Pro & Kontra
Gefällt mir
- realistische Ausrichtung
- Taktik und überlegtes Vorgehen im Vordergrund
- Teamplay-Fokus
- Tag/Nachteinsätze
- dynamische Kampagne
- gewaltiger Umfang
- fordernder Schwierigkeitsgrad
- grandioses und stimmungsvolles Spielweltdesign
- viel Vegetation und homogen wirkende Welt
- gut angedachte Missionen
- gigantische Sichtweite
- mehrere Fraktionen mit Einfluss auf den Ablauf, mehrere Enden
- Kommandant-Funktion
- großes, realistisches Waffen- und Fahrzeugarsenal
- Waffenkammer als Trainingslager
- diverse zuschaltbare Hilfen
- mächtiger Editor
- kooperativer Multiplayer-Modus
Gefällt mir nicht
- unfertiger Status (weniger technische Ursachen)
- Bugs und Abstürze
- Missionsskripts funktionieren nicht immer
- sparsame Story
- Präsentation (z.B. „End
- Sequenzen“)
- Kampagne wesentlich fehlerhafter als Szenarios oder Waffenkammer
- schlechtes „Gegner erspäht“
- System
- starkes Auf
- und
- Ab bei der Computerintelligenz (Fahrzeuge)
- KI mit Röntgenblick
- undurchdachtes Speichersystem (nur ein Platz)
- Steuerung häufig unnötig kompliziert
- Übersetzungsfehler
- Sprachausgabe
- Kollisionsabfrage
- hakende Animationen
- leere Häuser und Texturschwächen im Detail
- unzureichendes Tutorial
- Performance
- Probleme
- Grafikfehler (vor allem bei Schatten)
- Multiplayer
- Stabilität
Irgendwie argumentierst Du jetzt ein wenig abseits der Kernaussage. Ein Spiel ist nicht per se gut, weil der Editor- / Multiplayer-Anteil oberhalb der 50% Marke liegt und das beste MP-Spiel ist es deswegen auch nicht.
Zum Release war das Spiel sehr stark verbuggt, egal ob im Singel- oder Multiplayer. Und diese Bugs haben das Spielerlebnis massiv beeinflusst und zwar negativ. Sich hinstellen und einfach darauf verweissen, dass verbuggte NPCs durch Spieler ersetzt werden können, entspricht eben nur bedingt der Wahrheit. Selbst wenn das Spiel tatsächlich AUSSCHLIESSLICH für MP-Partien gedacht ist, warum werden dann überhaupt KI-Gegner angeboten? Das ergibt wenig Sinn, und wenn man etwas macht, dann macht man es besser richtig oder läßt es schlichtweg sein. Dann hätte es dafür sicherlich auch Minus-Punkte gegeben, aber nicht in dem Umfang. Und auch das würde ich als vollkommen richtig bezeichnen.
Wer sagt denn, dass Deine und meine Art ArmA II zu spielen die einzig richtige ist? Und was ist mit den Spielern, die sich ArmA II zugelegt haben, weil sie mit wenigen Freunden furiose Schlachten (gegen die KI) spielen woll(t)en?
Und wenn ich an meine ersten ausschliesslichen Online-Schlachten denke, dann kann ich nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Das war einfach fürchterlich was da abgeliefert wurde. Von Patch zu Patch wurde das besser, aber von gut oder gar perfekt ist ArmA II leider immer noch weit entfernt. Wird es meines Erachtens leider auch bleiben.
Nein, ich bleibe dabei, die Wertung geht aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Im Detail gibt es immer etwas über das man streiten kann, aber Kritik üben - vor allem im Nachhinein - ist immer leicht(er). Man darf nicht vergessen, dass so eine Wertung nicht nur für Fans und Kenner geschrieben wird, sondern auch für Leute die das Spiel oder den Vorgänger nicht kennen.
Dein Vergleich mit CoD hinkt aus meiner Sicht. Ob man nun CoD mag oder nicht, eines muss man einfach eingestehen, im Vergleich zu ArmA II wurde...
sorry, ist der falsche thread.
Ich verlange das man wenn man etwas macht, dieses dann auch vernünftig erledigt und alle facetten beleuchtet, bei nem 5h SP vom Cod sagt keiner was, kamen ja keine Fehler auf diesen Spielfilmausflug vor.
Was meinst du wieviel % hätte das scriptfeuerwerk Cod MW ohne den MP modus erhalten?
Sicherlich kann man sich auf den Standpunkt stellen und einen Nachtest verlangen, der bei ArmA II einige Punkte ergeben würde. Aber das ist eben nicht der Standpunkt von 4P. Akzeptiert das einfach. Letztendlich auch die Frage wie viele Leute sich für den Nachtest bei einem derartigen Nischenprodukt interessieren.
Ich hoffe das 4P für das addon nicht wieder so eine unterirdische Wertung herauskramen, aber da ich bei diesem Test nicht wirklich die Gewissheit hatte, das ein Mensch testet der in den letzten Jahren mehr als ein CoD in 100 unterschiedlichen facetten und Formen zu gesicht bekam, glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann.
MP technisch gibts wohl derzeit nix besseres als ArmA II und das mittlerweile im Laden stehende Operation Arrowhead Stand Alone Addon.