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Act of War: High Treason (Taktik & Strategie) – Act of War: High Treason

Act of War ist zurück! Im ersten Add-On High Treason sind die Feinde noch fieser, die Missionen noch härter und die globale Bedrohung noch allumfassender. Die Rettung der westlichen Welt ist ebenso filmreif inszeniert wie beim Grundspiel. Und dieses Mal kocht sogar das blaue Meer, wenn ihr in der Karibik hypermoderne Kriegsschiffe aufeinander hetzt.

© Eugen Systems / Atari

Fazit

Die Glanzzeiten der Echtzeit-Strategie scheinen irgendwie vorbei zu sein, das bekommt auch Act of War: High Treason zu spüren. Inzwischen reizen selbst große Titel nicht mehr so richtig und der Hype um Act of War ist längst verflogen, als hätte es ihn nie gegeben. Das Add-On bereitet so weniger Spaß, als es das Grundspiel machte, was daran liegt, dass es aufs exakt selbe Konzept setzt und inzwischen ein Jahr vergangen ist. Was bleibt, ist ein solides Echtzeit-Strategiespiel mit gewohnt guter Inszenierung, das in erster Linie noch zu mehreren richtig Freude macht. Gerettet wird es letztlich von den modernen Seeschlachten, bei denen die Post abgeht. Sie bringen viel Atmosphäre, neue Herausforderungen und sogar einen Schuss Taktik. Wer möchte nicht gerne mal einen Flugzeugträger der US-Marine im Einsatz kommandieren? Leider konnten sich die Macher nicht dazu durchringen, die Erweiterung ganz aufs Meer zu verlegen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Wertung

PC
PC

Die Seeschlachten machen Spaß; der Rest ist wie gehabt.