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Battle Chasers: Nightwar (Taktik & Strategie) – Switch-Umsetzung

Sieben Monate hat die Entwicklung der Switch-Umsetzung von Battle Chasers: Nightwar zusätzlich in Anspruch genommen. Wir haben das Taktik-Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und vielen JRPG-Anleihen auf der Nintendo-Konsole nachgetestet. Im Test erfahrt ihr, ob Airship Syndicate und THQ Nordic die Konvertierung geglückt ist oder nicht.

© Airship Syndicate / THQ Nordic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • tolle und stimmige Mischung aus Erkundung, Kampf und Rollenspiel
  • erstklassig inszenierte Kämpfe und Comicsequenzen
  • durchdachtes und sehr gelungenes Kampfsystem mit Überladung, Burst, Synergien und Co.
  • sechs Charaktere mit je zwei Spezialisierungen
  • lange Spielzeit (über 20 Stunden)
  • kleine Überraschungen bei den Erkundungen
  • weitläufige Spielwelt
  • nette Geplänkel zwischen den Helden
  • Dungeons werden zufällig aus bestehenden Räumen generiert
  • sehr gelungenes Bestiarium mit speziellen Boni pro Gegner
  • gut eingefangener Comic-Charme
  • zu schwache Gegner können übersprungen werden (oft zu spät)
  • Schwierigkeitsstufen für Dungeons; Jagden und andere Events
  • hervorragender und einzigartiger Grafikstil
  • gelungener Soundtrack
  • digitales Handbuch (Switch)

Gefällt mir nicht

  • eher belanglose Hintergrundgeschichte; oberflächliche Charaktere
  • kleine Balance
  • Macken machen XP
  • Grinding nötig; zu geizige Beuteverteilung
  • viele Kämpfe gegen zu schwache Feinde sind unnötig oder dauern zu lange
  • Schwierigkeitsgrad schwankt stellenweise stark
  • nur ein Speicherstand pro Profil
  • nicht alle Quests und Zwischensequenzen sind vertont
  • Angel
  • Minispiel wird eintönig
  • Ladezeiten (Switch)
  • Performance
  • Macken im Erkundungsmodus (Switch)
  • Touchscreen wird nicht unterstützt (Switch)
  • Schrift im Handheld
  • Betrieb manchmal zu klein (Switch)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: Finale Switch-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc. (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Heinz-Fiction hat geschrieben: 23.05.2018 14:37
    Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.
    Das kann ich so unterschreiben ... die meisten Tests waren eher positiv, beim selber zocken habe ich mich aber ziemlich gelangweilt. Hab dann auch nie so weit gespielt, bis es interessant wird
    Ich habs damals beim Kickstarter unterstützt und bin auch enttäuscht. Die Story ist zu schwach für ein RPG, die Kämpfe einseitig, öde. Würde es nicht weiterempfehlen.

  2. Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.
    Das kann ich so unterschreiben ... die meisten Tests waren eher positiv, beim selber zocken habe ich mich aber ziemlich gelangweilt. Hab dann auch nie so weit gespielt, bis es interessant wird

  3. Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte ...
    Der Grund, wieso ich den Titel nicht auf der Switch gekauft habe.
    Steam hatte letztens auch ein 50% Angebot darauf.
    Switch-Tax bezahle ich nimmer - dafür ist die Konsole schon zu lange auf dem Markt

  4. Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.

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