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Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (Rollenspiel) – Die Saga geht weiter

Mit Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout hatten Gust und Koei Tecmo im vorletzten Jahr einige Veränderungen an der alchemistischen Rollenspielsaga vorgenommen. Ob Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy darauf aufbauen kann, verrät der Test.

© Gust / Koei Tecmo / Koch Media

Fazit

Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy baut mit dezenten, aber konsequenten Verbesserungen auf den positiven Neuerungen von Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout auf. Vor allem das freiere Erlernen von Rezepten, Talenten und Fertigkeiten fällt positiv auf, während das zuletzt auf Active-Time-Battle-Manier umgestellte Kampfsystem dank intelligenter Objektwahlpausen weniger hektisch wirkt. Beim nächsten Mal könnte man das Geschehen aber auch während der Skill-Auswahl pausieren, um den taktischen Aspekt weiter zu fördern. Das facettenreiche Herstellen alchemistischer Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenstände bietet ebenfalls neue Details. In den Dungeons wird jetzt sogar mit einem Kompass nach Spuren und anderen Hinweisen gesucht. Technik, Inszenierung und Lokalisierung kochen aber nach wie vor auf Sparflamme – auf der PS4 muss man fast wie zu alten PAL- und NTSC-Zeiten sogar mit deutlich verkleinertem Bildausschnitt spielen.

Wertung

PC
PC

Ryza 2 setzt den positiven Aufwärtstrend des Vorgängers dezent, aber konsequent fort – die Steuerung mit Maus und Tastatur ist jedoch hakelig.

PS4
PS4

Ryza 2 setzt den positiven Aufwärtstrend des Vorgängers dezent, aber konsequent fort – für der reduzierten Bildausschnitt gibt's allerdings Abzug.

PS5
PS5

Ryza 2 setzt den positiven Aufwärtstrend des Vorgängers dezent, aber konsequent fort – technisch wäre jedoch mehr drin gewesen.

Switch
Switch

Ryza 2 setzt den positiven Aufwärtstrend des Vorgängers dezent, aber konsequent fort – mobil gibt's jedoch kleinere Einschränkungen.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.