Pro & Kontra
Gefällt mir
- grafisch aufwändige Areale
- starkes Helden-Duo, mit dem man mitfühlt
- Nebenfiguren sorgen für (spielerische) Abwechslung
- Setting wirkt authentisch und intensiv
- das Schleichen & Meucheln macht schon Laune
- starker, intensiver Soundtrack
- Alchemie-System ein bisschen aufgebohrt
- tödliche Armbrust als letztes Mittel
- ein paar clevere Mechanismen & Rätsel
- viele Speicherpunkte
- stellenweise unglaublich tolles Artdesign
- starkes Schlussdrittel
- (ordentliche) deutsche Sprachausgabe dabei
- deutlich umfangreicher als Teil 1
- mehr Spieloptionen mit den Ratten
Gefällt mir nicht
- nicht viel Anspruch und Tiefgang beim Schleichen
- spielerisch banale Flucht
- und Actionsequenzen
- auf „normal“ oft zu simpel
- manchmal sehr linear und wenig interaktiv
- mitunter tragen die Entwickler einfach zu dick auf
- sehr dröge Charakter
- Entwicklung
- Upgrades für Schleuder & Co. eher so 08/15
- kein 60
- fps
- Performance
- Modus auf Konsole
- in manchen Ingame
- Dialogen kaum Lippenbewegungen
- auf beiden Konsolen gelegentliche Ruckler
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 Euro
- Getestete Version: deutsche digitale Xbox-Series-X-Version
- Sprachen: deutscher, englischer & französischer Ton, einstellbare Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Das Spiel gibt es ja diesen Monat gratis im PS Plus Abo und ich habe es mal angespielt. Den ersten Teil fand ich ok, wenngleich an vielen Stellen die Dialoge furchtbar künstlich/kitschig waren. Der zweite Teil legt grafisch eine Schippe drauf, was echt klasse aussieht. Aber leider legt man auch bei den künstlich dramatischen Dialogen eine Schippe drauf. Ich fühle mich beim Spielen einfach so unwohl, weil alles so unecht rüberkommt.
Außerdem sieht Amicia jetzt einer Rey aus Star Wars so ähnlich und verhält sich natürlich auch so (dramatisch künstliche Selbstzweifel, obwohl man alles oneshottet), dass ich da einfach nicht mit ihrem Charakter mitfiebern kann.
Laut Test wird es aber nach dem ersten Drittel besser, von daher spiele ich noch etwas weiter.
Spiel hat jetzt 60fps Patch für Series X und PS5 erhalten.
Scheint recht stabil zu laufen:
Auf Grund Verschiebungen vieler Games, habe ich bei meiner Durststrecke A Plague Tale Requiem gekauft, wenigstens ist der Preis einigermaßen.
Es ist genau so wie ich vermutet habe, nicht viel anders als beim ersten Spiel. Das einzige auffällige ist eine bessere Grafik, liebevoll im Detail.
Die schlauchigen Level, der nervige Hugo, eingeschränkte Bewegung, man kann vom Weg nicht abweichen und auf eine z.B. Wiese laufen, träge Steuerung, kann nicht Laufen wann man will, kann nur an vordefinierten Stellen runterspringen und klettern, nicht mal Hugo nachklettern wenn er mal wo übers Geröll raufläuft, auf dem Markt weichen die Leute nicht aus, einfach schrecklich - Einschränkungen wie vor 25 Jahren.
Das Spiel hätte so viel Potential das vergeudet wird. Das darf es heute nicht mehr geben, so schade.
Bei der schönen Kulisse diese Barrieren sind ein No Go, was hätte daraus werden können.
Ob ich‘s fertig spiele weiß ich noch nicht.
Das Game ist auch sehr naiv was Mono -u. Dialoge betrifft und unausgereift als Game. Verstehe eigentlich die überaus 82er Bewertung nicht, aber ich muss nicht alles verstehen.
Trotz schlauchiger Level, ist es nervig ohne Orientierungspunkt - auch bei Schlauchlevel -, diesen oder jenen Weg/Ausgang zu finden - z.B. etwas größerer Platz, verfolgt v. Soldaten.
Dumme sich wiederholende Phrasen der Soldaten, der alchimistische Begleiter von Amicia sagt immer was zu tun ist, es wird einem keine Chance gelassen selber Rätsel zu lösen. Man hat nie das Gefühl das Spiel selber zu spielen, Spannung kommt auch nie auf.
Das Kampfsystem ist so was von träge und unausgereift wie das ganze Spiel. Das Konzept und der Ablauf des Spieles, eigentlich alles in allem - wurde nicht zu Ende gedacht.
So eine schöne Kulisse, sehr stimmungsvoll. Aber es Bestätigt halt wieder, dass eine ordentliche Grafik im Detail kein gutes Spiel macht und man letztendlich damit nicht punkten kann - sehr schade.
Wäre es nicht so makaber in der Darstellung, würde ich auf Grund der naiven, nervigen...