Fazit
Wie schon die bisherigen Spiele von ACE ist das Konzept letztlich interessanter als die Umsetzung. Levelerforschung in zufällig generierten Abschnitten, dazu ein kompetentes Kampfsystem mit ordentlichen Kombo-Optionen. Und obendrauf ein faszinierendes Artdesign, das es mit einfachen Mitteln schafft, interessante Gemälde zu erzeugen. Und doch mag der Funke nicht komplett überspringen. Denn letztlich ist die Kampfdynamik häufig zu hakelig und der Schwierigkeitsgrad, der im Großen und Ganzen eher unterfordert, springt bei dem einen oder anderen Boss plötzlich massiv nach oben. Zusammen mit den unzureichenden Tutorials ist eine steile Lernkurve angesagt. Hat man jedoch sich ein paar Finessen angeeignet, um den Mankos im Kampfsystem entgegenzuwirken und sich auch mit dem ständig im Hintergrund schwelenden Grind-Gedanken angefreundet, entfacht der stete Abstieg in die Zauberer-Träume seinen ganzen Reiz – und ist dann eigentlich schon wieder vorbei. Ein Durchlauf dürfte selten länger als zwei bis drei Stunden dauern. Im Sommerloch hätte Abyss Odyssey zu einem Geheimtipp werden können. Doch dafür hätte nicht nur die technische Umsetzung sauberer sein müssen. In dieser Form finden sich sowohl auf Steam als auch im PSN oder auf Xbox Live bessere Alternativen.Wertung
Konzeptionell interessantes Action-Adventure mit facettenreichem Kampfsystem und frischem Artdesign. Mechanisch und technisch wirkt Einiges aber unfertig.
Inhaltlich identisch schafft es auch nicht die überlegene PC-Hardware, ein einwandfreies Spielerlebnis anzubieten.
Konzeptionell interessantes Action-Adventure mit facettenreichem Kampfsystem und frischem Artdesign. Mechanisch und technisch wirkt Einiges aber unfertig.
Schade, das Artdesign gefällt mir wirklich gut.
gelöscht
Geht auch nicht ums müssen, aber das Spiel weißt dich darauf hin das du da speichern kannst/sollst, kannst es aber gar nicht.
Gutes Design sieht anders aus ^^