Pro & Kontra
Gefällt mir
- spannende Weiterentwicklung der eigenen Spezies
- viele interessante Neuronen-Verbindungen und erlernte Fähigkeiten
- frisches Spielgefühl beim Klettern durch die Bäume
- stimmungsvolle Wetter-Effekte
Gefällt mir nicht
- hakelige Steuerung, vor allem beim Sammeln, Sortieren und Bauen
- Regeln und Aufgaben oft unklar; Anleitung zu knapp
- öde Geschicklichkeitstest bei Jagd und Werkzeugbau
- keinerlei Kollisionsabfrage unter den Menschenaffen
- teils verwirrende Regie
- hölzerne Animationen bei anderen Tieren
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Getestete Version: Epic Games Store
- Sprachen: Vorzeitliches Kreischen, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Englisch, Japanisch, Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Arabisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer; PC: Ein Jahr exklusiv im Epic Games Store; PS4 Xbox One: 12/2019.
Leider hab ich es nach einer Stunde weglegen müssen. Keine Ahnung ob ich zu doof bin, oder bei der Entwicklung der Steuerung Lack gesoffen wurde. Ich habe auf alle Fälle selten eine so extrem unintuitive Steuerung erlebt und hab das Spiel dann trotz eigentlichem Interesse letztendlich aufgegeben, weil ich nicht damit klargekommen bin. Schade
Generation Handy bin ich übrigens nicht. Ich bin auf den Schlachtfeldern des C64 und dem NES groß geworden.
Nachdem das Spiel nun Teil vom Humble Bundle 01/2021 ist, habe ich es direkt ausprobiert, schon als es erschien hatte ich im Prinzip daran Interesse, doch der Test ist einfach zu schlecht ausgefallen.
Ja, das Spiel ist nichts für die heutige Handygeneration oder FPS Gamer. Man benötigt Zeit und genau das ist das Logische an diesem Spiel, die Evolution benötigt Zeit, wie kann ich erwarten mit heutigem Menschenverstand die Evolution nachzuspielen, und es das Spiel einem leicht macht. Nein, das ausprobieren und erfinden ist das geniale an diesem Spiel. Immer mehr Verknüpfungen im Gehirn freizuschalten, zu festigen und der nächsten Generation weiter zu vererben ist doch brillant. Ja, die Steuerung ist mit Gamepad (Empfehlung) immer noch teils unpräzise, was gerne einmal zum schnellen Tod führt (Baum-Sprung-langer Fall-Tod). Es gab einen Moment nach etwa 2 Stunden, in der sich das Spiel für mich geöffnet hat. Natürlich hätte man dies mit einem Tutorial einfacher gestalten können, als langweilige Textboxen zu lesen. Ich kann nur Leuten mit etwas Muße empfehlen, sich das Spiel doch noch anzuschauen, es ist anders und das ist auch gut so.
Aus heutiger Sicht und wohl auch mit den Patches, ist die Bewertung absolut nicht mehr gerechtfertigt.
Ich muss zugeben, dass ich die Tests auf 4Players nicht mehr ernst nehme und nicht mehr gerne lese. Dafür sind sie inzwischen zu weit weg von meinem eigenen Geschmack. Hätte man damals Demon Souls nach ähnlichen Kriterien wie Ancestors bewertet, dann hätte ich es nie gespielt, aber damals war 4Players noch auf Augenhöhe mit meinem Spielgeschmack. Jetzt kriegt ein Hype-Spiel wie Death Stranding (was ich total langweilig finde) einen Platin-Award und andere Spiele, die mir voll gut gefallen werden abgestraft.
Das Spiel erklärt jede Funktion (Steuerung), doch die Pflanzen und Materialen in der Welt, muss man schon selbst erforschen. Das ist auch das Spielprinzip von Ancestors.
Der Stamm soll sich weiterentwickeln und das kann er nur, wenn der Spieler verschiedene Dinge ausprobiert und aus seinen Fehlern lernt.
Pilz gefunden? Ansehen, beschnuppern, essen, kotzen!
Merke! Pilz nicht gut! Noch nicht!
Und so verhält es sich mit allem in Ancestors.
Das Stapeln von Ressourcen wird ja auch bemängelt. Nur mal ehrlich Leute! Wenn ich als Spieler checke, dass es nicht optimal ist, wenn zwei Stapel von verschiedenen Ressourcen nebeneinander liegen und das nicht ändere! Wer ist dann der Affe? Der im Bildschirm oder der vorm Bildschirm?
Es gibt nun mal kein Fadenkreuz um auf die Ressourcen zu zeigen und für irgendetwas muss sich das Spiel nun mal entscheiden.
Das ablegen und Stapeln der Ressourcen geht hingegen sehr gut. Man bekommt schnell heraus, dass man nicht zu nah an den Stapel heran darf. Man kann auch zwei...