noch fünf weitere Spiele.
Hollow Knight: Silksong
Gut ein Jahr ist es her, als es endlich wieder Nachrichten zu Hollow Knight: Silksong gab. Im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcase 2022 war nicht nur ein neuer Trailer zum heißerwarteten Metroidvania zu sehen, sondern auch ein Releasezeitraum wurde automatisch ins Auge gefasst: Alle damals vorgestellten Spiele sollten innerhalb von zwölf Monaten erscheinen.
Nun, daraus ist bekanntlich nicht viel geworden, oder spielt schon jemand von euch Hollow Knight: Silksong? Nein, denn kurz vor Auslaufen der nicht verbindlichen Frist hieß es von Entwickler Team Cherry, dass man noch nicht fertig ist. Und damit war die Verschiebung in trockenen Tüchern, und offenbar auch das Stillschweigen.
Denn sowohl beim Summer Game Fest als auch beim Xbox Games Showcase gab es nicht ein Wort zu Hollow Knight: Silksong. Natürlich war durch die zuvor bekanntgegebene Verschiebung schon klar, dass es hier nicht zu einem sogenannten Shadow Drop kommt, aber zumindest ein neuer Trailer wäre schön gewesen – auch für die Nerven von Jonas.
Gears 6
Das mag durchaus stimmen, schließlich endete der jüngste Serienteil relativ offen, aber offiziell ist ein Nachfolger bislang nicht angekündigt. Laut Giant Bomb Journalist Jeff Grubb hat das auch einen guten Grund: Neben Gears 6 wurde bei The Coalition auch noch an zwei anderen Projekten gearbeitet, die aber angeblich eingestellt worden sind. Mittlerweile soll man sich beim US-Team ganz und gar auf den nächsten Gears-Teil konzentrieren.
Ob das stimmt oder nicht, bleibt abzuwarten. Beim Xbox Games Showcase war es zumindest ziemlich still um ein Gears 6. Schade.
Indiana Jones
Bei den Wolfenstein-Entwicklern von Machine Games ist immerhin seit Anfang 2021 klar, woran vorrangig gearbeitet wird: Nicht an einem neuen Abenteuer von B.J. Blazkowicz, sondern Hut und Lederpeitsche werden ausgepackt. Die Rede ist von Indiana Jones, für die sich Bethesda von Lucasfilm Games die Lizenz sicherte und zudem Todd Howard als auszuführenden Produzenten ans Ruder setzte.
Wirkliche Infos gibt es bislang nicht, außer, dass das Spiel eine eigenständige Geschichte erzählt, die „auf dem Höhepunkt der Karriere des berühmten Abenteurers spielt.“ Ansonsten herrscht absolutes Stillschweigen, was mitunter daran liegen mag, dass Todd Howard nebenbei auch noch Starfield zu verantworten hat. Da dort aber so langsam eine Zielgerade zu sehen ist, könnte es bald bei Indiana Jones ein bisschen heißer werden. Schön wäre es zumindest, wenn es dazu demnächst ein paar mehr Infos geben würde. Alternativ wäre aber auch ein Wolfenstein 3 allemal spannend.
Dragon Age: Dreadwolf
Schon gefühlt eine halbe Ewigkeit angekündigt, aber wirklich ausführliche Informationen gibt es zu Dragon Age: Dreadwolf bislang nicht. Dabei hat der Vorgänger bald ganze neun Jahre auf dem Buckel! Dennoch blieb Bioware auch dieses Jahr beim Summer Game Fest und Xbox Games Showcase sehr still. Ein neuer Trailer zu Dragon Age, der vielleicht auch den Release stärker einrahmt, gab es nicht.
Woran das liegt? Darüber lässt sich natürlich nur spekulieren. Gemäß Bioware ist die Geschichte des Rollenspiels aber schon seit mindestens Ende 2022 von Anfang bis Ende spielbar. Von einer Fertigstellung ist man trotzdem noch ein ganzes Stück weit entfernt: Erst ab April 2024 ist ein Release realistisch, wie aus dem letzten EA Geschäftsbericht hervorgeht. Ein Trailer wäre natürlich trotzdem längst vorstellbar, aber möglicherweise verfolgt man beim Publisher mittlerweile andere Pläne.
Bei EA experimentiert man in letzter Zeit damit, die Zeiträume zwischen Ankündigung und Release eines Spiels deutlich zu verkleinern. Jahrelange Werbekampagnen, wie es in der Vergangenheit der Fall ist, soll es offenbar nicht mehr geben. Klar, bei Dragon Age: Dreadwolf sieht das anders aus, denn das Rollenspiel ist ja schon länger angekündigt, aber eine richtige Vorstellung samt heißlaufender Marketing-Maschinerie wird es wohl erst geben, wenn der Releasetermin nahezu sichergestellt ist.
Silent Hill 2
Ein Spiel, bei dem viele Fans erwartet haben, dass es zum Summer Game Fest Neuigkeiten gibt, war Silent Hill 2. Immerhin wurde das Remake des PS2-Horror-Klassikers bereits Ende 2022 angekündigt und Entwickler Bloober Team war zuletzt hinsichtlich des Fortschritts recht zuversichtlich. Dennoch blieb es beim Summer Game Fest 2023 mucksmäuschenstill – kein neuer Trailer, keine neuen Infos, nicht ein sterbenswörtchen.
Angesichts der aktuellen Erfolge, die Neuauflagen von Horror-Spielen wie Resident Evil 4 oder Dead Space erzielen, wirkt es ein wenig überraschend, wie ruhig Konami mit der eigenen Ankündigung umgeht. Bleibt zu hoffen, dass der japanische Publisher längst einen ausgereiften Marketing-Plan in der Hinterhand hat, um in nicht allzu ferner Zukunft, mehr Infos zum Remake von Silent Hill 2 zu liefern.
Jetzt seid ihr gefragt: Welches Spiel habt ihr beim Summer Game Fest 2023, bei der PC Gaming Show oder beim Xbox Games Showcase vermisst? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare!
Wo bleibt Outcast 2?
Außerdem: Routine, Within the Cosmos, Was Neues von Campo Santo, Monomyth, Zoroastra, Dark Envoy, Haunted Space, Gothic 1 Remake und ca. 15425 angekündigte Ego.Shooter, von denen man teils schon lange nichts mehr hört.
Für Gears 6 würde der Zeitraum von den Abständen wie sie veröffentlicht wurden passen, zurecht vermisst.
Beyond Good & Evil 2
Das schlimme ist das ich bei UBI Mainz Freunde hab die dran arbeiten und total von dem Spiel begeistert sind.