Ab 21. Februar wird es eine Open Beta für alle Xbox-Spieler geben, die neu bei
sind. Nach langer Zeit kommt das MMO also endlich auf die Microsoft-Konsole. Für das volle Spielerlebnis jedoch braucht ihr einen Xbox Game Pass, was einige Fans verärgern dürfteWer sich nämlich langfristig an das Spiel binden möchte, wird auf der Xbox zweimal zur Kasse gebeten. Das ist, gerade mit Blick auf andere Versionen des Spiels, eher ungewöhnlich.
Game Pass für die Xbox-Version von Final Fantasy 14 benötigt
Final Fantasy 14-Spieler werden doppelt zur Kasse gebeten
Xbox Game Pass & Final Fantasy 14: Knapp 20 Euro monatlich für das MMORPG?
Fans des Rollenspiel-Universums von Final Fantasy kommen in diesem Monat unter Umständen gleich doppelt auf ihre Kosten: Neben dem lang erwarteten zweiten Remake-Teil Final Fantasy 7: Rebirth am letzten Tag im Februar können Spieler auch erstmals das MMO Final Fantasy 14 auf der Xbox spielen. Hierfür ist jedoch ein Xbox Game Pass nötig – „doppelt kosten“ ist also auch hier das Thema.
Ein Game Pass-Zugang kostet monatlich 6,99 Euro, das MMORPG schlägt mit 12,99 Euro im Monat zu Buche (oder mit ein bis zwei Euro weniger, wenn ihr über einen längeren Zeitraum bucht). Diese zusätzlichen Kosten gibt es für Spieler auf der PlayStation oder dem PC nicht.
Die Open Beta am 21. Februar ist immerhin kostenfrei und auch ohne Game Pass spielbar. Außerdem habt ihr, wie auch auf anderen Plattformen, die Möglichkeit, euch für die Testversion anzumelden. Diese ist kostenfrei und benötigt auch keinen Game Pass. In der Version könnt ihr euren Charakter bis Level 70 spielen, müsst aber auf einige Gameplay-Elemente wie Handelsfunktionen, PvP und Gruppen gründen verzichten. Euren Charakter aus der Testversion könnt ihr beim Abschluss eines vollwertigen Zugangs mitnehmen.
Ob das für Xbox-Spieler ein Anreiz ist, langfristig die knapp 20 Euro monatlich für Final Fantasy 14 zu zahlen, wir die Zukunft zeigen. Ohnehin könnten schwierige Zeiten auf Freunde der Microsoft-Konsole zukommen, da Gerüchte im Raum stehen, dass deren
Exklusivtitel künftig auch für andere Plattformen verfügbar gemacht
werden sollen. Xbox will nächste Woche dazu ausführlich Stellung beziehen.