Veröffentlicht inTests

Astro’s Playroom (Plattformer) – Putzig, kreativ, fröhlich!

Vor zwei Jahren begeisterte das Asobi Team mit Astro Bot Rescue Mission auf PlayStation VR: Satte 90% heimste der kreative Plattformer im Test ein. Jetzt kehren die putzigen Roboter auf der PlayStation 5 zurück: In Astro’s Playroom sollen vor allem die neuen Möglichkeiten des Dual Sense Wireless-Controllers demonstriert werden. Was bringen dessen Vibrationen und Sounds? Und kann das vorinstallierte Gratis-Abenteuer auch spielerisch überzeugen? Mehr dazu im Test.

© SIE Japan Studio / Asobi Team / Sony

Fazit

Astro’s Playroom ist eine kreative Überraschung! Zum Start der PlayStation 5 serviert das Asobi Team direkt einen Hit, der auch noch vorinstalliert ist. Hier werden nicht nur die Stärken des DualSense Wireless-Controllers demonstriert, der für vielfältiges akustisches und haptisches Feedback sorgt, hier wird auch ein richtig gutes Jump’n Run inszeniert, das einfach für gute Laune sorgt – die Roboter sind so charmant und putzig, dass ich einfach fröhlich grinsend zocken musste. Und die lebendig designten Roboterwelten dienen ja nicht nur als Tutorial-Kulisse, sondern sind Schauplatz waschechter Plattform-Herausforderungen. Das Springen, Gleiten, Klettern, Rollen, Fliegen und Kämpfen wird durch die Vibrationen und Geräusche, durch Touch und Motionbewegung intensiviert. Hinzu kommt ein klasse Soundtrack mit Ohrwurmgarantie…“GPUUUUUUU, what can I do for youuuuu?“ Sorry, weiter im Text: …sowie eine liebevolle Hommage an die Geschichte der PlayStation. Zwar gibt es damit lediglich einen erzählerischen Rahmen, man ist leider nach sechs Stunden schon durch und vermisst weitere Bosse. Aber als der Abspann lief (und bitte: lasst ihn wirklich laufen!), habe ich mir nur eines gewünscht: Ein großes Jump’n Run vom Asobi Team. Denn diese Jungs könnten in einer Liga mit Super Mario spielen!

Wertung

PS5
PS5

Astro's Playroom ist eine kreative Überraschung! Zum Start der PlayStation 5 serviert das Asobi Team direkt ein Jump'n Run-Highligt, das auch noch vorinstalliert ist.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Hab's jetzt auch durchgespielt :) Kann dem Test nur zustimmen, tolles Spiel.
    In Verbindung mit dem Controller macht das ziemlich Spaß.
    Mit ein paar Stunden mehr Spielzeit, wäre das für mich auch ein Kandidat für einen Vollpreistitel.

  2. History Eraser hat geschrieben: 23.11.2020 12:33 Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P
    Künftigen Exklusiv-Titeln ist wohl am ehesten zuzutrauen, die Features des Controllers sinnvoll zu nutzen. Den Entwicklern von Multiplattform-Titeln traue ich nicht so viel zu.
    Rennspiele, Space-Shooter, Ego-Shooter, Jump 'n Runs & Party-Spiele werden sicher sehr vom Controller profitieren. In einem Action Adventure per Bogen auf die Jagd zu gehen... Hach ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.

  3. Ein Kumpel von mir ist auch total begeistert. Er erzählt mir die ganze Zeit wie viel Detail das Spiel hat usw.
    Wohlbemerkt hat er garnix an den Controller Gimmicks und redet wirklich nur vom reinen Spiel!
    Mich kribbelt schon in den Fingern :Hüpf:
    Naja, falls es bei mir mit der PS5 noch zu lange dauert, kann ich es bestimmt mal bei ihm oder einem anderen Kumpel anzocken.

  4. Ich hätte gern nen ganzes Spiel, in dem man Astro als Kugel steuert. Bis auf die musikalische Untermalung wieder ein äußerst charmanter und kreativer Plattformer, der sich anscheinend bei den kreativsten Titeln aus der jeweiligen Generation bedient? (Kula World in dem Fall?)
    Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1