Immerhin: Stirbt die Hauptfigur (insgesamt drei können freigespielt werden), ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn für diesen Fall springt ein Soldat in die Bresche, der zwar nicht so effektiv gegen die Gegner zur Waffe greift wie die Protagonisten, aber dafür verhindern kann, dass man den Abstieg in die Tiefe wieder von vorne beginnen muss. Denn schafft man es mit dem Soldaten einen der Schreine zu erreichen, wird der Hauptcharakter wiederbelebt. Stirbt auch der Militärkämpfer, bleibt nur noch der Weg an die Oberfläche, um einen erneuten Versuch zu unternehmen. Allerdings behält man die bis dahin erarbeitete Erfahrung bzw. die Charakterstufe sowie das erbeutete Gold. Etwaige Waffen oder sonstige Verbesserungen, die man gefunden bzw. gekauft hat, sind allerdings verloren. Und selbstverständlich werden auch die Abschnitte neu ausgewürfelt. Insgesamt drei Abstiegspfade stehen zur Verfügung, wobei man an bestimmten Übergangs-Höhlen auch wechseln kann – insofern man sich den Weg durch die insgesamt in sehr moderaten Zahlen auftauchenden Feinde bahnen kann.
Grind vs. Geschick
Auch die sporadisch verteilten Ausrüstungsgegenstände und Waffen (meist mit Elementarschaden) werden per Zufall ausgestreut. So kann es passieren, dass man nur über Klingen stolpert, die nicht von der ausgewählten Figur nutzbar sind. In diesem Fall hilft nur der Gang zum Händler, bei dem man für anständige Waffen, Buffs oder „nutzbare“ Gegner allerdings einen ordentlichen Batzen Gold bei sich tragen muss. Um die dafür nötige Kohle zusammen zu bekommen, ist mitunter viel Grinden angesagt. Sich dazu aufzuraffen, wäre allerdings ungleich einfacher, wenn das Kampfsystem auf den Punkt genau funktionieren würde. Denn weder die saubere Kollisionsabfrage bei Sprüngen noch das schicke Design können auf Dauer einen Motivationsersatz aufbauen.
Zumal die Technik auf allen Systemen von Problemen geplagt wird: Auf der PlayStation 3 z.B. wirkt das Bild vollkommen verwaschen – beinahe so, als ob eine 640×360-Auflösung hochskaliert wurde. Die Darstellung auf der Microsoft-Konsole oder dem PC ist deutlich klarer, aber wird dafür von wiederkehrenden Bildratenproblemen gepiesackt – unabhängig von Gegneraufkommen oder Bewegung auf dem Schirm.
Schade, das Artdesign gefällt mir wirklich gut.
gelöscht
Geht auch nicht ums müssen, aber das Spiel weißt dich darauf hin das du da speichern kannst/sollst, kannst es aber gar nicht.
Gutes Design sieht anders aus ^^