Starke Story bis zum Schluss
Ohne zu viel zur Geschichte zu verraten: Die Situation eskaliert schnell. Und während die drei Brüder nicht wirklich zu wissen scheinen, was sie tun, verfolgt der Sheriff offenbar eine ganz eigene Agenda. Die Handlung des in sechs Kapitel und zwei „Bücher“ aufgeteilten Thrillers wird zudem auch mit Rückblenden angereichert, die mehr Infos zur Hintergrundstory der Charaktere liefern.
Die Beziehung zwischen Vince und seiner Frau aber auch die zerrüttete Familie der Holts schaffen mehr Nuancen und zum Teil verwischen Schwarz und Weiß deutlich – erst recht, wenn Geheimnisse aufgedeckt und Motivationen der Figuren plötzlich klar werden. Das Skript bleibt dabei bis zum Ende stark, überrascht mit Wendungen, Enthüllungen und neuen Perspektiven. Damit ist INTERIOR/NIGHT meiner Meinung nach der Quantic-Dream-Inspiration einen ordentlichen Schritt voraus und As Dusk Falls durchaus auf dem Niveau von US-Krimi-Serien wie Fargo, die sich vor allem durch ihre vielschichtigen Charaktere auszeichnen.
Entscheidungen mit Auswirkung
Die Konsequenz vieler Entscheidungen ist dabei erstaunlich und bietet viele Möglichkeiten, den Verlauf der Story zu beeinflussen. Klar, so ganz frei entwickelt sich Handlung trotz des weit verzweigten Entscheidungsbaumes nicht, denn einige Dinge müssen passieren, damit das Gerüst der Geschichte funktioniert. Aber die wählbaren Varianten ermöglichen dennoch teils zwei, manchmal sogar drei, vier Ausgänge einer einzelnen Szene. Erwischt mich der Sheriff in seinem Haus? Wie sehr eskaliert die Situation im Motel – und wie kann das Schlimmste vielleicht doch verhindert werden?
Hat das Genre Erfolg? Ich kann mir nicht helfen und muss mich jedes mal fragen, warum man da kein Buch oder Film draus macht. Wäre ich Zynisch, würde ich auf fehlende Konkurenz als USP tippen
Habe es nun auch mal versucht, aber dies ist für mich kein Spiel mehr, nicht mal ein Interaktiver Film. Ich möchte da schon mehr zu tun haben als minimal bewegte Standbilder mit Overlay Dialogen zu horchen mit einzelnen Point & Click Abschnitten. Schade, da kann die Story noch so gut sein, für mich ist dies nichts.
Wirklich eine Perle dieses Spiel.
Jeder der den Gamepass hat, sollte es sich zumindest mal anschauen. Es lohnt sich echt.
Ja, ne danke..