Veröffentlicht inTests

Ancestors: The Humankind Odyssey (Action-Adventure) – Mühselige Vorzeit

Branchen-Erfahrung führt nicht automatisch zu durchdachtem Spieldesign: Das beweist derzeit Ancestors: The Humankind Odyssey. Assassin‘s-Creed-Schöpfer Patrice Désilets hat sich aber immerhin ein spannendes Thema ausgesucht: Den beschwerlichen Überlebenskampf unserer frühen Vorfahren. Wir haben uns durch die Wipfel geschwungen und Wildschweine gejagt.

© Panache Digital Games / Private Division

Fazit

Schade, dass sich das eigentlich spannende Grundprinzip von Ancestors: The Humankind Odyssey hinter so vielen verwirrenden, schlecht erklärten Mechaniken versteckt. Mit einer derart hakligen Steuerung und Technik-Macken wie ineinander stehenden Menschenaffen drängt sich zudem der Verdacht auf, dass das Spiel zu früh veröffentlicht wurde. Mit mehr Feinschliff und einem klaren Fokus hätte der Überlebenskampf im hübsch überwucherten Urwald das Zeug zu einem einzigartigen Action-Adventure gehabt! So aber starb irgendwann meine Hoffnung, dass der Spaß an der Erkundung und der Weiterentwicklung all die massiven Probleme übertünchen kann, die letztendlich dafür sorgten, dass ich mich nur noch widerwillig durch den Alltag im neogenen Afrika schleppte.

Wertung

PC
PC

Der im Kern spannende Mix aus Action-Adventure, Evolution und prähistorischem Überlebenskampf versumpft häufig unter einem Wust sperriger, schlecht erklärter Mechaniken und fummliger Steuerung.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. HellToKitty hat geschrieben: 03.02.2021 08:55 Generation Handy bin ich übrigens nicht. Ich bin auf den Schlachtfeldern des C64 und dem NES groß geworden.
    Na ja, du weißt wie ich das meine ;-) Das ist rein ein Geduldsspiel. Es hat mir gefallen, aber ich muss es jetzt nicht ständig weiter spielen. Es war eben ganz interessant, mehr und mehr "zu können", ja die Steuerung, na ja, es ging, habe Gestern von Amazon Prime Games, Table Manners mit Maus und Tastatur gespielt, Controller gibt es ja nicht, das war der absolute Grusel-Graus von der Steuerung her, nach 2 Minuten runter von der Platte. Also es geht definitiv auch noch schlimmer ;-)

  2. ClassicGamer76 hat geschrieben: 03.01.2021 11:55 Nachdem das Spiel nun Teil vom Humble Bundle 01/2021 ist, habe ich es direkt ausprobiert, schon als es erschien hatte ich im Prinzip daran Interesse, doch der Test ist einfach zu schlecht ausgefallen.
    Ja, das Spiel ist nichts für die heutige Handygeneration oder FPS Gamer.
    Ging mir auch so, ich war ziemlich gespannt auf das Spiel...
    Leider hab ich es nach einer Stunde weglegen müssen. Keine Ahnung ob ich zu doof bin, oder bei der Entwicklung der Steuerung Lack gesoffen wurde. Ich habe auf alle Fälle selten eine so extrem unintuitive Steuerung erlebt und hab das Spiel dann trotz eigentlichem Interesse letztendlich aufgegeben, weil ich nicht damit klargekommen bin. Schade :(
    Generation Handy bin ich übrigens nicht. Ich bin auf den Schlachtfeldern des C64 und dem NES groß geworden.

  3. Nachdem das Spiel nun Teil vom Humble Bundle 01/2021 ist, habe ich es direkt ausprobiert, schon als es erschien hatte ich im Prinzip daran Interesse, doch der Test ist einfach zu schlecht ausgefallen.
    Ja, das Spiel ist nichts für die heutige Handygeneration oder FPS Gamer. Man benötigt Zeit und genau das ist das Logische an diesem Spiel, die Evolution benötigt Zeit, wie kann ich erwarten mit heutigem Menschenverstand die Evolution nachzuspielen, und es das Spiel einem leicht macht. Nein, das ausprobieren und erfinden ist das geniale an diesem Spiel. Immer mehr Verknüpfungen im Gehirn freizuschalten, zu festigen und der nächsten Generation weiter zu vererben ist doch brillant. Ja, die Steuerung ist mit Gamepad (Empfehlung) immer noch teils unpräzise, was gerne einmal zum schnellen Tod führt (Baum-Sprung-langer Fall-Tod). Es gab einen Moment nach etwa 2 Stunden, in der sich das Spiel für mich geöffnet hat. Natürlich hätte man dies mit einem Tutorial einfacher gestalten können, als langweilige Textboxen zu lesen. Ich kann nur Leuten mit etwas Muße empfehlen, sich das Spiel doch noch anzuschauen, es ist anders und das ist auch gut so.
    Aus heutiger Sicht und wohl auch mit den Patches, ist die Bewertung absolut nicht mehr gerechtfertigt.

  4. Ich muss zugeben, dass ich die Tests auf 4Players nicht mehr ernst nehme und nicht mehr gerne lese. Dafür sind sie inzwischen zu weit weg von meinem eigenen Geschmack. Hätte man damals Demon Souls nach ähnlichen Kriterien wie Ancestors bewertet, dann hätte ich es nie gespielt, aber damals war 4Players noch auf Augenhöhe mit meinem Spielgeschmack. Jetzt kriegt ein Hype-Spiel wie Death Stranding (was ich total langweilig finde) einen Platin-Award und andere Spiele, die mir voll gut gefallen werden abgestraft.

  5. DerPraesi hat geschrieben: 05.09.2019 13:26 Das Spiel ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier im Test dargestellt wird.
    Ja, an die Steuerung muss man sich gewöhnen. Wobei hier speziell das Thema mit Ausrichtung um Gegenstand aufzunehmen nicht halb so schlimm ist wie bei RDR2. An den Rest gewöhnt man sich recht schnell.
    Ja, die teilweise nicht vorhandene Kollisionsabfrage unter den Humanoiden ist störend und gerade in den Bäumen mehr als seltsam. Kann man aber verschmerzen.
    Ansonsten wird sich hier immer wieder darüber beschwert das man zu viel an die Hand genommen wird und alles bis ins letzte Detail erklärt kriegt. Jetzt schmeisst dich ein Game wirklich mal ins kalte Wasser und es beschwert sich jeder das zu wenig erklärt wird.
    Dass aber genau dieser Punkt mit Trial und Error ein Grundprinzip des Spieldesigns ist wird nicht erwähnt.
    Man muss halt wirklich alles inspizieren, testen, und heraus finden was welche Frucht, Pilz, etc. bewirkt.
    Mir leuchtet der Test auch nicht ein.
    Das Spiel erklärt jede Funktion (Steuerung), doch die Pflanzen und Materialen in der Welt, muss man schon selbst erforschen. Das ist auch das Spielprinzip von Ancestors.
    Der Stamm soll sich weiterentwickeln und das kann er nur, wenn der Spieler verschiedene Dinge ausprobiert und aus seinen Fehlern lernt.
    Pilz gefunden? Ansehen, beschnuppern, essen, kotzen!
    Merke! Pilz nicht gut! Noch nicht!
    Und so verhält es sich mit allem in Ancestors.
    Das Stapeln von Ressourcen wird ja auch bemängelt. Nur mal ehrlich Leute! Wenn ich als Spieler checke, dass es nicht optimal ist, wenn zwei Stapel von verschiedenen Ressourcen nebeneinander liegen und das nicht ändere! Wer ist dann der Affe? Der im Bildschirm oder der vorm Bildschirm?
    Es gibt nun mal kein Fadenkreuz um auf die Ressourcen zu zeigen und für irgendetwas muss sich das Spiel nun mal entscheiden.
    Das ablegen und Stapeln der Ressourcen geht hingegen sehr gut. Man bekommt schnell heraus, dass man nicht zu nah an den Stapel heran darf. Man kann auch zwei...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1